Morgen Erstflug nach Umbau auf FBL mit HC3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ugv160
    ugv160

Morgen Erstflug nach Umbau auf FBL mit HC3SX

Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Wochen das HC3SX in meinem 500er Paddel Rex verbaut habe und dort hauptsächlich im Horizontalmode betrieben hab, habe ich letzte Woche den FBL Kopf von Peter Schmidt gekauft mit dazugehörigen Blättern von Spinblades.

Morgen, wenn das Wetter mitspielt, wollte ich den Erstflug wagen...

Noch einige Anmerkungen zu mir. Ich bin nicht so der Flieger Crack, werde auch nie ein 3D Flieger werden, da ich mich lieber Richtung Scale entwickeln möchte.
    Ich habe den Rex zwar schon einen ganze Weile, aber berufsbedingt hat er keine 30 Akku´s auf dem Buckel. Mein fliegerisches können beschränkt sich immo auf normalen Rundflug, wobei ich schon noch gerne irgendwann mal einen Looping fliegen möchte...

Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Kann ich den Heli direkt im zugeschalteten Horizontalmodus starten, oder erst später zuschalten? Vor- Nachteile

2. Wie hoch sollte die Drehzahl sein, das ich Materialschonend durch die Gegend eiere... Habe eine DX7 und einen Roxxy 9100-6

3. Rigidempfindlichkeit habe ich bei 80%, den Rest aus der Preset Datei von der Captron HP

4. Ich habe bei 2 verschiedenen Gasgeraden 60% und 70% -4° und +12° Pitch eingestellt, da mir das später Richtung Scale wahrscheinlich weiterhilft.
    Eine weitere Gasgerade liegt bei 80% und +-12° collective Pitch und 8° zyklisch. Ok?

Ist jetzt doch mehr Text wie gewollt geworden, aber ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bin schon ein bisserl nervös...

Mit fliegerischem Gruß
    Ralf
  • Joachim HC
    Joachim HC

AW: Morgen Erstflug nach Umbau auf FBL mit HC3SX

Hallo,

hier ein paar Antworten, wozu ich was sagen kann:

1) Ja, das geht.

3) Die Rigid-Empf. sollte zunächst erflogen werden, und zwar lieber niedriger starten und dann hochschrauben, als gleich beim Start zu hoch und evtl. ein Aufschütteln erhalten. Dies sollte ohne Hor-Modus erfolgen, da dieser das Ergebnis natürlich verfälscht.

4) Hier wird es ein "Problem" mit den Hor-Modi geben. Für asymmetrischen Pitch ist nur die erste Option erlaubt. Für symmetrischen Pitch wäre eine der 3D-Optionen aber eigentlich besser.
    Ansonsten schon machbar, aber eben nur in Option "Schweben&Scale".

Gruß,
    Joachim

Kommentar

• ugv160
      ugv160

Hallo Joachim,

danke für die Antwort.

Werde dann fürs erste mal die Option A einstellen.

Und mit der Kopfempfindlichkeit beginne ich bei 50%

Gruß
      Ralf

Kommentar

• peter2tria
        peter2tria

Hallo Ralf,

habe den T-Rex500 ESP mit dem HC3sX am Start.
        Flieg' doch erstmal mit der Drehzahl, die Du auch mit Paddel geflogen bist.
        Ich denke, dass Du mit Deiner Kopf-Kombi locker 10-Punkte in Deiner Gas-Kurve runter kommst - war bei mir so.
        Wenn Du zu tief bist passiert nix tragisches - es schüttelt Deinen Heli halt, deshalb würde ich mich eher wenn alles andere passt langsam nach unten tasten.

Kommentar

Lädt...
        X