AW: Das warten hat ein Ende... Test und Einstellbericht des neuen GT5
Hallo,
zuerst mal Danke für die gute Info zum Einstellen. Ich habe da nur
eine Frage:
Kann ich auch mit einer weiteren Stromzuführung an das GT5 gehen und wenn JA
an welchem freien Anschluß.
Benutze gerade einen neuen Simprop GIGASCAN 5 Empfänger mit S-Bus Ausgang.
voyager@
Du kannst auf IMP2 einen weiteren Stromanschluss machen.
Hier mal noch ein paar Infos für alle die jetzt dann das GT5 fliegen werden. Die Infos sind zum Setup das ich mir jetzt mal erflogen habe und den Erfahrungen die ich für mich gemacht habe.
Ich mache das übrigens hier aus freien Stücken und ohne "zwang". Ich hab schon für das 3G Setups gemacht und Tipps gegeben im Forum, vor Jahren auch schon für das V-Stabi oder andere Dinge wie Motoren und Helis wie den Rex 600 Pro oder Rapi 50 usw.
Also hier mal eine kleine zusammen Fassung.
Mein Setup vom GT5 und G4 bei 2000 Kopfdrehzahl ist
Taumelscheibe PI
P 82, I 60, IP 100, D 30, Feed 90, ILim 30 und Hover 5
Das Heck in PI
P 70, I 35, D 10, Sym 0, Stick Dy 50, DMA Zyk 50, DMA Pitch 80, smoth stop 0,
Sensoren
Totzone 0, Sensor Filter auf 1,
Zur Taumelscheibe.....
Werte wie Schwebestabilität (Hover) sind je höher sie sind besser. Je niedriger der Wert um so eher geht der Heli aus der Positon raus wo er gerade ist wenn man nichts macht. Dieses rauswandern wird auch von der Sensor Todzone auf der TS beeinflusst. Je höher der Wert um so ungenauer wird der Heli im den Nullpunkt. Also Grundsätzlich unterstützen Hover auf 5 oder 4 und Totzone auf 0 oder 1, das der Heli perfekt wird. P sollte in dem Fall schon auf den max Wert stehen wie zb 82% in meinen Setup. Ein Wert der da ganze wiederum beeinflust ist der Sensor Filter. Bei Werten von 0 bis 1 war der Heli bei mir hier am besten. Werte wie 4 oder 5, also kein Filtern mehr, machen den Heli eher wieder etwas unsauberer beim fliegen wenn man sehr genau hin sieht.
In ungünstigsten Fall kann es also sein wenn man die
Totzone auf 4 oder 5 hat, Hover auf 2, Sensor Filter auf 4 oder 5 und P auf den max Wert.... das sich der Heli dann schlecht anfühlt und unsauber wirkt.
Totzone auf 0 oder 1, Hover auf 5, Sensor Filter auf 1 oder 0 und P auf max Wert bringen dann einen perfekt wirkenden Heli zum vorschein.
Servo Werte können hier jetzt noch das ganze verfeinern. Zu schnelle Werte bringen aber auch nix, da die Werte vom GT5 kommend einfach nicht mehr umgesetzt werden und somit das System wieder eher schlechter wird. Viel zu langsame Werte haben den gleichen Effekt. Habe da mit Werten von
0.045 (nur kurz) bis 0.135 gespielt mit den DS 1015ner TT Servos. Am besten war es bei mir mit Werten um die 0.1 da mein System mit 5.4 V läuft.
Zum Heckeinstellen
Das Heck immer auf die geflogene max Drehzahl einstellen. Ein Setup das bei 2100 am Kopf passen würde, wird bei 1700 nicht mehr perfekt sein. Hier muss dann mit mehr Empfindlichkeit geflogen werden, die bei 2100 nicht mehr gehen würde da sich hier das Heck aufschwingt. Ist P also bereits auf max, kann man mit DMA Pitch und DMA Zyklisch das Heck noch verbessern beim Lastwechsel zb Tic Tocs usw. Eine kleinere Totzone zb 1 oder 0, ein sehr gutes Servo das dann mit 333Hz laufen kann und 0.05 Stellzeit und ein Pad das die Sensoren von Vibrationen schützen sind hier die Dinge, die das ganze wieder perfekt machen.
Es stehen noch Tipps usw in der Anleitung. Normal sollte man sehr schnell zu einem guten Ergebnis kommen mit den ganzen Infos.
Wird die Software dann downloadbar sein oder gibt's eine CD und "oder" ist das mit Folgekosten verbunden?
Robert
Keine Ahnung... müsste man mal beim Hersteller nach fragen. Dazu kann ich nix sagen. Software wird wohl doch umsonst sein ? Kabel muss man halt dann kaufen.
Wobei ich zumindest bei dem GT5 keine brauchen werde. Ich stell alles ruck zuck mit dem Touch Pad und dem Display ein. Mit Software und Laptop würde das nur länger dauern wenn draußen was verstelle.
Noch ein Tipp zum Heck. Stellt zuerst wenn ein Grundsetup da ist die Symmetric vom Heck ein. Also man kennt das ja das die Stopps auf einer Seite härter ausfallen wie auf der anderen.
Stellt man das nicht ein und man erfliegt sich die max Empfindlichkeit, verschenkt man ein paar Prozent Punkte. Verschiebt man die Symmetrie davor so das die Stopps in beide Richtungen fast gleich sind, kann man noch ein paar Prozent höher gehen mit der max Empfindlichkeit bis das Heck dann zu schwingen beginnt.
Es geht hier um 3 bis 4 %
Wenn der nächste Akku voll ist gehts wieder raus zum testen... bei der Kälte
Ich kann nichts nachvollziehen, denn ich habe noch kein GT.5!
Robert
Mir ist schon klar das noch fast keiner in Deutschland usw ein GT5 hat. Aber so habt ihr schon ein paar Infos was funktioniert und was nicht, zumindest bei mir. Was bei eurem Heli dann ist egal ob 450er oder 90er kann dann evtl wieder etwas anders sein. Das ist aber bei jedem Flybarless System so. Also das die Unterschiede vom 450er mit 0815 Servos anders ausfallen wird als bei einem 90er wo die Servos schon so viel kosten wie der 450er Flugfertig.
Im Prinzip gibt es aber einen bestimmten Weg den man gehen sollte beim Einstellen. Diesen Weg versuch ich auch gerade zu verbessern durch testen. Die Anleitung gibt ja eine Grundrichtung vor der man folgen sollte.
Hallo Uwe Z.,
danke für die Einstellwerte des GT5 zum TT G4. Die Einstellungen haben tadellos funktioniert. Nur muss ich noch ein wenig an den TS-Werten spielen. Der Heli driftet über Nick noch ein wenig nach hinten und dreht ein wenig nach links übers Heck.
Ansonsten aber Top Reaktionen sowohl langsam wie auch schnell.
bis Bald
Voy
PS: nicht ganz zum Thema passend, aber der glatte Schaft der beiliegenden Blatthalteschrauben vom G4 ist ca. 1 bis 2mm zu lang.
@voyager
Probier einfach die Sensor Totzone auf 0 zu setzen, Hover auf 5, Sensor Filter würde ich mal testen auf 0 bis 5. Also wenn dein Heli sauber ist von Vibrationen kannst auch mit einem hohen Wert fliegen. Ansonsten ist weniger besser. Bei P auf TS bin heute mal mit 84 geflogen. Da ich die Drehzahl jetzt auf ca max 2000 habe kann ich auch diese Werte höher einstellen.
Wobei mein G4 jetzt echt ok ist und sich einwandfrei fliegt. Also so wie ich es gerne haben will.
Hallo Uwe Z.
der Heli stand "JUST FROM WORKBENCH" ohne irgendwelche Vibrationen, also werde ich mal Deine Werte mal eingeben.
Das ganze war ein wenig Umgewöhnung, da ich meine bisherigen FBL´s fast immer am Schleppi programmieren und einstellen konnte.
Hallo,
leider wurden nur sehr wenige GT-5 bisher ausgeliefert und die waren eigentlich beim Eintreffen schon bei den Händlern verkauft. Es gibt noch welche in den Komplettbaukästen mit Antriebsset usw. aber sonst müssen wir wohl auf die nächste Ladung warten. Ich habe übrigens auch einen der Zauberwürfel im Einsatz. Vielleicht komme ich heute noch zum probieren (kurz angeschwebt bin ich schon bei mir im Hof)
MfG. Christian
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar