Ã?berschlag mit microbeast Version 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred G.
    Member
    • 14.07.2001
    • 285
    • Manfred
    • Aying im LKR München

Ã?berschlag mit microbeast Version 2

Hallo,

ich habe vor kurzem mein drittes microbeast in einem 450er T-Rex verbaut. Diemal mit der Softwareversion 2, da der Rex mit einem Fünfblattkopf aufgebaut wurde und demnächst in einer Hughes 500 untergebracht werden sollte. Den Fünfblattkopf bin ich schon einige Zeit mit einem mb V1 und mechanischer Taumelscheibenverdrehung geflogen. Jetzt sollten aber die Gestänge gerade verlaufen. Die Einstellung der micro Settings am PC funktionierten wie geplant. Die ersten Starts mit dem microbeast V2 waren aber eher unangenehm. Die Flüge waren ok. Der Hubschrauber neigte sich beim Start mal mehr, mal weniger nach links. Die Recherche ergab, das die Version 2 offensichtlich sehr empfindlich auf Vibrationen reagiert. Sichtbare Vibrationen konnte ich am Modell nicht feststellen. Also nochmal alles gecheckt. Dann vom weißen Pad auf das alte graue gewechselt. Keine Besserung. Die Taumelscheibenempfindlichkeit in beide Richtungen ohne Erfolg verändert. Dann die Position von mb verändert, auf die untere Schiene. Ja und beim nächsten Versuch war es dann so weit. Ich konnte gar nicht so schnell reagieren, da hat sich mein Rex beim abheben nach links auf den Rotorkopf gelegt. Ergebnis: Blätter kaputt, Blatthalter ausgerissen, Servo defekt.
    Das kann man ja alles wieder reparieren, aber ich kann an meiner Vorgehensweise keinen Fehler feststellen und weiß jetzt auch nicht was ich noch anders machen soll.
    Auf die Version 1 wechseln kann und will ich nicht, da ich die virtuelle Taumelscheibendrehung brauche.
    Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte?
    [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]
  • coerni
    Senior Member
    • 21.04.2010
    • 1385
    • Karsten
    • Vallstedt

AW: ßberschlag mit microbeast Version 2

ich habe dieses Verhalten selber erlebt und jetzt schon mehrfach von verschiedenen Personen gehört. Bei dieser Häufung scheint es sich aus meiner Sicht um einen Bug im Beast zu handeln. Schade. Die Version 1 funktionierte bei mir sehr gut. Bei der 2.0 scheint die Regelung zuweilen instabil zu sein. Mir hat es meinen SJM 430 gekostet, für den es leider keine Ersatzteile mehr gibt... .
    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Christian Damm
      Christian Damm

also das mit der höheren Vibrationsempfindlichkeit der V2 kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe das auch gelesen und deshalb lange die V1 geflogen . nach einer Reparatur am Heck meines Protos hatte ich dann hochfrequente Vibrationen die das Beast mit V1 zum eigenständigen Rollen verführten (was aber noch ausgesteuert werden konnte), dann habe ich die V2 aufgespielt. Die Vibrationen waren noch da aber das eigenständige Rollen hat das Beast nicht mehr gemacht. Die Vibrationen wurden nach den Testflügen aber auch abgestellt (Lagerinnenringe auf die Heckwelle geklebt).
      Was beim Wechsel auf V2 aber neben dem Neueinstellen des kompletten Systems aber dringend notwendig ist, ist die Einstellung der Heckempfindlichkeit. Die wurde anscheinend völlig neu verteilt. wo mein Heck vorher noch auf "I" ohne Aufschwingen funktionierte, mußte ich mit der V2 auf "F" runter gehn. Insgesamt finde ich das Steuerverhalten aber deutlich direkter und exakter als mit der V1.

Vibrationen die frequenzmäßig über rütteln und Schütteln liegen lassen sich gut mit einer Messingplatte zwischen 2 Pads entkoppeln. Die höherfrequenten Schwingungen welche die Mems-Sensoren nicht verkraften entstehen selten durch Unwuchten, aber häufig an Lagern von Motoren und an den Wellen (Spiel zwischen Innenring und Welle) oder eben an defekten Lagern.
      Dein Spezialfall aufgrund des 5Blatt-Kopfes läßt sich aber schlecht beurteilen, da hab ich keinerlei Erfahrung und kenne auch niemand der sowas fliegt.
      Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2011, 08:10.

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
        ich habe dieses Verhalten selber erlebt und jetzt schon mehrfach von verschiedenen Personen gehört. Bei dieser Häufung scheint es sich aus meiner Sicht um einen Bug im Beast zu handeln. Schade. Die Version 1 funktionierte bei mir sehr gut. Bei der 2.0 scheint die Regelung zuweilen instabil zu sein. Mir hat es meinen SJM 430 gekostet, für den es leider keine Ersatzteile mehr gibt... .
        Hallo,

wer sind denn die verschiedenen Personen?
        Ich denke nicht das es sich um einen Bug handelt.

@Manfred
        Hast du die TS-Drehung zur "richtigen" Seite gemacht bzw. im richtigen Winkel?

Gruß Volker

Kommentar

• coerni
          Senior Member
          • 21.04.2010
          • 1385
          • Karsten
          • Vallstedt

Hallo,

zwei Personen, aus meinem direkten Umfeld... . Sowie einige Einträge in unterschiedlichsten Foren. Die Version 2 scheint erheblich Probleme mit Vibrationen zu haben. SJM's vibrieren leider immer ein bischen, da sie keine Kopfdämpfung besitzen. Vorher habe ich in dem Heli mit identischen Komponenten ein Beast mit der 1.0 Software sehr erfolgreich eingesetzt.

Der Heli ist aus dem stabilen Schwebeflug mit Roll Voll Links in den Boden gerammt... . Davor flog er mehrere Flüge, wie hier auch beschrieben eher wackelig und teilweise mit leichten Linksdrang. Ich habe versucht die Quelle der Vibs zu reduzieren und am Ende flog mein SJM so ruhig wie nie zuvor, es hat aber scheinbar nicht geholfen.

Man kann sich das etwa so vorstellen: Nach etlichen Gewuchte dreht der Heli ruhig hoch, man hebt ab, er schwebt so etwa in 1m Höhe stabil, und optisch vollkommen vibrationsfrei (für die meisten SJM Flieger ein denkwürdiger Moment :-) ) und man denkt sich noch "na geht doch" und 5 Sekunden später geht schlagartig die Taumelscheibe nach links und man steht mit Knüppel voll rechts ziemlich bedröppelt da und betrachtet die Trümmer... .

Sind die Wirkrichtungen falsch, dann kommt man gar nicht erst so weit... ;-).

Ich bin beruflich in einem Institut für Regelungstechnik tätig und unter bestimmten Umständen instabile Regler sind nicht so wirklich ungewöhnlich. Das kommt im Rahmen einer Auslegung eigentlich fast immer irgendwann vor. Das Ziel ist es aber, sowas beim Kunden unter allen Umständen zu vermeiden. Notfalls ist der Regler halt etwas weicher, dafür aber sicher.

Die Frage ist bei mir aber, ob es wirklich der Regelkreis war. Ich hatte bei dem Crash keinerlei Möglichkeit der Rollbewegung entgegenzuwirken. Ich konnte also das Beast nicht übersteuern. Nach dem Einschlag liess sich kein Servo bewegen, nur der Motor, der ja direkt am Empfänger hängt war ansprechbar. Nach einer Neuinitialisierung des Beasts hatte ich wieder die Kontrolle. Das Beast war nicht mit einer Datenbusleitung mit dem Empfänger verbundern, sondern ganz klassisch. Eventuell hat sich das Beast auch mit einem Brownout weggehängt. Ich habe aber ein externes BEC verbaut und der Empfänger hat sich nicht beschwert.

Das Beast hat eigentlich einen sehr guten Ruf. Mein erstes war schnell eingestellt und zeigte keine Macken und ich war damit sehr zufrieden. Aber die, jedenfalls von mir empfundene ,Häufung von Absturzberichten mit "Heli macht voll Roll links und bombt ein" gibt mir jedenfalls zu denken.
          Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• stefan2311
            Member
            • 05.10.2009
            • 647
            • Stefan
            • Goldboden

Ein anderes Pad, bzw. u.U. auch nur Spiegeltape statt dem Pad hat bei uns bei solchem Verhalten auch schon Wunder bewirkt.

Grüße,

Stefan

Kommentar

• coerni
              Senior Member
              • 21.04.2010
              • 1385
              • Karsten
              • Vallstedt

Spiegeltape hatte ich schon, das war der erste Versuch... :dknow:

Kommentar

• Andi.e
                Compass/MTTEC
                Teampilot
                • 02.02.2007
                • 1020
                • Andreas
                • Piesendorf, Saalfelden

Also das Verhalten deutet meiner Meinung nach eindeutig auf Vibrationen hin, befestige das Beast flach mit dem weißen Pad (Mitte nicht ausnehmen) oder einem Festen Spiegeltape von Tesa, zusätzlich machst du noch ein Klettband oder Gummis drum rum dann sollte es passen.
                Andy

Kommentar

• Cherubim
                  Cherubim

...ich kann das Servotape vom C empfehlen.
                  Hatte beim Protos ähnliches Problem: nur bei einer best. Drehzahl rollte der Heli nach links, hab dann jedes mal sofort zurückgeschaltet und gegengesteuert.

Das gelbe Tape (mit dem Loch) raus, Servotape drauf alles ok.

Am besten ohne Blätter testen, alle Drehzahlen durchschalten und schauen ob die Ts was macht!!
                  ßbrigens bei kalten Temperaturen lief das Gelbe Tape Top?

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Also das Verhalten (Absturz) deutet meiner Meinung nach eindeutig auf Vibrationen hin
                    Also wenn man nicht zufällig das richtige Tape erwischt, stürzt man unweigerlich ab?
                    Oder wie darf man solche Aussagen als MB-Neuling verstehen?

Kommentar

• Christian Damm
                      Christian Damm

nein! als allererstes gilt natürlich immer die Vibrationen in den Griff zu bekommen. oft sinds banale Sachen auf die man nicht so schnell kommt wie z.B. bei mir mit dem Kleben der Laderinnenringe auf die HeRo-Welle oder die Kabel zum Beast liegen einfach zu straff. Bekommt man die nicht in den Griff, kann man mit anderen Pads experimentieren. und je nach Frequenz der Vibrationen ist es entweder mit nem weicheren oder mit einem härteren Pad besser, und das Beast wird soweit entkoppelt dass der Einfluss auf die Sensorik weg ist.

Ich fliege mit dem grauen Originalpad ohne Probleme wieder nachdem ich die Ursache der Vibrationen (im Probierverfahren) beseitigt habe.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

die Kabel zum Beast liegen einfach zu straff
                        Und dann crasht man? Da krieg ich glatt die Krise. Zurzeit fliege ich das Microbeast nur als Heckkreisel, aber das macht mir Angst, es zukünftig auch für die Taumelscheiße zu verwenden...

Kommentar

• klaeger
                          Senior Member
                          • 03.06.2010
                          • 1603
                          • Daniel
                          • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Die Version 3 kommt bald, dort soll die Vibrationsempfindlichkeit gesenkt worden sein !

Gruss
                          Daniel
                          3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Christian Damm
                            Christian Damm

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Und dann crasht man? Da krieg ich glatt die Krise. Zurzeit fliege ich das Microbeast nur als Heckkreisel, aber das macht mir Angst, es zukünftig auch für die Taumelscheiße zu verwenden...
                            auch nein! in den meißten fällen kann man gegen das Rollen noch steuern. Das Problem haben alle Stabis und Kreisel mit MEMs Sensoren, das ist kein Problem des MB. Wenn du an einem stinknormalen Heckgyro das Kabel straff festmachst, übertragen sich auch die Vibrationen auf den Gyro und dein Heck regelt nicht mehr gescheit. (hab schon Knaller erlebt die nen Kabelbinder um den Kreisel gemacht haben, da kann man sich auch das Pad sparen). Beim FBL ist es hat nicht nur das Heck was stabilisiert wird. Vibrationen minimieren. am Boden ohne Blätter testen. Gewuchtete "Markenblätter" verwenden. Mechanik im technisch einwandfreien Zustand (Lager/Wellen). FBL richtig nach Anleitung ohne "Das geht schon..." einstellen. Und du wirst sicher keine Probleme mit deinem Beast haben. hochfrequente Vibrationen lassen sich nur schwer erkennen und damit auch schlecht bekämpfen. Wenn in der Richtung was auftritt. kannst du mit ßnderungen am Pad oder der Position des MB oder auch nur mit minimalen ßnderungen der Kopfdrehzahl Verbesserung erreichen.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Das Problem haben alle Stabis und Kreisel mit MEMs Sensoren
                              Mikrokopter hat das Problem nicht.

in den meißten fällen kann man gegen das Rollen noch steuern.
                              Das ist deutlich zu wenig!
                              Weil ich möchte auch selten nicht abstürzen wegen eines simplen Taumelscheiben-Gyros. Man kann ja nicht bei der geringsten Vibration, die neu und noch unerkannt auftrittt (Lagerschaden etc.) plötzlich und unvermittelt abstürzen "in manchen Fällen". Da sollte man an der Software noch etwas optimieren, würde ich vermuten.

Kommentar

Lädt...
                              X