HC3X vergleichbar mit Helicommand 3A Horizontalmode?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goomer
    goomer

HC3X vergleichbar mit Helicommand 3A Horizontalmode?

Hallo zusammen,

zu obiger Frage habe ich auch in der Suche keinen so wirklich passenden thread gefunden.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Primär geht es mir um Verständnisfragen.

Ich hatte früher einen Helicommand 3D und nun einen Trex 600 FBL mit HC3X.
    Wenn ich mir nun erstens die Beschreibung und das Programm und dann noch die Reaktion / Stabilisation der Taumelscheibe angucke, kommt es mir doch sehr vergleichbar vor wie beim Helicommand in der 3A Version.
    Klar gibt es keinen Positionsmodus, wofür auch. Aber ansonsten müsste die Funktion doch vergleichbar sein, oder? ( ausser, dass 3A halt mit Paddel stabilisiert)

mfg

Meinrad
  • andy_f
    andy_f

AW: HC3X vergleichbar mit Helicommand 3A Horizontalmode?

Der HC3X hat keine Stabiliserungsfunktion. Ist ein normales Flybarless System wie z.B. Vstabi, Beast, AC-3X usw.

Das Gerät aus der Helicommand Reihe mit Stabilisierungsfunktion, heisst HC3-SX. Und dieser SX stabilisert sogar Paddelhelis, wenn man es richtig einstellt. Nur nen Positionsmodus, den gibts nicht mehr. Dafür ne Menge anderer guter Features.

Kommentar

• goomer
      goomer

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
      Der HC3X hat keine Stabiliserungsfunktion. Ist ein normales Flybarless System wie z.B. Vstabi, Beast, AC-3X usw
      Das dachte/denke ich auch, allerdings warum richtet sich die TS immer horizontal aus, wenn ich den Heli manuell bewege?

Kommentar

• T-Rex Freak
        Gelöscht
        • 24.04.2011
        • 419
        • Werner
        • Freiburg im Breisgau und Umgebung

Das ist so eine art Autopilot was du wahrscheinlich meinst ist der normal Modus egal wie der Heli steht stellt er ihn dir in die Horizontale

Kommentar

• Joachim HC
          Joachim HC

Zitat von goomer Beitrag anzeigen
          Das dachte/denke ich auch, allerdings warum richtet sich die TS immer horizontal aus, wenn ich den Heli manuell bewege?
          Das liegt daran, dass die Rigid-Stabilisierung natürlich ähnlich arbeitet, wie der Horizontalmodus der M-Serie oder des HC3-SX.

Der Hauptunterschied ist folgender (wobei man verwirrender Weise in beiden Fällen von einer Stabilisierung spricht):
          - Eine Rigid- oder FBL-Elektronik hält den Heli in jeder gesteuerten Lage fest, quasi ein 3-Achs-Heading-Lock. Ich steuere z.B. 45° Nick nach vorne, lasse den Knüppel los und der Heli bleibt genau in diesem gesteuerten Winkel, bis ich eine weitere Bewegung einsteuere. Hierzu muss die TS das gleiche machen, nämlich ggf. gegensteuern...was ihr ja schon richtig beobachtet habt.
          - Der Horizontalmodus dagegen bringt den Heli bei Loslassen der Knüppel bzw. zuschalten der Lagerückregelung in die Horizontallage zurück. Das ist ein feiner aber maßgeblicher Unterschied.

Hoffe das macht es etwas klarer.

Gruß,
          Joachim

Kommentar

• goomer
            goomer

Hallo Joachim,

genau das ist die Antwort, die es mir klarmacht.
            Vielen Dank dafür.

Meinrad

Kommentar

• Joachim HC
              Joachim HC

Gern geschehen :-) Viel Spaß damit.

Gruß,
              Joachim

Kommentar

• Rossi 46
                Rossi 46

Hi,Joachim mein HC3-SX ist unterwegs zu Dir zum Update hätte gern ein paar Gummibärchen dazu!
                War ja oft von zu lesen!!
                Scherz..

Kommentar

• Joachim HC
                  Joachim HC

Werde mal sehen...die in meiner Schublade sind aber alle alt...da muss ich doch glatt ein paar neue besorgen :-)

Kommentar

• alberich
                    alberich

Hallo Joachim,
                    meins ist auch seit Montag zu Dir unterwegs!
                    [SIZE="5"]Will auch Gummibärchen !!![/SIZE]
                    Nein Spass beiseite ich freue mich wenn es schnell zurück kommt.
                    Ich hatte bisher in meinen T-rex 600 nur beste erfahrung damit gemacht allerdings habe ich den "Rettungsanker" nicht probiert.
                    Gruß Gerd

Kommentar

Lädt...
                    X