Kopf einmessen mit Bevelbox, aber ein kleines Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neotask
    neotask

Kopf einmessen mit Bevelbox, aber ein kleines Problem

Hi, ich habe da gerade ein kleines Problem. Sagen wir besser ich kann es gerade nicht ganz erfassen.
    Also beim einmessen mit der Bevelbox 0° bei Knüppelmitte ist mir aufgefallen, wenn ich den Heli nun um 180° drehe und ohne eine veränderung am Heli durchzuführen, mitmal über 2° Unterschied am Blatthalter sind. Also normalerweise sagt mein Verständnis mir, das sollte doch nicht sein . Angenommen der Heli hat leichte Schräglage nach vorn oder auch hinten, dann stellt sich mir die Frage von welcher Seite ich nun die 0° einstellen soll ? Heck nach Links oder Heck nach rechts von mir aus gesehen? Also die Arbeitsplatte ist absolut gerade. Somit steht schonmal fest ,das die Hauptwelle nicht genau 90° zur Auflage ist. Ok das ist ja soweit auch ok wenn der Heli halt werksseitig eine leichte Neigung hat. Aber müsste ich dann nicht anders vorgehen ? Habe da nie drauf geachtet und das fiel mir gerade auf.

Lasst mal Eure Gedanken dazu nieder

Gruß Olli

• Suethi
    Gesperrt
    • 26.03.2011
    • 253
    • Dirk

AW: Kopf einmessen mit Bevelbox, aber ein kleines Problem

Hallo

Und wie schaut es aus, wenn der Blatthalter zum Heckrohr zeigt ?
    Ist die Achse von den Rollservos und dem Nickservo gleich ?
    Zuletzt geändert von Suethi; 15.06.2011, 18:59.

Kommentar

• Sh33p
      Member
      • 22.12.2009
      • 385
      • Jan

Hast du mal geprüft, ob die Taumelscheibe asbolut waagerecht is, denn wenn diese schief steht, hast du auch an den verschiedenen Positionen verschiedene Winkel.

Viele Grüße!
      Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Hej,

also wenn Du nichts am Heli geändert hast, mißt Du auf dem zweiten Bild ja den anderen Blatthalter? Die Bevelbox kannst Du doch auf den Chassikanten nullen, dann sollte der 90° Winkel stimmen ..

Gruß
        Juky

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Ich würde erst einmal die Kopfgeometrie absolut sauber einstellen vor allem die Taumelscheibe
          sollte 100% waagerecht ausgerichtet sein.Das kannst du am besten mit einer TS Leere machen.Es gibt da so kleine Klötze in verschiedene Größen .

Falls du damit Schwierigkeiten hast schau dir mal die Videos an.

Rotorkopf und Heckeinstellung für Anfänger als Video - Helis allgemein - RCLine Modellbau Forum

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Mich würde mal interessieren, in welchem Menü du dich gerade befindest. Denn wenn die Regelung aktiv ist, wird das nichts mit messen...

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• neotask
              neotask

Also, TS ist waage (mit TS Lehre). Das ist das erste was ich immer mache wenn der Kopf mal zerlegt war. Mache das natürlich im Menüpunkt "K" . Der Heli ist ja auch immer prima geflogen, es ist mir heute nur aufgefallen und das kann ja nicht ganz richtig sein.

Ich habe jetzt mal am Chassie genullt und Heck nach links habe ich1,1° positiv ,so wie Heck nach Rechts 0,8 negativ bei Knüppel Mitte. Das kanns auch nicht sein. Also Landegestell und Chassie sind nicht parrallel zueinander. Ist das normal ,oder hat sich mein Landegestell mit der Zeit geweitet ?

Das ist ja was...

Gruß Olli

Kommentar

• neotask
                neotask

So, jetzt habe ich nochmal den Untergrund anhand der Chassieunterkante ausgerichtet und nun passt es. Das Landegestell ist vorn weiter auseinander und somit ist der Heli etwas in Schieflage. Jetzt ist das klar warum es nicht passte

Danke für Eure Denkanstösse. Manchmal sind da dann doch diese berüchtigten Bäume im Wald

Gruß Olli

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

Die Landekufen werden doch mit kleinen Madenschrauben gesichert. Klar kann sich da was bei Aufbauen schief ergeben oder bei harten Landungen verschieben und verziehen.

Wenn Du am Chassis genullt hast und verschieden Werte an den Blatthaltern misst und die TS waagerecht ist, dann sind Deine Anlenkungsgestänge nicht gleich lang.

Kommentar

• neotask
                    neotask

Doch sind Sie und es passt ja jetzt. Das Plastik muss sich wohl aus welchen Gründen auch immer verformt haben. Plastik eben....

Gruß Olli

Kommentar

• RC-GEEK
                      Member
                      • 27.02.2008
                      • 65
                      • Raik
                      • Freiham

Die Videos kannte ich schon und sind auch echt klasse - meine Frage: Gibt es schon ähnliche Tutorial Videos bzgl. dem BeastX?
                      [CENTER]
                      [/CENTER]

Kommentar

Lädt...
                      X