HC3-SX Heli driftet im H-Mode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timothy
    Gesperrt
    • 09.07.2011
    • 175
    • Timothy

HC3-SX Heli driftet im H-Mode

Hallo Leute,

es existieren ja schon massig Beiträge zum HC3-SX, ich habe aber auch mit der Suche keine Lösung für mein Problem gefunden.

Das FBL ist im TDR verbaut und hat die V113. Der eingestellte Horizontalmode ist Acro.

für folgendes Problem such ich Lösungsvorschläge. Nach Aktivierung des H-Mode geht der Heli sauber in die Horizontale. Bei längerer Aktivierung (ab ca. 3 Sekunden) des Horizontalmodes driftet der Heli (nicht das HC3) durch den Heckrotorschub stark nach links.
    Eigentlich ist das ja logisch, da jeder Heli im stationären Schwebeflug eine leichte Seitenneigung haben muß um den Heckrotorschub auszugleichen.

Gibt es eine Möglichkeit die Horizontallage zu trimmen? Ich hab leider nix gefunden.
    Falls nicht, kann man den HC3 über die Rollachse etwas schief einbauen. Ich könnte mir aber vorstellen, das ich dadurch die Gierachse negativ beeinflusse.

Ich freue mich über hilfreiche Antworten.

LG und schönen Flug-Sonntag
  • schaech
    Member
    • 24.05.2010
    • 267
    • Axel

AW: HC3-SX Heli driftet im H-Mode

Hallo,
    habe auch den HC3-sx und habe meinen Trex500ESP gestern leider geerdet.
    Hatte auch auf Horizontalmodus und Acro mit Pitch eingestellt.
    Beim betätigen des Lehrer/Schüler Hebels, gab mein Heli negatives Pitch und schlug darauf hin ein.
    Nun würde ich es auch mal gern nur mit Acro versuchen.(ohne Pitch)
    Muss man um diese Funktion zu tätigen, das auch auf ein Schalter legen, oder geht er automtisch in die horizontale Ebene, wenn ich die Finger von den Knüppeln nehme?

Mfg
    Schaech

Kommentar

• guepo1
      Member
      • 10.10.2003
      • 657
      • Günter
      • Dortmund/Bochum

Zitat von schaech Beitrag anzeigen
      Hallo,
      habe auch den HC3-sx und habe meinen Trex500ESP gestern leider geerdet.
      Hatte auch auf Horizontalmodus und Acro mit Pitch eingestellt.
      Beim betätigen des Lehrer/Schüler Hebels, gab mein Heli negatives Pitch und schlug darauf hin ein.
      Nun würde ich es auch mal gern nur mit Acro versuchen.(ohne Pitch)
      Muss man um diese Funktion zu tätigen, das auch auf ein Schalter legen, oder geht er automtisch in die horizontale Ebene, wenn ich die Finger von den Knüppeln nehme?

Mfg
      Schaech
      Auch wenn Du hier 5x Postest der Heli ist eingeschlagen, 1x Reicht ....
      TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
      Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• Timothy
        Gesperrt
        • 09.07.2011
        • 175
        • Timothy

Manchmal hat man Tomaten auf den Augen, hab die nötige Funktion selbst gefunden.

zu finden in der Software unter Reiter 7 Horizont, Funktion "Neutralneigungs-Ausgleich"

Ich wünsche allen eine schönen Restsonntag !

Kommentar

• Side
          Senior Member
          • 12.02.2010
          • 2850
          • Alexander
          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Wie wäre es wenn Du mal Deine Servomitten kontrollierst. Die müssen EXAKT auf null sein und nicht nur so wie es der Balken in der Diagnosekarte anzeigt!!!! Sprich: Servomitte so weit in eine Richtung trimmen, bis der Rückwärstpfeil erscheint und dann das ganz in die komplett andere Richtung. Dazwischen sollten am Sender so ca. 12-13 Klicks liegen. Dann wieder genau die Hälfte der Klicks zurück und dann passt die Servomitte.

Wenn Du es nicht so gemacht hast, dass verstärkt sich das ganze bei Aktivierung des Horizontalmodus um ein Vielfaches und Deine Taumelscheibe fängt an zu wandern.

Test das mal und berichte!!!

Gruss

Alex
          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
          Mini Protos Stretch an 4S
          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Joachim HC
            Joachim HC

Zitat von Timothy Beitrag anzeigen
            Manchmal hat man Tomaten auf den Augen, hab die nötige Funktion selbst gefunden.

zu finden in der Software unter Reiter 7 Horizont, Funktion "Neutralneigungs-Ausgleich"

Ich wünsche allen eine schönen Restsonntag !
            Genau das ist es

Kommentar

Lädt...
            X