FUTABA CGY-750 Bedienungsanleitung/Update Fragen/Ungereimtheiten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BEKÃ?
    BEKÃ?

    #1

    FUTABA CGY-750 Bedienungsanleitung/Update Fragen/Ungereimtheiten

    Hallo,

    Ich verwende die Betriebsart Gyro+Gov als Drehzahlregler im Verbrennerheli.

    Also muß ich Governor Basic Yaw.Com off und keine Rotorkopfdrehrichtung einstellen "Wenn der Drehzahlregler wie gewohnt nur die Drehzahl des Motors konstant halten soll" so stehts in der Anleitung.

    Nach dem Update auf 1.10 muß aber beim Menü PhaseEqu "Revolution and Direktion" im Governormenü eingestellt werden!
    Geht bei mir nur ROT.Equa mit natürlich Equal.Dir ?
    Bei einem gut gemachten Menü sollten die jeweiligen nicht verwendbare Menüpunkte nicht anwählbar sein.

    Zur Robbe Bedienungsanleitung:
    Auch sind in der Anleitung zum Gyro Expert Punkt FF.Mix die Pitch Einstellung Zero,Low,High einzustellen, aber in diesem Menü nicht vorhanden. Die Einstellungen sind bei mir im Menü SWASHset Expert. Hier ist die Anleitung falsch.
    Auch steht in der deutsche Anleitung fast nichts über die Einbaulage des Sensors. In der englichen Futaba Anleitung steht ganz genau wie der Sensor einzubauen ist, also Anschlußkabel nach hinten und parallel zur Flugrichtung. Sensor ist sicher auch um 180° gedreht einbaubar, aber ja nicht quer oder schräg.

    Zum Drehzahlregler:
    Funktioniert mit einem S9453 Servo nicht richtig. Ich habe den vorhandenen Sensor vom GV1 eingebaut gelassen. Sensorstärke 6% ohne und 96% über dem Magnet. Ist der beigefügte Sensor Baugleich?

    Sonst ist das Flugverhalten einwandfrei, Heck ist wie beim GY611. Auch die Preis/Leistung ist Ok, da Drehzahlregler+Sensor für Drehzahlregler auch dabei sind.

    Stromversorgung:
    Alle 5 Servos und CGY-750 werden über das S.Bus Kabel versorgt. Mutig! Da kein Servoausgang am CGY-750 frei ist wie zB. am HC3X, habe ich die 2 Stromversorgungskabel vom Helitron VS-5S Lipoly Controler am R6108SB gesteckt. Es ist mit enem Y-Kabel natürlich eine direckte zusätliche Stromversorgung möglich. Auch geht der Servostecker vom Heckservo BLS 251 nur mit Gewalt einzustecken, da er eine Gummikappe hat und zu breit ist. Was hat sich hier Futaba nur gedacht. Wenn man die Ummantellung abschneidet, kommen sehr dünne Servokabel hervor!! Ich schätze mit 0,14mm² Querschnitt.


    Auf der Robbe Homepage ist das Update 1.10 nicht verfügbar. Auch für den CIU-2 USB Adapter ist die Software nicht herunterladbar. Bei Problemen steht Firefox verwenden!
    Bei Futaba-rc.com gehts Gott sei dank.
    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 20.07.2011, 20:32.
  • BEKÃ?
    BEKÃ?

    #2
    AW: FUTABA CGY-750 Bedienungsanleitung/Update Fragen/Ungereimheiten

    ßberschrift korrigiert

    Kommentar

    • tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

      #3
      AW: FUTABA CGY-750 Biedienungsanleitung/Upade Fragen/Ungereimheiten

      Zitat von BEKß Beitrag anzeigen
      Zum Drehzahlregler:
      Funktioniert mit einem S9453 Servo nicht richtig. Ich habe den vorhandenen Sensor vom GV1 eingebaut gelassen. Sensorstärke 6% ohne und 96% über dem Magnet. Ist der beigefügte Sensor Baugleich?

      -->der sensor ist der gleiche - was funktioniert denn nicht bei dem drehzahlregler?
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

      Kommentar

      • BEKÃ?
        BEKÃ?

        #4
        AW: FUTABA CGY-750 Bedienungsanleitung/Update Fragen/Ungereimtheiten

        Hallo tc1975,

        Habe jetzt ein S3050 Servo auf Gas eingebaut .Beim S9453 (altes Heckservo) ging die Drehzahlfeineinstellung vom Sender aus nicht, obwohl die Anzeige am CGY-750 sauber ging. S2 1350-1450U/min, S3 1850-1950U/min. DasS9453 Servo hat auch weniger Weg als die Standardservos. Da es dauernd regnet, kann ich erst am WE testen.

        Kommentar

        • Reiner Fuchs
          Mitarbeiter Hempel KG
          • 27.09.2008
          • 2373
          • Tayfun
          • 52.042275,10.468926

          #5
          AW: FUTABA CGY-750 Bedienungsanleitung/Update Fragen/Ungereimtheiten

          kann mir jemand erklären wie man das ganze ohne Gov benutzt d.h. bei einem E-Heli?
          was muss ich ausschalten b.z.w einstellen.
          Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

          Kommentar

          • Darko
            RC-Heli Team
            Forum-Nanny
            • 27.06.2005
            • 8289
            • Darko
            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

            #6
            AW: FUTABA CGY-750 Bedienungsanleitung/Update Fragen/Ungereimtheiten

            Im Prinzip egal...Wenn du deinen Regler direkt am Empfänger dran hast, dann wird der ja direkt darüber gesteuert.

            Wenn er direkt am CGY hängt aktiviert er sich ja prinzipiell nicht ohne Sensor. Aber um sicher zu gehen würde ich folgende Einstellungen machen:

            Gov.Basic
            StickSW. -> inhibit
            On/Off Sw. -> off

            Expert Settings
            THR.Mode auf TX.Curve

            Wenn du die aktuelle Version drauf hast mit der Piro Compensation musste aber unter den Gov.Basic Setting noch deine ungefähren Drehzahlen eingeben die du fliegst, damit er die Compensation richtig berechnen kann...

            Kommentar

            • Reiner Fuchs
              Mitarbeiter Hempel KG
              • 27.09.2008
              • 2373
              • Tayfun
              • 52.042275,10.468926

              #7
              AW: FUTABA CGY-750 Bedienungsanleitung/Update Fragen/Ungereimtheiten

              Hi, Ja hab die neuste Firmware drauf, ich denke man muss Gyro+THR einstellen das sollte reichen hoffe ich.

              Das Piro Compensation stell ich an, muss ich auf noch etwas achten?
              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

              Kommentar

              Lädt...
              X