Einsatz in groÃ?en Helis 2,5m bis 3,5 m

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t-heli
    Member
    • 20.09.2008
    • 58
    • Tommy
    • hundstadt---called wauznhausen

Einsatz in groÃ?en Helis 2,5m bis 3,5 m

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit Flybarless Systemen in richtig dicken Helis ?

Gewicht 20 bis 50 kg
    Rotordurchmesser 2,5 bis 3.5 m
    Rigid 2 bis 5 Blatt
    2-Wellenturbinen als Antrieb

Gruß aus dem schönen Taunus

Thomas
  • amol
    Member
    • 24.11.2007
    • 914
    • oliver
    • Altach, Vorarlberg

AW: Einsatz in großen Helis 2,5m bis 3,5 m

Für mich würde da nur der "alte" HC-Rigid in Verbindung mit GY401 auf dem Heck in Frage kommen. In meiner AS350 (2,3m, 23 kg) hab ich den HC3X drin, den kannst Du aber wegen der 2-Wellenturbine nicht einsetzen.
    Zu 3,5m und 50 kg (wow!) kann ich nicht viel sagen, aber in der 2,5m-Klasse bis 25kg setzen bei uns die oben beschriebene Kombi mehrere sehr erfolgreich ein.

g

Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• gerdvonrunkel
      gerdvonrunkel

Zitat von amol Beitrag anzeigen
      ) hab ich den HC3X drin, den kannst Du aber wegen der 2-Wellenturbine nicht einsetzen.

Oli
      Moin, Ich dachte das betreffe nur den SX, und das sei mittlerweile gelöst??

Gruß Gerd

Kommentar

• amol
        Member
        • 24.11.2007
        • 914
        • oliver
        • Altach, Vorarlberg

Ne, das betrifft auch den X. Hab ich selbst erfahren dürfen. Zwar nicht mit ner 2-Wellen aber mit der PHT2. Das Problem ist dasselbe (hoch drehende Turbinen). Gelöst ist nur das Problem mit der Rettungsfunktion für den SX. Das Turbinenproblem ist nach wie vor (leider) offen. Schallisolierende Maßnahmen können hier wohl teilweise Abhilfe schaffen. Das Problem ist aber, dass man das mit 2-Wellen-Turbinen nicht vernünftig am Boden testen kann. Bei 1-Wellenturbinen kann man einfach die Blätter abmachen und am Boden einen Test bei voller Drehzahl fahren (und dabei die TS beobachten), mit 2-Wellen leider nicht.

g

Oli

Kommentar

• Joachim HC
          Joachim HC

Also bitte Achtung, bevor hier viel gemutmaßt wird:
          Der aktuelle Stand befindet sich seit 2 Wochen auf unserer Webseite. Hier nochmals ganz deutlich:

Das "Turbinenproblem" haben alle Geräte der X-Serie !

Und es ist gelöst, Test sind erfolgreich durchlaufen, bis Drehzahlen von 165.000 rpm, also auch den gesamten Bereich einer 2-Wellen-Turbine abdeckend. Durch internen Schaum in den Geräten (bei allen HC3-SX und HC3-Xbase schon immer bebaut, bei HC3-Xtreme seit Seriennummer 64-23-176 ab September 2010) sowie eine Schaumhaube, welche ab kommender Woche in der Auslieferung sein wird, ist der Betrieb sicher. Dies haben auch bereits viele "mutige" Freiwillige bestätigt, die Ihren Großheli einfach mal mit den Systemen und einem eigens drumgewickelten Schaum fliegen. Alle Achtung und vielen Dank für den Mut und die Infos an dieser Stelle !!! Hierzu gehören unter anderem bekannte Piloten wie Freddy Coenen.

Ich denke damit ist diesbezüglich alles klar.

Natürlich ist der HC Rigid noch immer gerne gewählt, da die Erfahrung und Ausgereiftheit des Produktes nach 5 Jahren erfolgreichen Einsatzes in solchen Helis natürlich Sicherheit und Vertrauen mit sich bringt. Keine Frage. Und als Hinweis für alle die, die das nur vom Hören-Sagen kennen: der intere Heckkreisel ist schon seit ca. 3 Jahren nicht mehr so schlecht wie sein Ruf! Meist wird nur erzählt, was man irgendwann mal gehört oder in seltenen Fällen auch tatsächlich erfahren hat. Daher kämpfe ich gerne weiter gegen dieses hartnäckige Gerücht (wie gegen Windmühlen) ;-)

Gruß,
          Joachim
          Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2011, 09:39.

Kommentar

• amol
            Member
            • 24.11.2007
            • 914
            • oliver
            • Altach, Vorarlberg

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
            Und es ist gelöst, Test sind erfolgreich durchlaufen, bis Drehzahlen von 165.000 rpm, also auch den gesamten Bereich einer 2-Wellen-Turbine abdeckend. Durch internen Schaum in den Geräten (bei allen HC3-SX und HC3-Xbase schon immer bebaut, bei HC3-Xtreme seit Seriennummer 64-23-176 ab September 2010) sowie eine Schaumhaube, welche ab kommender Woche in der Auslieferung sein wird, ist der Betrieb sicher. Dies haben auch bereits viele "mutige" Freiwillige bestätigt, die Ihren Großheli einfach mal mit den Systemen und einem eigens drumgewickelten Schaum fliegen. Alle Achtung und vielen Dank für den Mut und die Infos an dieser Stelle !!! Hierzu gehören unter anderem bekannte Piloten wie Freddy Coenen.
            Dann muss ich mich natürlich entschuldigen! Diese Info ist an mir vorbei gegangen. Keinesfalls wollte ich schlechte Publicity verbreiten. Bin ja nach wie vor ein begeisterter HC-Anhänger und würde niemals mehr was anders in meine Scale-Maschinen verbauen.

Kann man diese Schaumhauben irgendwo beziehen?

sg

Oliver

Kommentar

• Joachim HC
              Joachim HC

Hallo Oliver,

kein Problem, alles geklärt :-)

Ja, wie oben gesagt wird diese Haube ab kommender Woche ausgeliefert, über robbe bzw. deren Händler dann zu beziehen, spätestens ab Anfang Juli.
              robbe Best. Nr. ist die 8570-5000, Preis € 29,90 (gefräster schallabsorbierender Schaum, leider nicht ganz billig, aber funktioniert).

Gruß,
              Joachim

Kommentar

• t-heli
                Member
                • 20.09.2008
                • 58
                • Tommy

Hallo Joachim

Danke für die Infos.
                Ich habe auf eurer HP gesehen Ihr seit beim Pöting Turbinentreffen vor Ort.
                Das ist nicht so allzuweit von mir weg.Da würde ich dann gerne hinkommen, und
                über mein System sprechen. Und welche Lösung funktionieren könnte.

Was ich noch vergessen hatte,ich betreibe die Helis nur mit WEATRONIC Empfangsanlagen. Stellt sich also die Frage der Beimischung.

Gruß Thomas

Kommentar

• Joachim HC
                  Joachim HC

Hallo Thomas,

ja, ich werde vor Ort sein in Littfeld.
                  Was meinst Du mit Beimischung? Kenne mich mit Weatronic nicht aus. Gibt es etwas spezielles zu wissen, was dem HC Probleme machen könnte in der Konfiguration?

Gruß,
                  Joachim

Kommentar

• t-heli
                    Member
                    • 20.09.2008
                    • 58
                    • Tommy

Hallo Joachim

bist du auch am samstag vor ort,oder nur am freitag zum seminar?
                    ich wollte samstags kommen.

bei weatronic handelt es sich um eine komplette bordelektronik mit doppelstromversorgung ,integriertem rechner ,freier zuordnung von bis zu 30 servos.
                    und dauerstromlast bis zu 32 ampere.
                    ich würde ein system mitbringen,kein problem.
                    welche dauerstromlast kann euer system fahren?

gruß thomas

Kommentar

• Joachim HC
                      Joachim HC

Ja, ich bin das ganze WE dort.
                      Unser System ist angegeben mit 4-10V, 10A max. Das sollte ausreichen, denn wenn Deine Servos mehr als das ziehen, dann haste ein ganz anderes Problem als den HC :-)

Und das mit Weatronic sollte kein Thema sein so wie ich das verstehen, denn den HC kümmern nur Servosignale, sonst nichts.

Gruß,
                      Joachim

Kommentar

• t-heli
                        Member
                        • 20.09.2008
                        • 58
                        • Tommy

Möchte hier noch mal danke sagen an Joachim von HC für die infos auf dem pöting turbinentreffen.
                        warte jetzt noch auf den bestellten hc der sollte freitags kommen,laut händler.
                        dann werd ich ihn mal auf mein "foltergerät" spannen.
                        wenn er das überlebt kommt er in nen richtig dicken heli.

gruß thomas

Kommentar

Lädt...
                        X