450er Beam E4 FBL/Microbeast - für Ersttest festschrauben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • efliege
    efliege

450er Beam E4 FBL/Microbeast - für Ersttest festschrauben?

Moin, vielleicht eine dumme Frage, aber deswegen frage ich

Komme aus der mCP X Ecke und habe nun meinen Beam E4 mit allen mechanischen und - Microbeast Settings so weit fertiggestellt - das Motorritzel und der Akkuhalter müssen noch rauf.

Alle Wirkrichtungen, Anschläge, Drehrichtung, etc. sollten richtig sein...
    Trau mich aber noch nicht so recht, das Ding nun mit montiertem Motorritzel anzuschmeißen

Daher: Spricht was dagegen, einen 450er FBL Heli z.B. an einer Holzplatte mit dem Landegestell festzuschellen und einfach mal mit Null Pitch anzuschmeißen?

Würde das nach Eurem Feedback event. gerne heute Abend mal ausprobieren - drehe dann auch ein Video
    Und was passiert, wenn ich dann mal Steuer und Pitchbewegungen gebe?
    Kann sich da eventuell etwas gefährlich aufschaukeln oder überbelastet werden?

Habe in der Funke 2 Gasgeraden von jeweils 60% und 80% eingestellt - am Microbeast +/- 12 Grad Kollektiv Pitch.

Was mein Ihr?

Wenn alles OK ist, sollte ich keine Probleme haben, den Beam auch real zu fliegen...
  • Sisko
    Sisko

AW: 450er Beam E4 FBL/Microbeast - für Ersttest festschrauben?

Das würde ich nicht machen, eher nen X-Landegestell für Anfänger drunter,
    bei einem großen Holzstück kanns sein, dass es dir den Heli aufgrund von Resonanzen zerreist.

Kommentar

• efliege
      efliege

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
      Das würde ich nicht machen, eher nen X-Landegestell für Anfänger drunter,
      bei einem großen Holzstück kanns sein, dass es dir den Heli aufgrund von Resonanzen zerreist.
      Aufs X-Landgestell würde ich verzcihten wollen - der Beam hat schon recht breite Kufen - könnte mir auch vorstellen, das es Resonanzen gibt.

Hatte glaube ich, aber schon irgendwo mal im Netz einen RC-Heli an einem beweglich fstgeschraubten Arm gesehen...?

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
        Spricht was dagegen, einen 450er FBL Heli z.B. an einer Holzplatte mit dem Landegestell festzuschellen und einfach mal mit Null Pitch anzuschmeißen?
        JA!

Man sollte KEINEN Heli am Boden festschnallen. Beim durchlaufen der Resonanzfrequenzen beim Hochlaufen kann es ansonsten zur Resonanzkatastrophe kommen. Diese zu verhindern (wenn sie sich andeutet, durch starkes Aufschaukeln) heißt, schnell Pitch rein und vom Boden weg. Wenn man das nicht kann (weil Heli Festgeschnallt) ... kann man u.U. wieder von vorne anfangen mit dem Aufbau.

Guckst du hier:
        [youtube]6vICf8l-KV0[/youtube]

und hier:
        [youtube]RihcJR0zvfM[/youtube]

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• efliege
          efliege

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          JA!

Man sollte KEINEN Heli am Boden festschnallen. Beim durchlaufen der Resonanzfrequenzen beim Hochlaufen kann es ansonsten zur Resonanzkatastrophe kommen. Diese zu verhindern (wenn sie sich andeutet, durch starkes Aufschaukeln) heißt, schnell Pitch rein und vom Boden weg. Wenn man das nicht kann (weil Heli Festgeschnallt) ... kann man u.U. wieder von vorne anfangen mit dem Aufbau.

Guckst du hier:
          [youtube]6vICf8l-KV0[/youtube]

und hier:
          [youtube]RihcJR0zvfM[/youtube]

mfg
          Amok
          ALLES KLAR - dann lieber nicht
          Vielen Dank!

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Aufs X-Landgestell würde ich verzcihten wollen - der Beam hat schon recht breite Kufen
            Wenn du meinst........
            Jeder muß seine Erfahrungen machen.....auch wenn die Meinungen verschieden sind....Trainingsgestell ist ja nicht teuer.....und stell dir vor.....du kannst es auch wieder weg machen

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• efliege
              efliege

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
              Wenn du meinst........
              Jeder muß seine Erfahrungen machen.....auch wenn die Meinungen verschieden sind....Trainingsgestell ist ja nicht teuer.....und stell dir vor.....du kannst es auch wieder weg machen

Grüßle Rainer
              Eins habe ich gelernt - Höhe ist Dein Freund;-)

Werde den Beam nur einmal kurz über den Throttle Hold Schalter antriggern und schauen ob es WIRKLICH alles richtig rum anläuft - und dann sehen, dass ich vom Boden weg komme ßber den Rest mache ich mir keine Gedanken.

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Eins habe ich gelernt - Höhe ist Dein Freund;-)

Werde den Beam nur einmal kurz über den Throttle Hold Schalter antriggern und schauen ob es WIRKLICH alles richtig rum anläuft - und dann sehen, dass ich vom Boden weg komme ßber den Rest mache ich mir keine Gedanken.
                OK... war ja nur gut gemeint.....
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                  Beim durchlaufen der Resonanzfrequenzen beim Hochlaufen kann es ansonsten zur Resonanzkatastrophe kommen.
                  Ganz bestimmt bei einem 450er!

Aber ich halte auch nicht viel vom Festbinden und würde mich mit einem 3€-Carbonlandegestell begnügen, bloß um Kippen effektiv zu vermeiden, wenn ich mit FBL anfange. Resonanzen gibt es bei den paar ultraleichten Stangeln keine.

Kommentar

Lädt...
                  X