Beast X, Heckservo Savöx SH-1290 MG, Piros im schnellen Vorwärtsflug fehlerhaft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

Beast X, Heckservo Savöx SH-1290 MG, Piros im schnellen Vorwärtsflug fehlerhaft

Hallo,

mir ist heute bei mäßig starkem Wind aufgefallen, das bei Gegenwind im Vorwärtsflug das Heck bei normalen Piros nur sehr schleppend rum kommt. Ich fliege einen Logo 600 3D (2200 rpm, 13° Pitch) mit Beast X 3.0.8 und dem Heckservo SH-1290 MG. Der Heading-Hold Anteil ist im Beast schon sehr hoch eingestellt worden. Heckblätter sind Standard Edge in 95 mm.
    Hat jemand ne Idee woran das liegt? Ist das Servo da vielleicht leistungstechnisch am Ende?

Gruß

Carsten
  • heli-carsten
    heli-carsten

AW: Beast X, Heckservo Savöx SH-1290 MG, Piros im schnellen Vorwärtsflug fehlerhaft

Ich glaube ich habe den Fehler bereits gefunden. Bei Facebook hat man mir geholfen. Mir war anscheinend nicht bewusst, dass man den mechanischen Weg der Heckschiebehülse gegen das Drehmoment begrenzen muss, da sonst die Blätter einen ungünstigen Anstellwinkel erhalten und die Strömung abreißt. Das war bei meinen Align-Helis nie der Fall, deshalb habe ich mich damit nie auseinandersetzen müssen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5601
      • Jonas
      • Wherever

AW: Beast X, Heckservo Savöx SH-1290 MG, Piros im schnellen Vorwärtsflug fehlerhaft

Und? Funktioierts?

Jonas
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• heli-carsten
        heli-carsten

Hi Jonas,

ist besser geworden, dennoch im schnellen Geradeausflug bei Linkspiros, also Heck nach rechts ist das Heck bis 12 Uhr ganz schön schleppend.

Gruß

Carsten

Kommentar

• nero16
          Senior Member
          • 26.09.2010
          • 1962
          • Horst
          • Telfs Tirol

Und wenn du grossere Heckblätter probierst
          Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

Hi,

ja keine Ahnung, der muss ja auch mit 95 mm Heckblättern rumkommen. Das ist das Standardservo im Logo und die Heckblätter auch. Bei tausend Anderen funktionierts ja auch.

Hier mal meine Einstellungen um Beast:

Poti 1: Mittelstellung
            Poti 2: ca. 10 Uhr
            Poti 3: Mittelstellung

Headlock-Anteil: sehr hoch

Empfindlichkeit: E

Gruß Carsten

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
              dennoch im schnellen Geradeausflug bei Linkspiros, also Heck nach rechts ist das Heck bis 12 Uhr ganz schön schleppend.
              Kann mir überhaupt nicht vorstellen das das Heck rumkommen kann, weder mechanisch noch physikalisch. Das Heck muss gegen den Hauptrotordrehmoment und die Geschwindigkeit ankämpfen.

Bei schnellem Vorwärtsflug kommt mein Heck auch nicht mehr rum (105er CY-Blätter, S9254 Servo, 1950 UPM). Wird der Heli langsamer, kommt das Heck wieder rum.

Heckdrehzahl erhöhen wäre eine noch eine Möglichkeit, nur wie?

2200 am Kopf ist auch ordentlich....
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• HeliJaner
                HeliJaner

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                Kann mir überhaupt nicht vorstellen das das Heck rumkommen kann, weder mechanisch noch physikalisch. Das Heck muss gegen den Hauptrotordrehmoment und die Geschwindigkeit ankämpfen.

Bei schnellem Vorwärtsflug kommt mein Heck auch nicht mehr rum (105er CY-Blätter, S9254 Servo, 1950 UPM). Wird der Heli langsamer, kommt das Heck wieder rum.

Heckdrehzahl erhöhen wäre eine noch eine Möglichkeit, nur wie?

2200 am Kopf ist auch ordentlich....
                115er Latten aufs Heck ist auch ne Möglichkeit

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Klar, die 105er sind ja schon monströs. Und dann noch ne Nummer grösser und noch ne Nummer grösser.....
                  Irgendwann ist halt mal Ende.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

Gibts da vielleicht einen Zusammenhang? Ich habe vor ein paar Tagen mit der Progcard 2 den Jive auf 6 V gestellt. Werkseinstellung ist 5,6 V. Aber das Servo ist doch 6 V tauglich!

Gruß

Carsten

Kommentar

• Johnny
                      OMPHOBBY
                      • 27.11.2010
                      • 5601
                      • Jonas
                      • Wherever

Angeblich machen 5,5V-6V keinen merklichen Unterschied im Flug aus. (Quelle: Freestyle - Das Profi-Handbuch zum 3D-Flug) Das Heck hat ja Pitch in beide Richtungen, rumkommen müsste es eigentlich...
                      Jonas
                      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• heli-carsten
                        heli-carsten

ja es kommt ja rum, es ist nur so träge geworden. Ich kann mir das nicht erklären. Habe gerade auch nochmal auf Leichtgängigkeit geprüft. Die Schiebehülse kann man rüberpusten.

Gruß

Carsten

Kommentar

• BlueCoupe
                          Member
                          • 26.07.2008
                          • 297
                          • Thomas
                          • Augsburg -Land

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                          ja es kommt ja rum, es ist nur so träge geworden. Ich kann mir das nicht erklären. Habe gerade auch nochmal auf Leichtgängigkeit geprüft. Die Schiebehülse kann man rüberpusten.

Gruß

Carsten
                          Hänge die anlenkung mal testweise ein loch Richtung servomitte ein, hast mehr Kraft aber die Geschwindigkeit leidet ein wenig .

Sent from my HTC Wildfire using Tapatalk
                          Mfg Thomas

Compass7HV // Logo 600SE

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

Das hat er ja vorher nicht gehabt, deshalb verwundert es mich. Kann das Servo an Leistung verlieren? Servohebel ist 14 mm wie vorgeschrieben

Gruß

Carsten

Kommentar

• DJBlue
                              Senior Member
                              • 12.08.2010
                              • 3330
                              • Thilo
                              • Kempten und Umgebung

Also an den 6V kann es nicht liegen. Durch die minimalst höhere Spannung müsste das Servo ja einen Tick schneller und stärker geworden sein.
                              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                              X