Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TicToc
    TicToc

BeastX wieviel dualrate und expo

Setup: siehe Signatur

Hi Leute
    Zu Beginn habe ich die Einstellung Sport gewählt. Da war ich etwas überfordert was die Nervosität um die Knüppelmitte angeht. Drehrate war ok, nur expo nicht. Bin nichtmal einen Akku damit klar gekommen. Bin dann auf Einstellung "normal". So fliegt es sich exakt wie vorher mit Paddel und Gewichten. Das ist aber nun auch etwas zu träge.

Nun möchte ich die Einstellung auf "Sender" legen um Stück für Stück mehr dualrate und weniger expo zu fliegen.

Welche "Sender" Einstellung kommt der "normal" Einstellung im beast nahe. Ich weiß nicht genau mit wieviel expo und DR ich starten soll.

Hat jemand Erfahrung oder nen Tipp?
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

AW: BeastX wieviel dualrate und expo

Kann man so pauschal nicht sagen da es bei verschiedenen Herstellern Unterschiede gibt wie Expo und D/R umgesetzt wird.
    Da hilft nur probieren
    Fang mit 30% Expo und 75% D/R an und arbeite dich vor bis es dir gut gefällt.
    Geht eigentlich recht fix
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• TicToc
      TicToc

Genau das habe ich im beast forum gelesen. Könnte ja sein das jemand auch ein rex 450 und ne DX6i fliegt. Im zweifel werde ich mal mit diesen Werten starten.

Kommentar

• TicToc
        TicToc

Ich bin so frei und zitiere aus dem Beast Forum und dem beast FAQ:

Steuercharakteristika unter Parametermenü Punkt B

Die einzelnen Phasen sind eine Mischung aus Expo und einer bestimmten Drehrate. Da die eingestellten Werte nicht zahlengenau auf die unterschiedlichen Sendertypen passen empfehlen wir, falls eine eigene Einstellung per Fernsteuerung bevorzugt wird, Parameterpunkt B auf "blau" zu stellen, im Sender mit ca. 20 - 30% Expo zu beginnen (mit negativem Vorzeichen bei Futaba) und den Servoweg auf ca. 70-80% zu reduzieren und sich dann allmählich an das gewünschte Steuerverhalten heranzutasten.

Falls Parameter B auf "Sender" liegt, D/R und Servowege der Taumelscheibenfunktionen nicht über 110% hochdrehen. Ab diesem Punkt wird die maximal mögliche Drehrate gesteuert. Darüber hinauszugehen würde nur die Steuerkurve verfälschen.
        Die Presets sind Vorgaben für Leute die nicht den ganzen Tag rumstellen wollen und insbesondere zielen Sie auf den FBL-Neuling ab, der einfach mal zur Sicherheit für den Erstflug auf Beginnner stellen sollte. ...."
        "....Es bringt nix hier irgendwelche Werte zu posten. Zumal es eben einen riesen Unterschied macht, ob man z.B. 100% Drehrate und 40% Expo einstellt oder 50% Drehrate und 40% Expo...."

Also in Kurzform: einfach die versch. Modi ausprobieren oder bei Nichtgefallen selber einstellen
        Nun habe ich mir die Frage selbst beantwortet. Hilft bestimmt auch dem Ein- oder Anderen.

Grüße

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Im 450er passen 50% Expo auf Heck und zyklisch bei 100% Weg ganz gut.
          Ich habe selber etwas mehr Weg, 105%.

Gruß Stefan

Kommentar

• fmandel
            Member
            • 22.10.2009
            • 306
            • Friedrich
            • Karlsbad

... musst Du Dir leider erfliegen ... ich habe beim 450er Dualrate 80 auf der TS und 20% Expo. Am Heck fliege ich mit 100% DR und 15% Expo ... am 500er nur mit 5% Expo am Heck. Wie gesagt, das hängt sehr vom Heli, den Blättern, der Kopfgeometrie etc. ab. Gruß, Friedrich
            Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

Lädt...
            X