450 3gx Heck schwingt sehr heftig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger1224
    Holger1224

450 3gx Heck schwingt sehr heftig

Moin zusammen habe ein grosses Problem, wir haben unseren 450 pro 3gx zusammen gebaut, alles sauber gebaut und eingestellt, raus zum ersten Testlauf alles OK, kurz vor dem Abheben fängt der Heli an nach links zu drücken, habe ihn etwas hart auf dem Boden aufgesetzt und das Zwischengetriebe zum Starantrieb beschädigt, also neues Zahnrad rein und wieder alles eingestellt.
    Nun fängt der Heli nach dem hochlaufen des Motors an das Heck wie wild zu zappeln. Lasse ich das Heckservo beim hochlaufen zufrieden alles OK die erste Lenkbewegung am Heck und der Heli zappelt so das ich den Motor abschalten muss. Weis jemand Rat.
    Zum Schweben komme ich gar nicht mehr das Heck geht super leicht der Servo schein OK , Anschläge und Wirkrichtung vom 3GX funzen einwandfrei !!! Gruß Holger
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: 450 3gx Heck schwingt sehr heftig

Moin,
    evtl. ist die Empfindlichkeit viel hoch eingestellt? Wo liegt die die denn aktuell (und was für eine Funke)? Oder Laufrichtung des Heckservos falsch (nicht die Wirkrichtung)? Am besten das Setup nochmal durchgehen...

Edit: evtl. starke Vibrationen. Heli mal ohne Blätter laufen lassen und mit der Hand am Chassis/am 3gx fühlen ob's übermäßig vibriert.
    Zuletzt geändert von Bundesbulf; 19.10.2011, 23:21.

Kommentar

• Holger1224
      Holger1224

Danke für die super schnelle Nachricht,als Funke ist eine T8FG dran, die Kreiselpmpfindlichkeit habe ich bei 25% stehen gehabt probiert mit 10 % 15% 20% nichts passiert. Habe grade das Heck nochmal demontiert alles ßberrpüft auf Kleber Reste geht einwandfrei. Der Servo läuft korrekt. Wirkrichtung stimmt. Mit den 25 % fliegt mein 500er mit dem 3G sau stabil.
      Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2011, 11:58.

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf

Moin,
        unter 20% (habe auch Futaba) hat mein Heck auch wie verrückt gezuckt/geschwungen (unfliegbar) - bin jetzt bei 28% da geht es einigermaßen und schwingt nur noch leicht (ca 5 cm) ist aber fliegbar - man merkt es nur noch beim Schweben. Ich bin aber immer noch auf der Suche um den "Rest" auch noch gerade zu kriegen...

...dreht der Antrieb/Starrantrieb auch leicht genug? Mal am Hauptrotor drehen - der muss dann noch so 1-2 Umdrehungen nachdrehen. Wenn es da etwas schwergängig läuft kann das auch Vibs verursachen. Bei einigen hat es wohl geholfen bei der Montage des Heckrohres dieses nicht bis zum Anschlag reinzuschieben, sondern es vor dem festziehen der Schrauben nochmal 1-2 mm wieder herauszuziehen. Auch die Kegelräder am Hauptgetriebe und HeRo musste ich nach der Montage wieder "nach innen" (also zueinander) drücken, damit alles leicht lief...

...anderer Ansatz: fliegst Du den original Align Regler im Gov-Modus? Der soll auch für Heckzucken verantwortlich sein - allerdings nicht in deinem Ausmaß. Hier hilft eine V-Kurve im Stellermodus zu proggen.

Viel Glück noch bei der Suche.

Kommentar

• ingohill
          ingohill

Beim MicroBeast hatte ich ein ähnliches Problem mit dem Heck. Nach Austauschen sämtlicher Wellen lag es am Ende an einem zu harten Klebepad für das MicroBeast. Dickeres Pad genommen und das Heck stand stabil.

Spurlauf stimmt, Blätter sind gewuchtet?

Kommentar

• Drizzel
            Drizzel

Ich tippe auf Lagerschaden. Hatte ich und einige andere auch. Und zwar die Lager in den Heckblatthalter. Die sind von Werk zu fest angezogen und gehen dadurch sehr schnell kaputt. Also macht einfach mal die Heckblatthalter runter, und schaut ob das Lager ok ist!

Kommentar

• Holger1224
              Holger1224

Das Pad unter dem 3Gx habe ich auch schon gegen ein dickes ausgetauscht, sieht mir etwas sehr dünn aus das Orginal, der Regler ist der Orginal Align läuft im AVCS Mode, also die Zahnräder sind Top keine Macken und laufen leicht, die Lager des Heckrotorhalters habe ich mir noch nicht angeguckt, mache ich gleich. Der Spurlauf passt die Blätter sind gewuchtet der Händler meinte auch das der Hauptrotor der ßbertäter sei ist aber alles OK.

Werde noch suchen müssen, Danke aber für die Unterstützung von euch
              Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2011, 13:41.

Kommentar

• Holger1224
                Holger1224

Guckt mal hier kurz rein http://www.youtube.com/watch?v=m0jsh8r36dI
                so sieht das Problem aus

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf

Tippe jetzt auch mal verstärkt auf die Blatthalter/Lager... die laufen unter Last nicht mehr vernünftig und haken dann anscheinend.

Kommentar

• Nowawes
                    Nowawes

Hallo Holger, genauso wie bei Deinem Heck sah es bei mir gestern auch aus. Den Erstflug musste ich dann leider erstmal vertagen. (Habe exakt die gleichen Komponenten & Funke). Habs mir dann zu Hause nochmal in Ruhe angeschaut und tatsaechlich einen Lagerschaden in einem Heckrotorblatthalter festgestellt. Ein Kugellager hat es derart zerbroeselt, so dass ich nicht mal den Halter von der Welle abziehen kann. Habe mir einen neuen Heckrotorblatthalter bestellt und ich werden den Gov Mode beim naechsten Versuch abstellen. Den Heckkreisel habe ich wie in der Anleitung auf 35 % gestellt.

Bin gespannt, wie es weitergeht... ;-) Der Heli schaut jedenfalls super aus und es ist alles leichtgängig und spielfrei..

Gruss, Uwe
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2011, 15:48.

Kommentar

• ingohill
                      ingohill

Im Grunde kann man es "leicht" herausfinden.
                      So mache ich das immer bei mir:
                      1. Heli mit drum und dran auf einer Platte fixieren
                      2. Anlaufen lassen

Wenn das Heck vibriert:
                      1. Spurlauf kontrollieren
                      2. Befestigung Stabi kontrollieren

Wenn das Heck immernoch vibriert:
                      1. Blätter abnehmen
                      2. Vibrationen am Stabi kontrollieren ( Weil jetzt Blätter ab )

1. Rotorkopf abnehmen

1. Heckblatthalter abmontieren

1. Heck komplett abmontieren

1. HRW kontrollieren
                      2. Lager kontrollieren

-> jetzt ist guter Rat teuer
                      Ich baue die Teile, die jetzt eh schon fast in Einzelteilen rumliegen komplett auseinander und wieder zusammen und versuche es dann nochmal

Kommentar

• Drizzel
                        Drizzel

Sag ich doch Lager. Die sind ab Werk viel zu fest
                        War bei mir auch ähnlich. Erst perfekt geflogen und dann plötzlich nach ner härteren Landung dieses Heckwackeln. Ich kann mir aber nich vorstellen das die Blatthalter dann nicht mehr runtergehen..!?
                        Naja Lager wechseln (möglicherweise musst du den Blatthalter aufheizen das du das Lager rauskriegst) und fliegen

Kommentar

• Drizzel
                          Drizzel

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                          Tippe jetzt auch mal verstärkt auf die Blatthalter/Lager... die laufen unter Last nicht mehr vernünftig und haken dann anscheinend.
                          Nein, die zerbröseln regelrecht und dann is klar das es nicht rund laufen kann..

Kommentar

• Holger1224
                            Holger1224

Moin zusammen, habe das Problem etwas dämpfen können, gestern Abend alles am Heck raus, die Laufhülse vom Heck war ziemlich fest, etwas gelöst und neu Verklebt, viel besser, Heckrohr Halterung etwas gelöst und Rohr ca. 1-2mm aus dem Getriebs bezogen.
                            Fast ruhig das ganze. Als Test habe ich den Heli erstmal ohne Blätter drehen lassen bis 50% geht gut mit Heckblättern fast kein schwingen also raus.
                            Schweben geht so na ja bei 60-70% Gaskurve.
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2011, 13:48.

Kommentar

• Holger1224
                              Holger1224

Weiter gesucht, neue Heckhülse rein etwas besser das ganze, noch nen Fehler gefunden am Hauptrotor war eine Lagerscheibe verkehrt eingebaut. Jetzt schwing das Heck fast nicht mehr zumindest bei 65% Regler ßffnung und 28% Kreiselwirkung.
                              Morgen (fast gleich) mal einen Schwebe / Flugversuch starten. Werde dann mal schreiben was jetzt noch passiert ist. Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                              X