Spurlauf bei FBL einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotelpapa
    hotelpapa

Spurlauf bei FBL einstellen

Hallo zusammen,

bin ein Neuling hier im Forum und im Helimodellflug.
    Habe vor gut 25 jahren schon Modellflug betrieben allerdings mit Flächenmodellen, dann ca. 15 Jahre bis jetzt pausiert.
    Jetzt hat mich der Elektrohubschrauber fasziniert und ich habe vor einigen Wochen mit einem T-Rex 450 Sport als erstem CP-Heli angefangen.Jetzt habe ich zusätzlich noch einen 450 Pro als FBL Heli angeschafft.
    Da hätte ich gleich eine Frage an die FBL-Experten.
    Stellt man den Blattspurlauf ohne FBL-System oder mit FBL-System im Setup-Modus ein um Steuereinflüsse des FBL-Systems auszuschliessen oder ist das egal und man kann mit aktiviertem FBL-System genauso gut einstellen?
    Falls es relevant sein sollte, das FBL-System ist ein 3GX.
    Danke schon mal für die Antworten.

Gruß

Harald
  • Fibo
    Fibo

AW: Spurlauf bei FBL einstellen

Servus Harald!

Schöne Helis, die Du Dein Eigen nennst

Der Blattspurlauf wird immer im Abgleich durch den Schwebeflug nachjustiert, sprich
    fliegen, schauen, nachjustieren. Bis sich die Blattspitzen "ineinander" legen.
    Am einfachsten geht es mit sogenannten Turnbuckles. Gestänge, welche über ein rechts/links Gewinde verfügen und es Dir ermöglichen im eingebauten Zustand zu korrigieren.

Die Einstellung des Blattspurlaufes vereinfacht man sich, in dem man zwei Streifen Klebeband, versetzt an die Enden anbringt. Somit sieht man sehr zügig welches der beiden Blätter drüber od. drunter liegt.

Eine sauberes, mechanisches Grundsetup setze ich mal voraus (0° Pitch bei Knüppelmittelstellung, saubere Endpunkte der Servos)

Vergiss die Sache mit dem FBL System.

Hoffe, konnte Dir helfen?!

Gruß
    Franco

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

bei mir war es bisher ausreichend, beim einstellen des Pitches mit hilfe einer guten Pitchlehre beide Blätter exakt gleich einzustellen ( der Setup modus des FBL dürfte das ganze etwas erleichtern)

Am Platz muste ich bisher bis auf ein mal, nie etwas nachkorrigieren

ich messe aber immer von Vorne und drehe den Rotor um das 2. Blatt zu messen

Kommentar

• hotelpapa
        hotelpapa

Hallo Franco,

das mit dem Klebestreifen kannte ich schon, habe ja am Sport schon den Spurlauf eingestellt.
        Allerdings hab ich nicht im Schwebeflug nachgeschaut, da bin ich durchs Steuern noch gut beschäftigt , sondern soweit Pitch gegeben bis der Heli kurz vor dem Abheben war und dann nachgeschaut.
        Das FBL-System beeinflusst den Spurlauf also nicht.
        Danke für die Info.
        Gruß

Harald

Kommentar

• hotelpapa
          hotelpapa

Hallo Torsten,

habe jetzt zusätzlich zur Pitchlehre noch mit zwei vertikal in die Bohrungen der Blatthalterschraube gesteckten 3mm Röhrchen die Blatthalter genau fluchtend eingestellt.
          Hatte ich in einem Thread hier im Forum entdeckt und finde ich eine super Kontrollmethode.

Gruß

Harald

Kommentar

• Fibo
            Fibo

Zitat von hotelpapa Beitrag anzeigen
            Allerdings hab ich nicht im Schwebeflug nachgeschaut, da bin ich durchs Steuern noch gut beschäftigt
            Nimm eine 2te Person hinzu, welche Erfahrung hat und weiß welche "Gefahr" man läuft zu schauen. Natürlich mit genug Sicherheitsabstand, am besten hinter Dir stehen. Vorteil, Du konzentrierst Dich rein auf das fliegen.

Zitat von hotelpapa Beitrag anzeigen
            sondern soweit Pitch gegeben bis der Heli kurz vor dem Abheben war und dann nachgeschaut.
            Suboptimale Methode. Da der Lastzustand fehlt und zwischen "vor dem Abheben" und tatsächlichem Schweben noch bissel Pitch liegt

Die Justage des Spurlaufs ist mechanische Grundvoraussetzung. Juckt das FBL System nicht, dieses stabilisiert lediglich die Fluglage.

Des weiteren kann man den Spurlauf mittels 90° zur Seite hin, abgeklappten Blättern prüfen

Gruß
            Franco

Kommentar

• craxler
              craxler

"Des weiteren kann man den Spurlauf mittels 90° zur Seite hin, abgeklappten Blättern prüfen "

Wie geht das denn?

Danke

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Mit Klebestreifen und dann Rotorlaufen lassen im DIR Setup, um zu sehen, welches Blatt evtl. tiefer/höher läuft, ist zumindest beim 3G eine ganz schlechte Idee, weil im DIR Setup der Gyro ohne Funktion ist. Beim 3GX scheint er noch zu funktionieren, ich würde es aber lieber nicht probieren.
                Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2011, 16:39.

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Zitat von craxler Beitrag anzeigen
                  "Des weiteren kann man den Spurlauf mittels 90° zur Seite hin, abgeklappten Blättern prüfen "

Wie geht das denn?
                  An der Funke den Pitchknüppel in die Mitte, so dass ein Blatt 0° hat und dann die Blätter jeweils um 90° (ein links eins rechts herum) abwinkeln und dann sollten sich die Kanten der Blätter genau treffen.

Kommentar

• Fibo
                    Fibo

Danke Hennes "Hero"

Siehe VStabi

Gruß
                    Franco

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                      "Hero"
                      Da mein Nachname mit "Ro" anfängt, bietet sich das Kürzel zwangsläufig an, hat aber ansonsten naürlich keine Bedeutung

Kommentar

• Daja
                        Daja

Hi,

ich bin auch Anfänger im Heli betrieb, und hätte da auch mal ne frage.

Hat mal jemand probiert ein 3g zu verbauen an einem Paddel Heli ?
                        Was würde da passieren ? Bekommt man das geflogen oder würde das überhaupt nicht gehen ??
                        Aus welchem Grund würde das nicht gehen ?

Sorry für die Wahrscheinlich dumme frage, aber ich kanns mir nicht erklären und habe auch nix gefunden über 3G, HC3x,MB oder ähnliche mit Paddeln Fliegen

Gruß

Kommentar

• hotelpapa
                          hotelpapa

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                          Mit Klebestreifen und dann Rotorlaufen lassen im DIR Setup, um zu sehen, welches Blatt evtl. tiefer/höher läuft, ist zumindest beim 3G eine ganz schlechte Idee, weil im DIR Setup der Gyro ohne Funktion ist. Beim 3GX scheint er noch zu funktionieren, ich würde es aber lieber nicht probieren.
                          Hallo Hennes,

habe die gleiche 450 Combo mit dem 3GX wie Du.
                          Abheben wollte ich im Setup Modus natürlich nicht sondern wie vorher beschrieben kurz vor Abheben nachschauen.
                          Hatte mich da an der Bauanleitung der 450er orientiert, da war das so beschrieben.
                          OT Lohnt es sich eigentlich das Update auf die V 1.1 zu machen?

Gruß

Harald

Kommentar

• hotelpapa
                            hotelpapa

@ Daja

da gab es schon mal einen Thread drüber http://mail.rc-heli.de/board/showthread.php?p=1671995, da wurde es nicht empfohlen.
                            Macht eigentlich auch keinen Sinn zwei Stabilisierungssysteme( Paddel und elektronische Paddelsimulation) nebeneinander.
                            Das Beast kannst Du allerdings auch nur als Gyro verwenden wenn Du ein Paddelsystem fliegst und später mal umstellen willst.

Gruß
                            Harald

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Wenn der Gyro nicht tut, dann macht er auch kurz vor dem Abheben schon den Brummkreisel, je nach Haftfähigkeit des Bodens.

Beim 3GX mag es gehen, ich probiere es lieber nicht. Außerdem ist ja auch nicht interessant, ob der Spurlauf im DIR Setup stimmt, sondern hinterher.

Beim Fliegen mit der V1.1 konnte ich keinen Unterschied feststellen. Nur die Software hat den von mir beschriebenen Bug in den eh etwas unsinnigen Presets.

Wenn Du übrigens die Hiller-Bell-Mix-Rate änderst, darfst Du Deine Taumelscheibe inkl. DIR Setup neu einstellen. Komm nicht auf die Idee andere Werte aufzuspielen und dann mal schnell Probe zu fliegen.

Kommentar

Lädt...
                              X