Align 3G 2.1 - Heckeinstellugn funktioniert nicht -> ständiges Blinken im Setupmode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jee
    Jee
    Member
    • 20.07.2010
    • 730
    • Jan Peter
    • Ulm

Align 3G 2.1 - Heckeinstellugn funktioniert nicht -> ständiges Blinken im Setupmode

Hallo zusammen,

Hatte bisher ein Beast auf meinem 450er, das ist jetzt umgezogen, jetzt ist ein 3G drauf.

Gestern Abend habe ich alles eingestellt (inklusive Heck) und alles sah soweit gut aus.

Jetzt wollte ich gerade probe Fliegen gehen - und das Heck steht die ganze Zeit rechts auf Anschlag bei HH Modus aktiviert und Stick in der Mitte. - Durch steuern nach Links bewegt sich was, nach rechts natürlich nicht, denn da stehts ja schon auf Anschlag. - Im nicht HH Modus scheint das Heck sogar zu funktionieren (Servo reagiert solange der Heli von mir gedreht wird, läuft wieder auf die korrekte Mitte sobald ich aufhöre.. - könnte so vielleicht fliegen, will ich aber nicht.. soll ja im HH Modus gehen und vor allem soll das Setup funktionieren.)

Das 3G initialisiert ansonsten normal und auch die Sensoren funktionieren - TS neigt sich entgegen der Kipprichtung, Led leuchtet konstant grün (HH Mode) bzw rot, wenn ich in den HH Mode über den Gyrosense der FS verlasse.

Wenn ich jetzt die Set Taste 2 Sekunden lang festhalte fängt die D/R Led an grün zu blinken und die Status LED rot. - Jetzt lasse ich die Set Taste los, aber es blinkt fröhlich weiter. (Das ist doch schon nicht korrekt oder? - aber was zur Hölle bedeutet es?)

Bewege ich während das so blink den Ruder-Stick nach Rechts passiert nichts, bewege ich ihn nach links blinkt die Status LED ab 20% Stick in Grün. (Aber wieder in Rot wenn ich loslasse.)

Durch drücken der Set Taste kann ich alle Setup-Leds durchgehen, jeweils blinkt die Status LED rot, ausser beim vorletzten Setuppunkt, da blinkt sie grün.

Ich kann mir absolut keinen Reim drauf machen was das soll, und einstellen kann man so leider Nichts.

Weiß jemand was hier schief läuft oder was das 3G mir mitteilen möchte?

Was mir noch aufgefallen ist: In der Anleitung steht der Setupmodus wird nach 10 Sekunden in denen keine Eingaben erkannt werden verlassen. - Das ist bei mir nicht so, es blinkt jetzt schon mindetens eine Minute vor sich hin.
    Zuletzt geändert von Jee; 24.07.2011, 13:11.
    http://janpeter.net)
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Align 3G 2.1 - Heckeinstellugn funktioniert nicht -> ständiges Blinken im Setupmo

Mach dein Heck Setup noch mal neu. Geh dabei so vor das du erst den Knüppel nach rechts bis kurz vor Anschlag drückst und dann wartest bis das Signal kommt vom 3g. Dann gehst du direkt auf die ganz links Seite rüber in einem Stück und wartest wieder bis das 3G das gespeichert hat.

Stell dabei den Kreisel vom Heck auf NORMAL Mode um.. also im Sender ? unter 50% gehen.. zb 25%, bei 50 ist ja der Wechsel von Normal auf HH dann usw.

Dein Setup stimmt nicht und das will dir das 3G sagen mit dem geblinke.. denk ich.

Kommentar

• Donal
      Donal

AW: Align 3G 2.1 - Heckeinstellugn funktioniert nicht -> ständiges Blinken im Setupmo

Ich weiß jetzt nicht wie es beim 3G ist, aber im HH mod ist das durchaus normal das das Heck auf Anschlag läuft wenn er steht. Probiers aus ob es funzt und gut is. is ja ein kleiner den kannst übern kopf halten und laufen lassen. Ich mache das bei den kleinen immer. Ab einem 500er sollte man das allerdings schon bleiben lassen

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Wenn es direkt nach dem Einschalten immer komplett rechts steht stimmt was nicht.. bitte nicht so fliegen, egal ob das bei 3g oder 520 er GY oder usw ist.

Kommentar

• Aachener
          Aachener

Hi !
          schau Dir mal das Video vom Heliernst an ,hab dammit auch mein 3G eingestellt und es hat prima geklappt

Teil 1 :http://www.youtube.com/watch?v=lD1tm...layer_embedded

Teil 2 :http://www.youtube.com/watch?v=wb2jC...layer_embedded

LG

Kommentar

• Jee
            Jee
            Member
            • 20.07.2010
            • 730
            • Jan Peter
            • Ulm

Hi,

Erstmal danke für die Tipps - bloss, wie soll ich das Hecksetup neu machen.

Es ist ja so:

Nicht im Setup Modus sieht alles normal aus, ausser dass das Heck auf Anschlag steht (und der Heli kreiselt wenn man versucht ihn hoch zu fahren - hatte es ganz am Anfang nicht gesehen.)

Jetzt will ich ja das komplette Heck Setup neu machen, aber nach 2 Sekunden Set drücken hört das Blinken nie mehr auf und es läßt sich auch nichts einstellen.

Im ersten Modus sollte man ja (konnte ich gestern Abend auch!) den Servo Typ einstellen, also den Mittenimpuls. - Jetzt aber blinkt die Status lampe die ganze Zeit, mit Rudder links und rechts sollte man einstellen können, kann man aber nicht. Die Lampe blinkt die ganze Zeit rot.

Außer ich drücke Ruder nach links, dann blinkt sie grün - bis man wieder los läßt.

Da ist leider nix mit Hecksetup neu machen

---

Danke für die Video links, werde ich mir anschauen und es danach nochmal versuchen!

Kommentar

• Jee
              Jee
              Member
              • 20.07.2010
              • 730
              • Jan Peter
              • Ulm

Jetzt hab ich mir das Heliernst Video angeschaut (naja, den relevanten Teil zum Heck) - da blinkt der Status ja auch.

Soweit so gut, also meinen Heli wieder angeschlossen - und das Heck steht mittig statt auf Anschlag.. und alles passt (wieder) so wie ich es gestern Abend eingestellt hatte.

Jetzt bin ich ziemlich verwirrt.. - heute Mittag hab ich den Heli bestimmt 4-5 mal an und abgesteckt und nichts hat geklappt. - Kurzes Testschweben war auch erfolgreich.. - Heck hält und funktioniert korrekt.

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Zitat von Jee Beitrag anzeigen
                Im ersten Modus sollte man ja (konnte ich gestern Abend auch!) den Servo Typ einstellen, also den Mittenimpuls. - Jetzt aber blinkt die Status lampe die ganze Zeit, mit Rudder links und rechts sollte man einstellen können, kann man aber nicht. Die Lampe blinkt die ganze Zeit rot.

Außer ich drücke Ruder nach links, dann blinkt sie grün - bis man wieder los läßt.
                Das Blinken ist normal, nur sollte es beim Loslassen die Farbe nicht wieder wechseln. Du hast nicht zufällig Dein Heck im Normalmodus mit Trim/Subtrim eingestellt ? Das ist nicht gut und würde das Verhalten erklären.

Du mußt schon die Set-Taste mehrmals drücken, bis Du bei dem gewünschten Punkt angekommen bist. Aus einigen Punkten springt das Setup nach der Einstellung wieder in den "Nicht-Setup-Modus", z.B. bei den Limits.

Zitat von Jee Beitrag anzeigen
                Jetzt hab ich mir das Heliernst Video angeschaut (naja, den relevanten Teil zum Heck) - da blinkt der Status ja auch.

Soweit so gut, also meinen Heli wieder angeschlossen - und das Heck steht mittig statt auf Anschlag.. und alles passt (wieder) so wie ich es gestern Abend eingestellt hatte.
                Du meinst damit, es passt nicht, also die Hülse steht auf Anschlag, wenn der Gierknüppel in der Mitte ist * "Mittig auf Anschlag" widerspricht sich irgendwie

Jetzt bin ich ziemlich verwirrt.. - heute Mittag hab ich den Heli bestimmt 4-5 mal an und abgesteckt und nichts hat geklappt. - Kurzes Testschweben war auch erfolgreich.. - Heck hält und funktioniert korrekt.
                Ich auch "nichts hat geklappt" und "Heck hält und funktioniert korrekt", schon wieder so ein Paradoxon

Ich tippe mal daruf, dass Du das im Normal Modus mit Trim eingestellt hast. Stell das Heck im Normalmodus ohne Trim mechanisch ein.

Dass die Heckpitchhülse im HH auf Anschlag geht, könnte daran liegen, dass Du die Hecklimits im 3G nicht eingestellt hast. Mach doch mal das komplette Hecksetup, dann wird das auch passen.

Kommentar

• Jee
                  Jee
                  Member
                  • 20.07.2010
                  • 730
                  • Jan Peter
                  • Ulm

Hi,

Ja ich seh schon ich muß da morgen nochmal in Ruhe komplett drüber gehen.

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                  Ich auch "nichts hat geklappt" und "Heck hält und funktioniert korrekt", schon wieder so ein Paradoxon
                  Das Paradoxon erklärt sich so: Heute Mittag, beim eigentlich geplanten Testflug ging nix - und auch danach lies sich nichts einstellen - und jetzt heute Abend war plötzlich alles wieder korrekt (so wie gestern Abend eingestellt) inklusive vor allem der Heckposition und den Endausschlägen.

Trims und Subtrims hab ich mehrfach nachgeschaut, hab ich keine drin. - (Hab die DX6i, bin alle Menüs mehrfach durch heute Mittag.)

Kommentar

• Jee
                    Jee
                    Member
                    • 20.07.2010
                    • 730
                    • Jan Peter
                    • Ulm

Um das hier korrekt abzuschliessen:

Ob ich jetzt zu blöd war - oder wie es sonst dazu kommen konnte, dass im Gyro-Einstellungsmenü beide Lampen blinken und keine Einstellungen angenommen werden - ich hab von meinem Rückgaberecht gebrauch gemacht und werde bei Gelegenheit ein weiteres Beast anschaffen.

Kommentar

Lädt...
                    X