HC3-SX position bei PHT3-3 Turbinenmechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Remöggel
    Member
    • 18.03.2007
    • 55
    • Remo

HC3-SX position bei PHT3-3 Turbinenmechanik

Hallo

Ich würde gerne mein HC3-SX bei meiner PHT3-3-Mechanik wie in den Bildern gezeigt Positionieren.
    Für mich ist das die Optimale Position, da ich die Servokabel nicht verlängern muss und das HC3-SX noch näher am drehpunkt ist als wenn ich es im Rumpfboden montiere.

Da der Platz ein wenig eng ist kann ich die Schallisolierende Haube nicht montieren.
    Eigentlich ist diese auch erst beim Einsatz der Turbine PHT2 oder SPT5 erforderlich.

Kann ich das HC3-SX so montieren oder ist diese zu nahe an der Turbine?

Gruss Remo
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Remöggel; 05.10.2011, 16:39.
    freundliche Grüsse Remo
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: HC3-SX position bei PHT3-3 Turbinenmechanik

Hallo Remo,

also ich sehr da kein Problem an dieser Stelle. Wichtig ist eben nur das weiche Pad zu nehmen. Und der Kabelbaum sollte wie angegeben verlegt werden können.
    Gruss, Michael

Kommentar

• Joachim HC
      Joachim HC

Bei Turbinen verwenden die meisten Kunden sogar das harte Pad. Geht wunderbar, da wenig Vibration.

Aber zu der Variante ohne Schutzhaube kann ich nur mit größter Vorsicht warnen!!!
      Zur Info: die "gefährlichen" Schallwellen entstehen durch das Ansaugschaufelrad, welches sich genau auf dieser Seite der Turbine befindet. Daher kann ich nur dringend dazu raten, die Schaumhaube zu verwenden.
      Und ich kann das zwar nicht technisch freigeben und bestätigen, aber eine seitlich etwas gestutzte Haube ist sicherlich besser als garkeine. Nur so als Idee.

Fakt ist, ich würde einen solchen Heli nicht riskieren, nur weil die Einbauposition (die schon sehr schön wäre) den vorgeschriebenen Schutz nicht hergibt.

Gruß,
      Joachim

Kommentar

• Remöggel
        Member
        • 18.03.2007
        • 55
        • Remo

Hallo Joachim

Die Variante ohne schaumstoff ist mir auch ein bisschen mulmig.
        Darf denn der Schaunstoff am HC3-SX anliegen oder sollte zwischen FBL und Schaumstoff noch Luft sein?

Kann ich mir eventuell eine Haube selber bauen (welcher Schaumstoff)?

freundliche Grüsse

Remo
        freundliche Grüsse Remo

Kommentar

• Joachim HC
          Joachim HC

Natürlich darf es am FBL anliegen, so ist unsere Schaumhaube ja auch gemacht, damit sie sitzt.
          Einen Eigenbau werde ich nicht abnehmen können, daher auch nicht empfehlen.

Gruß,
          Joachim

Kommentar

Lädt...
          X