Failsafe mit HC3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 9flyer
    9flyer

Failsafe mit HC3SX

Hallo,

was ist Eurer Meinung nach von folgender Failsafekombination unter Einbezug des HC3SX zu halten:

Motor aus + Gehe in Normal (HC3SX) + Pitch auf etwa -4Grad (Autorotation)?

Viele Grüße von

Kalle
  • peter2tria
    peter2tria

AW: Failsafe mit HC3SX

Hallo Kalle,
    ich meine, dass ein fester Pitch-Wert für Autorot nicht geeignet ist.

Du musst ja Energie im Rotorsystem aufbauen oder halten. Dazu gibst Du entweder wenig neg. Pitch oder Null-Pitch (und gehst mit der Nase auf 'Sturtzflug - so ist es bei Manntragenden). Erst 'knapp aber rechtzeitig' über dem Boden gibst Du pos. Pitch zum Abfangen (ggf. mit Nase hochziehen).

Deine Einstellung könnte gehen (muss aber nicht), wenn der Motor weiterlaufen würde aber der Empfänger keine Signale mehr erhält - hieße: Failsafe für den Motor muss auf Schwebedrehzahl stehen.

Die Frage ist halt, welchen Fehler Du begegnen willst.

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Zitat von 9flyer Beitrag anzeigen
      was ist Eurer Meinung nach von folgender Failsafekombination unter Einbezug des HC3SX zu halten:
      Hi Kalle, wenn Du hoffst, dass Dein Heli bei "Failsafe" heile landet, muss ich Dich enttäuschen.

Bei einer kurzfristigen Störung der Signalübertragung, wäre es besser, den Schalter für eine Autorotation zu betätigen.
      Nach einer Failsafe - Schaltung, ist der Heli nicht mehr steuerbar! Und somit seinem Schicksal ausgeliefert. Wo und wie er landet , kannst Du nicht mehr beeinflussen.
      Bei einer Autorotation, wird der Motor ( wenn gewollt ) ausgeschaltet, aber der Heli bleibt steuerbar.
      Mein Ratschlag : Programmiere kein " FAILSAFE "
      Gruß
      Rolf
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo,
        kein "FAILSAFE" zu programmieren ist fahrlässig!
        Man sollte auf alle Fälle den Motor auf "Aus" programmieren.

Gruß
        Peter

Kommentar

• peter2tria
          peter2tria

Da 'Failsafe' heißt, der Empfänger bekommt kein Signal mehr - z.B: bei einer Störung oder auch, wenn der Empfänger vor dem Sender angeschalten wird oder der Sender aus einem sonstigem Grund kein Signal mehr abgibt (Senderakku leer, Sender defekt, ...)

Damit hilft der Autorot-Schalter nix, da es beim Empfänger nicht mehr ankommt.

Somit, halte ich die Failsafe für den Motor extrem wichtig - lieber fällt das Teil da runter wo es ist und der Motor ist aus!! Ohne Failsafe, hat ein Kumpel neulich einen Schaum-Motorsegler verloren (der ist mit laufendem Motor ohne auf den Sender mehr zu reagieren entfleucht).

Also, vor diesen Hintergrund: Kalle's Einstellung, Horizontal-Mode und Pitch 'Null' - Motor aus, natürlich. Autorot wird das dann zwar nicht, aber ein 'neutraler Einschlag'

Kommentar

• 9flyer
            9flyer

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten!

Ich denke, ich werd es beim ursprünglichen Plan belassen, nur dass ich den Pitch auf 0 Grad setze.

Gruß Kalle

Kommentar

Lädt...
            X