Ich verwende die Betriebsart Gyro+Gov als Drehzahlregler im Verbrennerheli.
Also muß ich Governor Basic Yaw.Com off und keine Rotorkopfdrehrichtung einstellen "Wenn der Drehzahlregler wie gewohnt nur die Drehzahl des Motors konstant halten soll" so stehts in der Anleitung.
Nach dem Update auf 1.10 muß aber beim Menü PhaseEqu "Revolution and Direktion" im Governormenü eingestellt werden!
Geht bei mir nur ROT.Equa mit natürlich Equal.Dir ?
Bei einem gut gemachten Menü sollten die jeweiligen nicht verwendbare Menüpunkte nicht anwählbar sein.
Zur Robbe Bedienungsanleitung:
Auch sind in der Anleitung zum Gyro Expert Punkt FF.Mix die Pitch Einstellung Zero,Low,High einzustellen, aber in diesem Menü nicht vorhanden. Die Einstellungen sind bei mir im Menü SWASHset Expert. Hier ist die Anleitung falsch.
Auch steht in der deutsche Anleitung fast nichts über die Einbaulage des Sensors. In der englichen Futaba Anleitung steht ganz genau wie der Sensor einzubauen ist, also Anschlußkabel nach hinten und parallel zur Flugrichtung. Sensor ist sicher auch um 180° gedreht einbaubar, aber ja nicht quer oder schräg.
Zum Drehzahlregler:
Funktioniert mit einem S9453 Servo nicht richtig. Ich habe den vorhandenen Sensor vom GV1 eingebaut gelassen. Sensorstärke 6% ohne und 96% über dem Magnet. Ist der beigefügte Sensor Baugleich?
Sonst ist das Flugverhalten einwandfrei, Heck ist wie beim GY611. Auch die Preis/Leistung ist Ok, da Drehzahlregler+Sensor für Drehzahlregler auch dabei sind.
Stromversorgung:
Alle 5 Servos und CGY-750 werden über das S.Bus Kabel versorgt. Mutig! Da kein Servoausgang am CGY-750 frei ist wie zB. am HC3X, habe ich die 2 Stromversorgungskabel vom Helitron VS-5S Lipoly Controler am R6108SB gesteckt. Es ist mit enem Y-Kabel natürlich eine direckte zusätliche Stromversorgung möglich. Auch geht der Servostecker vom Heckservo BLS 251 nur mit Gewalt einzustecken, da er eine Gummikappe hat und zu breit ist. Was hat sich hier Futaba nur gedacht. Wenn man die Ummantellung abschneidet, kommen sehr dünne Servokabel hervor!! Ich schätze mit 0,14mm² Querschnitt.
Auf der Robbe Homepage ist das Update 1.10 nicht verfügbar. Auch für den CIU-2 USB Adapter ist die Software nicht herunterladbar. Bei Problemen steht Firefox verwenden!
Bei Futaba-rc.com gehts Gott sei dank.

Kommentar