Spektrum SBUS Nutzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Spektrum SBUS Nutzung

Nach langen warten das Futaba einen Adapter für Spektrum/DSM2 Sat´s bringt bin ich durch stöbern auf eine sehr Kostengünstige Lösung gestoßen.

In diesem Fall handelt es sich um einen 9K Empfänger vom HK der einen SBUS verarbeitet :-)
    HobbyKing Online R/C Hobby Store : OrangeRx Spektrum DSM2 9Ch 2.4Ghz TwinPort Rx

Dieser ist nicht nur an Futaba GY750 verwendbar, sondern funktioniert auch am Mircobeastx und V-Stabi.

Schade das sowas von HK kommen muss und Spektrum nicht macht, oder machen will..

Aber es gibt jetzt Gottseidank eine Möglichkeit für DSM2 User, vorallem kann ich nun den GY750 ausprobieren, das mangelte dato noch daran.

Vielleicht hat es ja auch einer schon ausprobiert, bei mir läuft es gerade trocken zum testen, am wochenende wird´s geflogen.

Gruß Philipp
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Spektrum SBUS Nutzung

Warum sollte Spektrum Futaba-Adapter bauen oder umgekehrt

Die wollen selber die Kohle einsacken und nicht, dass du zur Konkurrenz gehst.

Warum sollten normale Futaba oder Spektrum nicht am Microbeast oder VSTABI gehen?!?
    Die reden schließlich beide DSM und SBUS (und mehr)...

mfg
    Amok
    Zuletzt geändert von Amok; 03.06.2011, 15:27.
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Linus
      Senior Member
      • 11.03.2010
      • 1338
      • Marc
      • Zumikon

Moin,

von Futaba gibts extra einen SBUS "encoder" damit geht jeder Empfänger mit dem CGY750 und umgekehrt würd ich eher einen original Spektrum SAT ans VStabi stecken, hat ja die Anschlüsse dafür

VG
      Linus

PS/wie amok schon sagte ... zu langsam gepostet ...
      [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

Nun bei SBUS hast du nur 1 Kabel von der Einheit zum Empfänger, hier müsste man alle Kabel patchen, z.B. zwischen Flybarelessunit und Empfänger, so eben nicht. Bei den neueren V-Stabi´s kannst ja auch nur mit 2 Sat´s direkt betreiben, beim Microbeastx mit Adapter nur einen, da ist es schon Hilfreich...

Nun Futaba wollte einen Spektrum Adapter machen, da das GY750 eben nur mit SBUS betrieben werden kann, braucht ja selbst spezielle Futaba empfänger...

@Linus

Der Sbus Entcoder kann nur 3 oder 4 Kanäle und ist nicht ausreichend, zudem warum x Bauteile wenn es auch direkt geht....

Kommentar

• ChristophB
          Member
          • 20.10.2009
          • 540
          • Christoph
          • MSF Longkamp

Hat den schon jemand am MB über SBus am laufen? Ich habe gerade mein BeastX auf 2.0 geupdatet. Zuvor habe ich das Beast mit einem AR7000 betrieben. Nun wollte ich das Kabelgewirr entfernen und deshalb den OrangeRX 9ch über SBus anschließen. Das Beast zeigt bei der Kanalzuordnung aber immer Rot an, was bedeutet, daß kein Signal empfangen wird. Am RX habe ich mir das Signal mit einem Oszi angeschaut. Es kommt ein Signal raus. Leider habe ich keine weiteren SBus Komponenten um den Fehler auszuschließen. Hat sonst wer diese Kombi am laufen? Sind irgendwelche Inkompatibilitäten bekannt? Laut Anleitung des RX ist SBus standardmäßig aktiv, kann auch nichts eingestellt werden.

Gruß Christoph
          Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
          MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Den Empfänger-Typ hast du aber schon umgestellt im Beast?

Mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• ChristophB
              Member
              • 20.10.2009
              • 540
              • Christoph
              • MSF Longkamp

Den Empfängertyp habe ich auf SBus umgestellt. Dort wollte ich ja auch die Kanalzuordnung machen.

Gruß Christoph
              Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
              MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• mediaa
                Member
                • 06.08.2010
                • 223
                • Olaf
                • Rastatt

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                Nach langen warten das Futaba einen Adapter für Spektrum/DSM2 Sat´s bringt bin ich durch stöbern auf eine sehr Kostengünstige Lösung gestoßen.

In diesem Fall handelt es sich um einen 9K Empfänger vom HK der einen SBUS verarbeitet :-)
                HobbyKing Online R/C Hobby Store : OrangeRx Spektrum DSM2 9Ch 2.4Ghz TwinPort Rx

Dieser ist nicht nur an Futaba GY750 verwendbar, sondern funktioniert auch am Mircobeastx und V-Stabi.

Schade das sowas von HK kommen muss und Spektrum nicht macht, oder machen will..

Aber es gibt jetzt Gottseidank eine Möglichkeit für DSM2 User, vorallem kann ich nun den GY750 ausprobieren, das mangelte dato noch daran.

Vielleicht hat es ja auch einer schon ausprobiert, bei mir läuft es gerade trocken zum testen, am wochenende wird´s geflogen.

Gruß Philipp
                Ja und?

Fliegt er jetzt. Klappt das mit dem SBUS Ausgang?
                Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
                T-REX500ESP FBL | HK450GT
                HoTT MX20

Kommentar

Lädt...
                X