Spurlauf bei FBL einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotelpapa
    hotelpapa

Spurlauf bei FBL einstellen

Hallo zusammen,

bin ein Neuling hier im Forum und im Helimodellflug.
    Habe vor gut 25 jahren schon Modellflug betrieben allerdings mit Flächenmodellen, dann ca. 15 Jahre bis jetzt pausiert.
    Jetzt hat mich der Elektrohubschrauber fasziniert und ich habe vor einigen Wochen mit einem T-Rex 450 Sport als erstem CP-Heli angefangen.Jetzt habe ich zusätzlich noch einen 450 Pro als FBL Heli angeschafft.
    Da hätte ich gleich eine Frage an die FBL-Experten.
    Stellt man den Blattspurlauf ohne FBL-System oder mit FBL-System im Setup-Modus ein um Steuereinflüsse des FBL-Systems auszuschliessen oder ist das egal und man kann mit aktiviertem FBL-System genauso gut einstellen?
    Falls es relevant sein sollte, das FBL-System ist ein 3GX.
    Danke schon mal für die Antworten.

Gruß

Harald
  • Fibo
    Fibo

AW: Spurlauf bei FBL einstellen

Servus Harald!

Schöne Helis, die Du Dein Eigen nennst

Der Blattspurlauf wird immer im Abgleich durch den Schwebeflug nachjustiert, sprich
    fliegen, schauen, nachjustieren. Bis sich die Blattspitzen "ineinander" legen.
    Am einfachsten geht es mit sogenannten Turnbuckles. Gestänge, welche über ein rechts/links Gewinde verfügen und es Dir ermöglichen im eingebauten Zustand zu korrigieren.

Die Einstellung des Blattspurlaufes vereinfacht man sich, in dem man zwei Streifen Klebeband, versetzt an die Enden anbringt. Somit sieht man sehr zügig welches der beiden Blätter drüber od. drunter liegt.

Eine sauberes, mechanisches Grundsetup setze ich mal voraus (0° Pitch bei Knüppelmittelstellung, saubere Endpunkte der Servos)

Vergiss die Sache mit dem FBL System.

Hoffe, konnte Dir helfen?!

Gruß
    Franco

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten