Beast vers. 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EricMaderthaner
    Member
    • 15.02.2003
    • 447
    • Eric
    • A-3363 Amstetten NOE

AW: Beast vers. 3G

Hallo !!
    Meine Erfahrung zu den beiden FBL Systemen beziehen sich auf meinem T-Rex 700N, den ich von Anfang an mit dem 3G (den Sensor hatte ich mit der Silikonmethode behandelt) nach kurzen Einstellflügen so hingebracht hatte, daß er für meine Ansprüche super flog (tolle Wendigkeit und auch gute Stabilität über alle Achsen). So nach ca 30 Flügen entwickelte das 3G eine Eigenleben welches immer schlimmer wurde , speziell bei hohen Drehzahlen kippte er immer öfters über Roll und Nick weg !! teilweise so arg, das ich zu tun hatte einen Absturz zu verhindern (es dürfte sich einfach das Vibrationsniveau des T-Rex verändert haben) da ich das Problem des 3Gs bezüglich Vibrationen schon kannte (ich habe es auch in einem 50er Aeolus und einem T-Rex 600 eingebaut) habe ich ohne sonstige ßnderungen am 700er Rex, ein Microbeast eingebaut, und siehe da der Rex fliegt mit der Werkseinstellung (einzig die Grundeinstellung hab ich auf Extrem gegeben, da sonst die Wendigkeit eher einem Paddelheli entspricht) des Beasts wieder problemlos ! Fazit: das 3G funktioniert nur mit mechanisch Top eingestellten und vibrationsfrei laufenden Hubis perfekt, das Microbeast kommt auch mit Schüttelhelis gut zurecht.
    Aufgefallen ist mir auch noch das das Microbeast Lenkbewegungen am Boden besser wegsteckt als das 3G, denn da ist mir ein Heli schon mal umgekippt
    Gruß Eric
    m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9886
      • Uwe

Mir haben heute 2 Piloten gesagt, das sie beim Beast ein update gemacht hatten von 1 auf 2.0 und dann das Beast raus geworfen haben und jetzt mit V-Stabi fliegen. Das ganze jetzt glücklich und zufrieden. Mit Beast 2.0 waren sie mehr als unglückllich.

Was sagt uns das ?

Das V-Stabi das perfekte System überhaupt ist ? Das Beast ein gutes System ist aber nicht perfekt ? Vom 3G will jetzt gar nix schreiben....
      Ich hab heute aber Helis gesehen die mit Beast einwandfrei geflogen sind. Mein 3g hat mich heute irgendwie im Stich gelassen. Unruhig über Roll beim 3D fliegen.

Ich mach da jetzt das GT5 rein und fertig.

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Ich denke das sagt uns, dass du die ßberschrift (Beast vs. 3G) nicht gelesen hast.

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9886
          • Uwe

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Ich denke das sagt uns, dass du die ßberschrift (Beast vs. 3G) nicht gelesen hast.

mfg
          Amok
          Habe mir gedacht das sowas jetzt von Dir kommt.
          Ich wollte damit nur mitteilen, das obwohl das Beast in den Himmel gehoben wird und das 3G verteufelt und verflucht wird, es genug Leute gibt die auch das Beast zum Teufel jagen.

Du siehst... ich hab die ßberschrift schon gelesen.....

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Es hat nie jemand behauptet, dass das Microbeast DAS Stabi ist. Und das Leute mit V-Stabi das Gerät verteufeln, ... kann durchaus sein. Aber hier geht es um den Vergleich zwischen Microbeast und 3G und nicht um "...aber das vStabi ist noch 100 mal besser".

Meiner Meinung nach zählen also die "Buh-Stimmen" von Leuten anderer Systeme nicht

mfg
            Amok

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

hallo,
              ich finde es grundsätzlich falsch überhaupt einen thread der sich so schimpft zu starten..

es gibt wahrscheinlich 100 möglichkeiten einen heli mit 3G so zu verbasteln, dass er schlecht fliegt..
              es gibt ebenfalls fälle bei denen das beast nicht funktioniert hat weil irgendwas falsch eingestellt wurde..

ich habe mittlerweile 3 fbl 600 helis...2 mit beast und 1 mit 3G...und alle fliegen zufriedenstellend..
              ich fliege auf nem paddelheli der verfluchten gp 780 ohne probleme..

was soll ich noch sagen
              gruß

Kommentar

• Michael173
                Michael173

Also ich finde den Thread als Anfänger sehr informativ: Fliege derzeit noch einen mCP X und möchte demnächst auf einen 450er FBL umsteigen - da stellt sich natürlich die Frage nach dem Stabisystem. Dass man als erfahrener Pilot und Schrauber mit beiden Systemen gut fliegen kann, ist denke ich unbestritten. Für mich als Anfänger ist aber auch entscheidungsrelevant, wie viel Einstellerei erforderlich ist - und da kann man hier im Thread schon ein paar Infos herausziehen.

Der Preisunterschied ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen.

VG, Michael

Kommentar

• Birgitt
                  Birgitt

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                  hallo,
                  ich finde es grundsätzlich falsch überhaupt einen thread der sich so schimpft zu starten..

es gibt wahrscheinlich 100 möglichkeiten einen heli mit 3G so zu verbasteln, dass er schlecht fliegt..
                  es gibt ebenfalls fälle bei denen das beast nicht funktioniert hat weil irgendwas falsch eingestellt wurde..

ich habe mittlerweile 3 fbl 600 helis...2 mit beast und 1 mit 3G...und alle fliegen zufriedenstellend..
                  ich fliege auf nem paddelheli der verfluchten gp 780 ohne probleme..

was soll ich noch sagen
                  gruß
                  genau so sehe ich das auch.
                  in nem anderen Threasd hatt sich jemand ein 3G auf 2.1 geupdatet und fing an zu schimpfen sein Heli flöge jetzt gar nicht mehr und er hätte das Beast eingebaut und alles wäre gut, tolle Logik .

Auf die Frage obe er nach dem Update mal ein neues Grundsetup gemacht hätte kam nur ein verschämtes "nein warum ?"
                  Wieder ein anderer schimpfte auch über´s 3G und stellte nach erneutem prüfen der Grundeionstellungen fest, er hab wohl was übersehen.

Ich behaupte, das jeder das nach seinem Fluggefühl am besten zu ihm passende System finden muß !
                  Mein 3G fliegt sich einfach nur klasse (für mein Gefühl)
                  das Beast, das ich nem Bekannten installiert hab, fliegt sich nach seinem Gefühl ebenfals klasse.
                  Allso was solls, jedes system hat Macken vor und Nachteile für den einzelnen aber eben nicht allgemein gültig.
                  Viele der sogenannten Fehler sind auf mangelhafte Genauigkeit und ähnliches zurückzuführen, bei beiden Systemen und anderen auch, denke ich.

Ich mag am 3G, da ich nahezu alles bis hin zur Gyrooptimierung schnell und einfach über die Software ändern/abschalten kann ebenso wie die Tatsache das ich alle bisherigen Taumelscheibenfunktionen weiter am Sender habe.

Das ich etwas mehr Platz als das Beast brauche ist schade aber für mich ok.
                  Beide Systeme hatte ich innerhalt 20 Minuten beim ersten mal eingestellt, nach sauberer Hardware Einstellung, die viele offenbar zu locker nehmen.

Ich finde beide sehr gut, wenn sie richtig benutzt werden.

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
                    da ich nahezu alles bis hin zur Gyrooptimierung schnell und einfach über die Software ändern/abschalten kann ebenso wie die Tatsache das ich alle bisherigen Taumelscheibenfunktionen weiter am Sender habe.
                    Das genau dies die großen Nachteile des 3G sind, hast du aber schon bemerkt?

Ich empfehle dir nochmals, diesen Beitrag zu lesen:
                    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Beast vers. 3G

Zitat von Michael173 Beitrag anzeigen
                    Damit dürfte es ja bald endlich vorbei sein. Das 3GX steht in den Startlöchern, somit wird es keine 3G Kombos mehr geben, aus denen man das 3G ent-bundle´n muss und folglich werden diese Systeme dann nicht mehr so günstig zu bekommen sein; das 3GX ist sogar teurer als das Microbeast...

mfg
                    Amok
                    Zuletzt geändert von Amok; 24.05.2011, 11:01.

Kommentar

• Birgitt
                      Birgitt

Das genau dies die großen Nachteile des 3G sind, hast du aber schon bemerkt?

Ich empfehle dir nochmals, diesen Beitrag zu lesen:
                      RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Beast vers. 3G
                      das siehst Du nun aber mal komplett falsch

Ich hatte darauf hingewiesen das jeder das für sich selbst geeignete finden muß.

Ob das für Dich ein Kriterium spielt ist für andere unter umständen völlig ohne Belang !

Für "mich" spielen deine sogenannten Argumente "für mich" eben keine Rolle

Warum ? weil es für mich gut und ordentlich funktioniert und genau das tut was ich möchte das es tut !

Theoretisch mag das eine oder andere z.B. am Beast besser klingen, in der Praxis ist das für mich aber unerheblich

ßbrigens, versagt mal die TS Mischung im Beast, heißt das bumm,
                      beim 3G kann ich noch landen nur eben etwas krüppeliger als ohne Störung.
                      Schon deshalb ist es "für mich" besser

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

Zitat von Michael173

Damit dürfte es ja bald endlich vorbei sein. Das 3GX steht in den Startlöchern, somit wird es keine 3G Kombos mehr geben, aus denen man das 3G ent-bundle´n muss und folglich werden diese Systeme dann nicht mehr so günstig zu bekommen sein; das 3GX ist sogar teurer als das Microbeast...

mfg
                        Amok

_______
                        Das hört sich für mich so an als würdest du es jemandem nicht gönnen für 79 euro ein fbl-system zu fliegen..

und ob das 3gx nun teurer oder günstiger sein wird als ein microbeast wird wohl die tatsache entscheiden ob es deutlich besser sein wird..
                        wenn die nachfrage auf grund der guten qualität hoch sein wird wird der preis auch hoch gehen....
                        oder war das etwa beim microbeast anders...da hat der hersteller ja die erste tour für 129,- verkauft und als sich rausstellte das die dinger weggehen wie warme semmel wurde es auf einmal teurer....

ich hoffe ja für uns"zufriedene 3G user" das das neue 3GX noch komplexer und schwieriger zum einstellen ist und die nachfrage noch geringer und die dinger dann für 59,.- euro verkauft werden weil alle anderen microbeast fliegen wollen....wäre das schön..träumen darf mann..

gruß paul

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Und für mich hören sich manche Beiträge so an, also ob es einigen Leuten nur darum ginge, das billigste vom billigen zu kaufen, ohne sich drum zu kümmern, was sie da überhaupt für ihr Geld bekommen, sich stattdessen einfach darüber freuen, dass sie nur so wenig bezahlt haben und (offensichtliche) Mängel einfach mit "darum war es ja so billig" abtun (und sich das Leben dann schön reden).

Zudem scheint sich hier niemand wirklich die Mühe zu machen, Fakten zu sammeln und/oder zu vergleichen. Das erschwert es in der Tat und lässt zudem diese ganze Glaubenskrieg-Sache jedes mal von neuem entflammen.

mfg
                          Amok

Kommentar

• Birgitt
                            Birgitt

Und für mich hören sich manche Beiträge so an, also ob es einigen Leuten nur darum ginge, das billigste vom billigen zu kaufen, ohne sich drum zu kümmern, was sie da überhaupt für ihr Geld bekommen,
                            der war jetzt gut, besonders der danach mit dem Glaubenskrieg

nur mal zum erinnern, der Preis für das 3G Sensorelement bei Align ist ca190 $
                            für die Steuereinheit etwa 120§
                            Wenn das von einigen Händlern "verschleudert" wird weil sie es nicht losbekommen hat das nicht zwingend was mit gut oder schlecht zu tun

Oh Schreck, da fällt mir ein, ich hab´s ja gebraucht für 30€ bekommen und war so doof mir für 35€ nen völlig überteuerten USB Dongel zu kaufen....
                            Kann das eigentlich wirklich funktionieren ? Ja, kann es und tut es
                            An dieser Stelle nochmal danke an den super netten Menschen der es abgab !!!!

Ich möchte mal wetten, das die meisten hier auch nicht annähernd in der Lage sind eines der gängigen Systeme an seine Grenzen auszufliegen, mich inclusive.

Kommentar

• DJBlue
                              Senior Member
                              • 12.08.2010
                              • 3330
                              • Thilo
                              • Kempten und Umgebung

Man darf auch nicht vergessen das viele Leute behaupten das XYZ sei schlecht, wobei sie selber noch nie eines geflogen haben. Nach dem Motto: Nachbars Tochter deren Freund hat ein Sohn der schon sowas mal gehört hat.

Jedes System hat Vor- und Nachteile, jedem das seine.
                              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Birgitt
                                Birgitt

@Amok, ich kanns mir net verkneifen, ich sehe gerade, Du hast völlig Recht, selbst Alan Szabo kann den Heli mit nem 3G nicht ruhig halten, ist ja schrecklich wie das Ding zappelt:

bitte verzeiht mir, aber vieleicht liegts ja doch immer auch ein bissel am aufbauen und am fliegerischen vermögen des Piloten als am ausgegebenen Betrag

Kommentar

Lädt...
                                X