Servus,
worin kann das Problem liegen, wenn das FBLsystem recht langsam reagiert beim Kippen in Längs-oder Querachse? folgendes Equipement: MX16 HoTT, GR16, Align 3GX, Rex 550 V2
(die Reaktionen seitens des Helis auf Auslenkungen stimmen, wenn gleich zu träge, um auszugleichen)
vielen Dank für etwaige Lösungen und Meinungen,
simi
Ist das jetzt dein subjektives Gefühl bei der ßberprüfung in der "Hand", oder hast du das im Flug festgestellt? Träge im Vergleich zu einem anderen dir bekannten FBL-System oder träge nach deinem Gefühl?
Servus,
bisher habe ich es nur in der Hand ausprobiert, aber wenn ich mir beispielsweise das Vid von Heliernst anschaue, dann sind dort die Reaktionen des FBLsystems normal schnell, bei meinem dagegen ungefähr 3mal so langsam, ich dachte immer das System soll schnell ein etwaiges Kippen ausgleichen entsprechend der Reaktion einer Paddelstange...
Grüße, simi
Servus,
habe mittels der Align-Software die neueste 1.1 aufgespielt und in der Einstellung Art des Helis ebenfalls "Custom" angeclickt, ab da reagiert er so wie er soll, schnell auf etwaiges Kippen in der Roll- und Nickachse...
Grüße, simi
Hallo,
berührt zwar nicht das Eröffnungsthema direkt, aber "träge" kommt auch vor:
Im Stand lenkt mein Heck (bzw. vom TREX- 450 mit 3GX) ordentlich aus. Bei Flugdrehzahl reagiert das Heck nicht mehr. Die Anlenkstange verbiegt sich, wenn sie drücken soll.
Bei dem Sorglospaket hatte ich (absoluter Anfänger) erwartet, das alles wenigstens ein bisschen funktioniert. Habe beim "Heli- Ernst" etwas über Ausgleichsgewichte an den Schrauben der Heckrotorblätter gelesen (durch die Fliehkraft stellen sich die Blätter wieder gerade), aber gemeint, das ist nur für den Extremflug wichtig. Was kann ich da noch falsch gemacht haben?
Gruß
Reinhard
Zuletzt geändert von Bruch---Pilot; 11.10.2011, 15:28.
Grund: Rechtschreibung
Bei Flugdrehzahl reagiert das Heck nicht mehr. Die Anlenkstange verbiegt sich, wenn sie drücken soll.
Ups - klingt so als ob die Heckblatthalter unter Belastung (Zug nach außen) schwergängig werden bzw. gar nicht mehr drehen. Versuche mal die Blatthalter mit der Hand nach außen zu ziehen und dann zu drehen - geht das nicht oder nur schwer bitte noch mal den Heckrotor auseinander bauen, alle Teile säubern, den Aufbau genau prüfen (evtl. eine U-Scheibe vergessen oder was falschrum eingebaut...) und nach Anleitung wieder zusammenbauen.
Zuletzt geändert von Bundesbulf; 11.10.2011, 15:38.
Grund: gewagte Satzkonstruktion...
Hallo,
das dreht sich alles ganz leicht. Wie gesagt, erst bei hohen Drehzahlen geht nichts mehr. Bei niedrigen merkt man die Stabi- Wirkung des Kreisels. Da läßt sich auch alles gut hin- und her bewegen. Aber bei hohen Drehzahlen ist Ende. Auch kann ich das Heck nicht mit dem Knüppel steuern, weil die Blätter sich nicht (bzw. kaum) bewegen.
Habe Kanal 5 auf ein Poti gelegt, kann zwischen Heading Hold und Normal umschalten sowie die Wirksamkeit beeinflussen, (Status- LED rot/grün), um das zu testen, wenn ich den Heli in der Hand halte. Spiel hat die Heckrotor- Welle etwas. Ca. 0,2 mm. Bin noch auf der Suche nach dünnen Beilagescheiben.
Gruß
Reinhard
Edit:
So, jetzt habe ich den Heckrotor nochmal genau unter die Lupe genommen. Ein Blattlager hat Axialspiel-> Kugellager 5x2 mm ist defekt. Auseinandergefallen. Und der Kugelkopf des Winkelhebels zum Heckrotor wackelt. Habe ich eingeklebt. Lager muß ich erst bestellen.
Gruß
Reinhard
Hallo,
jetzt ist dieses Problem behoben. Es war das Kugellager MR52ZZ. Die Hebel haben das Rotorblatt mit mäßiger Kraft in der Position gehalten. Bei hoher Drehzahl natürlich verbogen sie sich und der Heckrotor lenkte auf 1 Blatt nicht aus. Hebe neue Lager gekauft.
Auf zum nächsten Problem! Dem Fliegen...
Gruß
Reinhard
Hallo,
der Heli war schachtelneu. und ein Lager defekt. Heute haben sich die Schrauben in der Heckrotorblattwelle wieder mal gelöst. Waren mit Schraubensicherung blau eingesetzt. Wenn sich die Welle nur 1mm nach aussen verschiebt, wird der Heli unsteuerbar. Habe jetzt Sekundenkleber genommen und alle 2 min kontrolliert.
Das 2. Problem ist auch behoben (das Fliegen). Habe mir das Fliegen wunder wie schwierig vorgestellt. Geht besser als am Simulator. Man darf nur keine Angst haben. Die 3GX- Einheit stabilisiert einfach super! Die Mechanik muß natürlich stimmen und auch klemm-und spielfrei sein. Ist ja bei jedem Regelkreis das A und O.
Gruß
Reinhard
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