ich versuche einen T-Rex 600 Nitro (120°-Taumelscheibe) mit dem Align 3gx in Betrieb zu nehmen und bin bislang gescheitert. Anlage ist eine FC 18 der ersten Generation (bislang äußerst zuverlässig); betrieben mit einem Empfänger FP-R129DP (PCM 1024). Einstellungen sind gemäß 3gx-Anleitung vorgenommen worden, sowohl am Heli, als auch am Sender.
Vorbereitung:- Taumelscheibe läßt sich im Grundsetup bei "DIR" über den Sender bestens bewegen; kollektiv wurde über Menu 75 eingestellt; zyklischer Pitch über Dual Rate, Menue 15.
Das Problem:
- In der Grundeinstellung "A.REV", beim Neigen des Helis nach rechts, bewegt sich das linke Rollservo nicht, während das rechte Rollservo die TS in die richtige Richtung auslenkt. Muss das so sein?
- Beim Anschalten im Normalbetrieb geht die TS nicht auf und ab, sondern sie wackelt, d.h. die beiden Rollservos bewegen sich gegensinnig auf und ab. Ist das richtig?
- Beim Pitch geben wird die TS bis zur Knüppelmittenstellung (0°) von allen drei Servos (fast) gleichmäßig angehoben; danach (über 0°) neigt sie sich mit zunehmenden Pitch nach vorn.
- bei negativem Pitch ist die TS leicht nach hinten geneigt; bei positivem Pitch nach vorn. Erscheint mir merkwürdig!
- Ausgleichsbewegungen macht die TS bei Nickbewegungen nur in der 0° Stellung, bei positivem bzw. negativem Pitch wirds deutlich geringer; Gleiches gilt für Rollbewegungen.
Da die Anleitung keinerlei Hinweis geben, ob das so ok ist, wende ich mich an Euch. Können mir jemand sagen, ob das so korrekt ist?
Danke vorab!

Kommentar