Rotorblatt ansteuerung vorne oder hinten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marti
    Marti

Rotorblatt ansteuerung vorne oder hinten

ich habe jetzt mehrer FBL rotorköpfe hier liegen manche sind mit der ansteuerung für pitch nach vorne aufgebaut so das bei positivem oitch die taumelscheibe hoch fährt und bei andern köpfen eben andersrum.

warum ist das so?

gibt es da einen unterschied in den flugeigenschaften oder sonst was?

wie habt ihr die Rotorköpfe drauf?

gibt es gar eine vorgeschriebene einbaurichtung?

hier mal nen pic wie es bei mir aussieht.

ist das ok so?
    Angehängte Dateien
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: Rotorblatt ansteuerung vorne oder hinten

Bei meinem TDR vorlaufend, und Shape nachlaufend
    Je nach dem wie das System ausgelegt ist, bzw wie rum die Blattgriffe richtig rum sind.

Gruß, Johannes
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• TicToc
      TicToc

Könnte interessant sein für Dich:

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3019
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

also bei nem gedämpften Kopf (Gummis im Zentralstück) immer vorlaufend anlenken.

Ergibt nen besseren Geradeauslauf und dein FBL System muss nicht so viel regeln.....

Es wird jetzt aber sicher gleich wieder 1000 Meinungen hageln......jeder wie er mag.

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Ich finds schöner wenn die Taumelscheibe beim Pitchen hoch geht, darum vorne angelenkt

Die T-Rex FBL-Umbau-Fraktion mag es lieber, das Align auf den Blatthaltern oben lesen zu können und baut es hinten angelenkt an

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Marti
            Marti

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            Ich finds schöner wenn die Taumelscheibe beim Pitchen hoch geht, darum vorne angelenkt

Kommentar

• Eco-Royal
              Gesperrt
              • 04.04.2011
              • 1595
              • Aaron
              • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Also alle meine Helis haben vorlaufend ab Werk.

Voodoo, T-rex500 3g, HK 500 cmt mit RJX kopf, KDS 700 innova und alles mitm beast.

Beim Beast bzw FLB helis ist nun Vorlaufend besser, bzw ändert sich was wenn man hinten ansteuert wenn es beim TDR zb auch so geht.

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Solange die Anlenkung genau auf Höhe der Rotorwelle erfolgt ist es absolut wurst von wo angelenkt wird, gedämpft hin oder her.

Gruß Stefan

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12083
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Es wird jetzt aber sicher gleich wieder 1000 Meinungen hageln......jeder wie er mag.
                  Das gehört doch zur Diskussion dazu, nicht wahr?

also bei nem gedämpften Kopf (Gummis im Zentralstück) immer vorlaufend anlenken.
                  Ergibt nen besseren Geradeauslauf und dein FBL System muss nicht so viel regeln...
                  Was sind die Ursachen dafür?

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3019
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                    Solange die Anlenkung genau auf Höhe der Rotorwelle erfolgt ist es absolut wurst von wo angelenkt wird, gedämpft hin oder her.

Gruß Stefan
                    Hallo,

und genau in dieser Aussage liegt der Hund begraben......

die Anlenkung ist nur dann immer genau mittig, wenn Dein Kopf im Zentralstück einen Drehpunkt besitzt..ich meine der 2010er Wackelkopf vom TDR hat das, und z.B. der Outrage Velo 90 auch.

Wenn aber die Blattlagerwelle nur in Gummis gelagert wird, kann es sein, dass die Blattlagerwelle auch parallel zur Rotorebene nach oben wandert, und genau in diesem Moment ist es eben nicht mehr "wurst" wo angelenkt wird.

Ich bleibe dabei, ein Kopf mit ner reinen Gummilagerung gehört vorlaufend angelenkt...

Grüße Dino
                    Zen...

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12083
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

ass die Blattlagerwelle auch parallel zur Rotorebene nach oben wandert, und genau in diesem Moment ist es eben nicht mehr "wurst" wo angelenkt wird.
                      Ist es denn nicht egal, ob in diesem Augenblick durch dieses "Auswandern" mehr Pitch oder weniger Pitch ggeben wird?

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• johannes0309
                        Senior Member
                        • 20.01.2009
                        • 1819
                        • Johannes
                        • Schwerin / Rostock

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                        ...

Ich bleibe dabei, ein Kopf mit ner reinen Gummilagerung gehört vorlaufend angelenkt...

....
                        Dann bleibt die Frage, wäre nicht nachlaufend besser, da dann beim Abfangen sogar noch mehr Pitch gegeben wird? Aber wie viel zehntel-Grad mag das sein?

Gruß, Johannes

Edit: Blattanlenkung mit Delta3 = 0 sonst je nach dem ob negativer oder positiver Delta3-Winkel wäre dann schon ein Unterschied, grad auch für zyklische Ausschläge.
                        Zuletzt geändert von johannes0309; 15.12.2011, 11:49.
                        Helis

IG MeckPom

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                          Hallo,

und genau in dieser Aussage liegt der Hund begraben......

die Anlenkung ist nur dann immer genau mittig, wenn Dein Kopf im Zentralstück einen Drehpunkt besitzt..ich meine der 2010er Wackelkopf vom TDR hat das, und z.B. der Outrage Velo 90 auch.

Wenn aber die Blattlagerwelle nur in Gummis gelagert wird, kann es sein, dass die Blattlagerwelle auch parallel zur Rotorebene nach oben wandert, und genau in diesem Moment ist es eben nicht mehr "wurst" wo angelenkt wird.

Grüße Dino
                          Ok, spielen wir das "was wäre wenn Spiel"
                          Gesetzt den Fall die Gummis geben wirklich beide durch die ansteigende Last beim Pitchinput nach so ändert das nur was am Pitchwert und nicht an der zyklischen Steuerung da der Kipppunkt der Blattlagerwelle immer noch mittig liegt, kann sich also gar nicht auf die Regelung auswirken.
                          Wie weit gibt die Dämpfung nach? 1-5/100mm ? Wieviel macht das an Winkel am Blatt bei einem Hebel von 32mm (Align 700er)? Genau, gar nichts, denn wenn die Dämpfung bei den Pitchbelastungen im Flug nachgibt dann ist sie einfach viiiiieeeeeeeeeel zu schwach ausgelegt, das ganze wirkt sich also noch nicht mal auf Pitch aus.
                          Auch in der Praxis merke ich da keinen Unterschied, nicht beim 450er Rex und nicht beim 700er.
                          Gut, bei einem Kopf der Spiel in der Dämpfung hat (TDR) darf man das Gelenk natürlich nicht entfernen aber selbst das wird nicht auf die Regelung einwirken.
                          Es ist also wirklich absolut wurst und höchstens eine Religionsfrage.

Gruß Stefan
                          Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 15.12.2011, 12:55.

Kommentar

• Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3019
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                            Gesetzt den Fall die Gummis geben wirklich beide durch die ansteigende Last beim Pitchinput nach so ändert das nur was am Pitchwert und nicht an der zyklischen Steuerung da der Kipppunkt der Blattlagerwelle immer noch mittig liegt, kann sich also gar nicht auf die Regelung auswirken.
                            Hallo Stefan,

ich gebe Dir 100 Prozent recht.......und muss auch zugeben, dass das ganze auch ein bisschen eigene ßberzeugung von der theoretischen Möglichkeit des ganzen ist.

Was Du aber bei Deinen (richtigen) Ausführungen vergisst, ist dass das vorlaufende Rotorblatt im Vorwärtsflug immer stärker angeströmt (angehoben) wird, als das rücklaufende.

Also liegt die Blattlagerwelle in diesem Fall schräg in der Dämpfung.

Eine nachlaufende Anlenkung verstärkt diesen Effekt, da sie in dem Moment wo das vorlaufende Blatt durch die höhere Anströmung nach oben in die Dämpfung gehoben wird und der Anlenkpunkt aber da bleibt wo er ist den Anstellwinkel des Blattes ins plus verändert.

Dadurch nimmt der Heli die Nase hoch, das FBL System steuert dagegen, und man merkt wenn man Glück hat gar nichts davon.

Das ganze kann aber auch zu Delfinartigen bewegungen des Helis führen.....

Bei der voreilenden Anlenkung ist der Effekt genau umgekehrt. Das vorlaufende Blatt will nach oben, die Anlenkung verringert aber in diesem Fall den Anstellwinkel des Blattes.

Der Heli nimmt die Nase nicht hoch, das FBL System muss nicht dagegen steuern, und man merkt wieder nichts von dem ganzen.

Ihr könnt mich gerne als " beratungsresistent" bezeichnen, aber ich bleibe trotzdem dabei........ein gedämpfter Kopf wird (bei mir ) vorlaufend angelenkt.

Grüße Dino
                            Zuletzt geändert von Luckylouds; 15.12.2011, 17:58.
                            Zen...

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Das tritt nur auf wenn die Anlenkung nicht (wie ich schrieb und wie es auch bei den allermeisten Köpfen realisiert ist) auf Höhe der Rotorwelle ist, Delta 3 eben wobei man selbst da nicht verallgemeinern kann denn auch bei einer nachlaufenden Anlenkung ist ein stabilisierender Effekt möglich nämlich wenn die Anlenkung des Blatthalters auf die andere Seite des Rotorkopfes reicht, umgekehrt kann auch eine vorlaufende Anlenkung destabilisierend wirken wenn eben jenes gegeben ist.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X