MC24 Spektrum+ MiniVstabi und Sats

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4372
    • Stefan
    • Österreich

MC24 Spektrum+ MiniVstabi und Sats

Eine Frage, hat von euch wer ein minivstabi 5 express mit 2 Spektrumsateliten in Betrieb. Mir ist der Anschluss nicht ganz klar.
    Eins weiß ich, ich muss Kanal 1 und 6 in meiner MC24 tauschen und Kanal 5 und 7, dann müsste die Kanalausgabe ga gleich sein wie bei einer herkömmlichen Spektrumanlage oder?
    Bitte um ein paar Hilfestellungen.
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
  • ChristophB
    Member
    • 20.10.2009
    • 540
    • Christoph
    • MSF Longkamp

AW: MC24 Spektrum+ MiniVstabi und Sats

Ich nutze einmal das große schwarze mit 5.1 und das blaue Mini V-Stabi Express mit jeweils 2 Satelliten zusammen mit meiner MX-22 Spektrum ohne Probleme. Beim V-Stabi ist die Kanalzuordnung frei zuordenbar. Und was ist dir mit dem Anschluß nicht ganz klar?

Gruß Christoph
    Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
    MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• steveman
      Senior Member
      • 16.05.2007
      • 4372
      • Stefan
      • Österreich

Habe in der MC24 Kanal 1und6 sowie Kanal5 und7 getauscht. jetzt ist die Kanalbelegung gleich wie bei den originalen Spektrumanlagen und ich brauche nach dem Binden nichts mehr umendern bei der Kanalzuordnung im Stabi.
      Eine Frage habe ich aber noch:
      Wenn ich den Gyrobalken im Flugmenü genau da haben möchte, wo er beim Logo 600 sein soll, so zeigt meine MC24 bei den Gebereinstellungen beim Gxro nur 34%. Kann dieser niedrige Wert richtig sein?

Kommentar

• Roland
        Member
        • 14.06.2001
        • 225
        • Roland

Hallo,

irgendwie verwechselt Ihr da was. Die Kanalbelegung wird im V-Stabi eingestellt!
        Es ist völlig egal, ob jetzt Graupner/Spektrum oder andere Satelliten oder Summensignalempfänger.
        Du gibst die Kanalbelegung vor, welche Du fliegst.
        Bei der MC 24 wäre das:

Kanal 1 - Pitch
        Kanal 2 - Roll
        Kanal 3 - Nick
        Kanal 4 - Heck
        Kanal 6 oder ein freier Geber Gas

Einfach mal im Servomonitor überprüfen und Deine Kanäle im V-Stabi Menü Kanalzuordnung einstellen.

mfg
        Roland
        Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
        Logo 700 XXtreme - 14 Zellen

Kommentar

• steveman
          Senior Member
          • 16.05.2007
          • 4372
          • Stefan
          • Österreich

Aber so wie ich es gemacht habe funktioiert es auch, da ist eben die Kanalzuordnung im Sender und nicht im Stabi. Im Stabi habe ich die Standard Spektrumbelegung.

Was mir nur komisch vorkommt ist, dass ich in meiner Funke nur 34% Empfindlichkeit eingestellt habe um den vorgeschlagenen Wert für den Logo 600 im Vstabi Programm zu erreichen,
          Mir kommt das sehr wenig vor.

Kommentar

• ChristophB
            Member
            • 20.10.2009
            • 540
            • Christoph
            • MSF Longkamp

Ich meine (hab meinen Sender jetzt nicht hier), daß die Empfindlichkeit von 0-100% geht, und nicht von -100 über 0 bis +100 als wie beim Normal/Headinghold Modus. Dann kann das mit den +34% = 67% absolut schon stimmen. Ansonsten würde ich nicht mehr Kanäle tauschen als nötig. Da, zumindest bei der MX 22, die Vertauschung im Servomonitor nicht ersichtlich ist kommt man nur unnötig durcheinander. Sinnvoll ist das Vertauschen vom Gaskanal wegen Failsave oder wenn man nur einen 6 Kanal RX hat, aber den Rest tauschen nur weil es so auf dem Empfänger beschriftet ist,halte ich für sinnlos. Immerhin hast du ja einen Graupner und kein Spektrum Sender. Also wieso auf Spektrum Standard tauschen.

Gruß Christoph
            Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
            MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

Lädt...
            X