Software 3GX mit kleinem Bug - Update auf 1.1

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

    #1

    Software 3GX mit kleinem Bug - Update auf 1.1

    Wie ich hier

    Erfahrungsbericht 450 Pro 3GX - Seite 2 - RC-Heli Community

    schon geschrieben hatte, hat die PC Software des 3GX einen Bug in den Presets. Mit dem 450er Expert Preset wird der Heli träger und nicht agiler.

    Es gibt jetzt eine Version 1.1, dort ist der Bug behoben, aber es gibt immer noch keine sinnigen Presets.

    Ja, es gibt jeweils ein Preset für Beginner,Normal,Expert die sich bei der Command-Rate und ein paar anderen Einstellungen unterscheiden. Der Bell-Hiller-Mix wurde aber auch hier (bis auf die Behebung des Bugs) nicht angefasst.

    In den Kommentarzeilen der Presetdateien findet sich ja ein kleiner Hint, dass die Bell-Hiller Rate beim 450er anders zu setzen ist. Umgesetzt wurde das aber nicht.

    Alle Einstellungen z.B. für Normal sind absolut identisch, egal ob 250er,450er,600er,700er. Das kann doch nicht sein, dass die Einstellung z.B. für 250er und 700er absolut identisch sind.


    Wofür gibt es dann überhaupt eine "Model selection", wenn es gar keinen Unterschied ausmacht ?

    In den Konfigurationsdateien ändert sich jeweils nur eine einzige Zahl (von 0-13) bei den ganzen Presets.

    Ich habe mal ein bißchen gespielt und festgestellt, dass diese Zahl mit keiner Einstellung in Verbindung steht. Sie wird aber trotzdem mit in die Kontrolleinheit geschrieben und wenn man ein Custom-Setup macht scheint die Software an der Differenz zu den Presets zu erkennen, ob das ein Custom-Setup ist. ßndere ich mal testweise den Wert auch im Preset, dann denkt die Software, ich hätte das Preset geladen.

    Dieser eine Wert scheint wohl nur zur Modellidentifikation zu dienen. Die Frage ist nur, weiß die Kontrolleinheit dann auch, dass das jetzt ein 450er ist *
    In den neuen Datein ist der Wert mit "Bell delay" kommentiert. Wenn die Kontrolleinheit nicht anhand dieses einen Wertes, sich anders verhlt, dann sind die ganzen Presets Kokolores, denn für einen 250er braucht es wohl andere Einstellungen, als für den 700er.

    Wenn dem so wäre und das nicht nur ein Kontrollwert für die Software ist, dann macht es aber auch einen Unterschied, wenn ich ein Custom-Setup machen, welches Preset ich als Ausgangbasis nehme.

    Denn ich kann z.B. "450 Expert" wählen und alle Werte händisch auf "450 Normal" stellen, dieser in der Sotware nicht zusehende "Bell delay" Wert bleibt auf dem Wert des "450 Expert" Presets.

    Mir kommt das mit den Presets wie ein ziemliches Fake vor. Mal sehen, ob Align das ändert wenn sie den 450 Pro V2, oder den 700 V2 als Combo rausbringen.


    Die Modelle, die es schone gibt (600 EFL, 550E V2) werden ja von der Software als ein Modell abgefrühstückt.
  • Hero67
    Hero67

    #2
    AW: Software 3GX mit kleinem Bug - Update auf 1.1

    Ich habe jetzt mal testweise das Normal-Preset für den 250er und für den 500-600er auf den 450 Pro geladen, jeweils mit dem Update V1.1.

    Ergebnis beim Fliegen: Absolut kein Unterschied feststellbar !!!

    Zwischen den jeweiligen Beginner,Normal,Expert Presets merke ich einen Unterschied.

    Dafür ist aber eigentlich nur die unterschiedliche Command-Rate verantwortlich, das fühlt sich an, als wenn man den zyklischen Pitch etwas zurücknimmt bzw. etwas mit Dual-Rate spielt, was auch zu erwarten war.

    Eine ßnderung der Bell-Hiller-Mixrate auf z.B. 60-60 macht den Heli ebenfalls etwas zahmer, in den Presets sind dort aber keine unterschiedlichen Werte eingestellt.

    Bin ich denn der Einzige, dem das auffällt ? Zumindest mit dem 600 EFL dürften doch einige mit 3GX rumfliegen

    Beim 3G V3.0 kann ich ja die gleichen Parameter einstellen, wie beim 3GX. Hat da vielleicht jemand mehrere Helis unterschiedlicher Größe mit unterschiedlichen Werten gefüttert und kann dazu etwas sagen, um mal einen Vergleichswert bzw. eine Tendenz zu haben ?

    Klar kann man ein 3G ohne Y-Kabel an unterschiedliche Helis bappen und die Anpassung an den jeweiligen Heli erfolgt dann über die Pitcheinstellungen.

    Kommentar

    • Hero67
      Hero67

      #3
      AW: Software 3GX mit kleinem Bug - Update auf 1.1

      In der Software für das 3G V3.0 gibt es zwei Settings: 500-700 und 250-450.

      Vergleicht man diese Settings mit den Presets des 3GX, so stellt man fest, dass das 500-700er Setting in etwa dem "Normal" Preset des 3GX (egal welches Modell, sind ja alle gleich), entspricht und das 250-450er Setting in etwa dem "Beginner" Preset.

      Beim 250-450er Setting wird weniger Commandrate/weniger Gain Compensation/mehr Expo wird vor allem die Hiller-Bell-Mix-Rate von 50-70 auf 60-50 verstellt.

      Die Werte kann man natürlich nicht 1:1 übernehmen, aber das gibt schon mal eine Richtung vor.

      Ich habe mir deshalb mal ein Setup ausgehend von "Normal" gemacht und Expo von 1 auf 2 erhöht (meine Funke hat kein Expo) und die Hiller-Bell-Mix-Rate von 50-70 auf 70-50 geändert (in den Kommentaren der Dateien steht ja was von 80-40, aber ich will nicht gleich übertreiben).

      Ein kurzer Testflug...die Drehraten sind die gleichen geblieben, aber zusammen mit 12° und 9° Pitch fliegt der Heli etwas ausgewogener, nicht mehr ganz so "digital" und zappelig aber immer noch sehr agil.

      Kommentar

      • Norf
        Norf

        #4
        AW: Software 3GX mit kleinem Bug - Update auf 1.1

        Hi,

        ich frag mal hier um keinen neuen Thread aufzumachen.

        ich benutze nicht das Align BEC sondern einen Emcotec DPSI Micro.

        Da sind ja 2 Kabel dran die man in den Empfänger steckt.
        Beim 3GX muss man aber die Versorgung in das 3GX stecken und dann den Empfänger über den 3GX output versorgen.

        Das ist blöd weil ich beide Kabel benutzen will.

        Kann ich einfach eins in den Empfänger stecken und das andere in das 3GX und dann den output des 3GX mit dem Empfänger noch verbinden oder geht das nicht??

        Grüsse Norbert

        Kommentar

        • Hero67
          Hero67

          #5
          AW: Software 3GX mit kleinem Bug - Update auf 1.1

          Das sollte wohl gehen, denn die Spannung auf dem Batterieeingang wird einfach auf den Ausgang durchgeschleift.

          Weiß ich deswegen, weil ich das 3GX über die Throttle Leitung vom ESC mit Strom versorge und zuerst das Kabel für die Spannungsversorgung des Empfängers in (Batt/Aux) Out gesteckt habe statt in S.BUS/Bind. Das sollte sich aber wohl als (Batt)/(Aux Out) lesen, aber ich hatte meine Lesebrille nicht auf

          In der Anleitung steht es dann richtig (sieh Bilder), aber das war schon etwas verwirrend, wobei AUX Out bei mir in CH8/Aux In kam, das passte also wieder

          Funktioniert aber so oder so trotzdem, das scheint parallel geschaltet zu sein, insofern dürfte das kein Problem geben.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Norf
            Norf

            #6
            AW: Software 3GX mit kleinem Bug - Update auf 1.1

            Hi,

            hab nochmal überlegt wenn ich das so mache und eine Leitung ausfällt dann geht ja das 3GX oder der Empf nimmer was blöd wäre.

            Ich denke ich werde beide Stecker in den Empfänger stecken und dann ein dickes 0,5mm^2 Servokabel zwischen Empfänger und 3GX schalten das sollte gehen oder??

            Grüsse Norbert

            Kommentar

            • Hero67
              Hero67

              #7
              AW: Software 3GX mit kleinem Bug - Update auf 1.1

              Zitat von Norf Beitrag anzeigen
              Hi,

              hab nochmal überlegt wenn ich das so mache und eine Leitung ausfällt dann geht ja das 3GX oder der Empf nimmer was blöd wäre.
              Ich dachte die Redundanz wäre Sinn der Sache...

              Ich denke ich werde beide Stecker in den Empfänger stecken und dann ein dickes 0,5mm^2 Servokabel zwischen Empfänger und 3GX schalten das sollte gehen oder??
              Du kannst doch auch ein Kabel ins 3GX und eins in den Empfänger stecken und das Kabel zwischen Empfänger und 3GX weglassen.
              Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 20.07.2011, 10:06.

              Kommentar

              Lädt...
              X