könnt ihr mir sagen wie sich die Einstellungen im Taumelscheiben Menü
auf das Flugverhalten auswirken?
Genauer gesagt geht es mir um die " Entfernung " bei den Servoparametern, ich habe
hier immer 100 drin stehen, obwohl ich an der Taumelscheibe andere Werte messe!
Wie wirkt sich das genau aus, auf die Regelkreise und Flugverhalten, bzw was bedeutet das
überhaupt?
100 ist eine dimensionslose Zahl und am ehesten mit 100 % zu übersetzen.
Wenn alle Anlenkpunkte den selben Abstand haben, ist das richtig, und alles läuft symmetrisch. Könntest auch rundum 50 eintragen, würde nix ändern, da das Verhältnis immernoch gleich ist.
Hast Du eine 135 oder 140 Grad Anlenkung, sind geometrisch bedingt die Anlenkhebel unterschiedlich lang. Diese Längen kann man in's Verhältnis setzen und die "Entfernungen" entsprechend einstellen.
So kann der Gleichlauf der TS und das Mischungsverhältnis auf praktisch jede denkbare TS-Konfiguration angepasst werden, inkl. Verdrehung.
vielen Dank für die Erklärung,
das bedeutet also ich muss die Werte an meine TS anpassen.
Jetzt frage ich mich nur noch wie rechne ich das dann auf meine Werte um?
Ich habe 2x 34mm und 1x 38mm!?
könnt ihr mir sagen wie sich die Einstellungen im Taumelscheiben Menü
auf das Flugverhalten auswirken?
Genauer gesagt geht es mir um die " Entfernung " bei den Servoparametern, ich habe
hier immer 100 drin stehen, obwohl ich an der Taumelscheibe andere Werte messe!
Wie wirkt sich das genau aus, auf die Regelkreise und Flugverhalten, bzw was bedeutet das
überhaupt?
gruß Kai
hi kai,
haste jetzt doch noch ein v-stabi?
gruß hille
ich danke euch, der Dreisatz war nicht das problem ich wusste leider nicht
in wie weit ich welchen Wert als Basis nehmen sollte.
Na dann werde ich heute mal etwas probieren.
Geflogen ist mein TZ90 ja soweit schon, er ist lediglich etwas gedriftet und bei Rainbows
vorwärts hat es immer ein bisschen roll links mit dazugegeben...
Bin vorher das Rondo geflogen und das funtzte eigentlich ohne propleme. Deshalb gehe ich mal
von einem Einstellfehler aus den ich jetzt suche.
@hille,
ich grüße Dich, nun es scheint so eine Art Gruppenzwang zu sein...
neee Quwatsch, ich wollte es einfach mal ausprobieren wie es sich damit fliegt.
Ich bin ja die ganze Zeit das Rondo und das 3G geflogen, und nun habe ich günstig
das V Stabbi bekommen.
Das kommt auf die Geometrie an. Je höher der Wert, desto mehr Weg macht das betreffende Servo für Zyklisch dann. Manche vetragen mehr Weg, manche nicht.
ABER, und das meine ich Ernst:
Ich habe bisher noch keine "absolut Interaktionsfreie" 140° TS Anlenkung gesehen (und ich glaube die meisten schon gesehen zu haben). M.M. nach handelt man sich damit vor allem in Grenzbereichen ev. sogar Nachteile ein. Ich würde bei Auswahlmöglichkeit die 120° empfehlen.
Genau, zum einen geht mechanisch oft nicht mehr Weg, zum anderen kommt in der Mischung ja zyklisch und Pitch zusammen, so dass die Servos u. U. zuviel Weg machen bzw. die Gestänge noch weiter ausknicken.
Also: den Wert für das/die längeren Anlenkpunkte auf 100 lassen, den/die anderen verkürzen.
Es mag sicher auch Fälle geben, wo anders besser ist, da muss man einfach gucken, genau analysieren, und dann entsprechend machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar