Hab mal ne kleine frage zur Heck Empfindlichkeit Einstellung im Moment hab ich ein Wert von 25% dabei hab ich ein Heck pendeln/schwingen. Hatte denn Wert bis auf 50% Prozent gehabt und wurde schlimmer. Hab jetzt gerade gelesen das von 0-50 Prozent im normal Modus ist und erst ab 50-100 im avcs Modus. Dann müsste ich also jetzt in meine Graupner mc22 ein Wert von ca. 70-80% gehen und so mit das Heckschwingen im griff bekommen,oder?
Trex500 3G heckempfindlichkeit Probleme
Einklappen
X
-
Dennis2804
Trex500 3G heckempfindlichkeit Probleme
Hallo Leute...
Hab mal ne kleine frage zur Heck Empfindlichkeit Einstellung im Moment hab ich ein Wert von 25% dabei hab ich ein Heck pendeln/schwingen. Hatte denn Wert bis auf 50% Prozent gehabt und wurde schlimmer. Hab jetzt gerade gelesen das von 0-50 Prozent im normal Modus ist und erst ab 50-100 im avcs Modus. Dann müsste ich also jetzt in meine Graupner mc22 ein Wert von ca. 70-80% gehen und so mit das Heckschwingen im griff bekommen,oder?Stichworte: -
-
Kalessin
AW: Trex500 3G heckempfindlichkeit Probleme
Gehen Servoausschläge bei der MC22 von -100 bis 100 oder von 0 bis 100 Prozent?
-
Dennis2804
Von -100 bis 100 aber die Empfindlichkeit stell ich bei Gebereinstellung ein. Und dort gehen die Werte von 0-100.
Kommentar
-
Kalessin
Ich frage, weil ein Pendeln nur im AVCS auftritt normalerweise, und wenn der Neutralpunkt wirklich bei 50% wäre, müßte die Empfindlichkeit des Kreisels (und damit das Pendeln) in der Nähe von 50% am niedrigsten sein. Bist du sicher daß du dort nicht 0-100% und dann noch zusätzlich eine Umschaltung Normal/AVCS hast? Normal ist beim 3G jedenfalls so um die 20-30%, 30% ist schon recht hoch. Man reduziert solange, bis das Schwingen verschwunden ist. Wenn dann das Heck "kriecht" oder sonstwie nicht hält, ist meistens die Anlenkung schwergängig oder das Servo ungeeignet.
Kommentar
-
Dennis2804
Jetzt bin ich durcheinander. Lach. Wenn ich aber die Empfindlichkeit auf 0 setze dann ist die Lampe am g3 rot. Hm
Kommentar
-
Die muss grün sein für HH Modus.
0-50% Normalmodus
50-100% HH Modus
Stelle mal 70% ein und versuche nochmalModellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar
-
Kalessin
Wenn die LED ansonsten die ganze Zeit grün war, warst du im AVCS-Modus. Daß das 3G dann bei 0 "umspringt", ist korrekt. Die Anleitung der MC-22 liest sich sehr ähnlich meiner MX-20. Bist du sicher, daß du nicht niedriger als 0 drehen kannst, in negative Bereiche? Bei mir geht das. Dann sind nämlich wie gehabt -100 bis 0 für Normal, 0 bis 100 für AVCS die Empfindlichkeitsbereiche.
Nur, wenn der Sender die Skala von 0 bis 100 definiert. Das ist bei älteren Graupnersendern evtl. so, aber bei den neueren wohl zumindest nicht. Zumindest nicht laut der Anleitung der MC-22 HoTT, die man im Netz findet, und bei meiner MX-20 definitiv nicht. Dort ist -100 bis 100 angesagt. In dem Fall ist 0-100 AVCS/HH, und 30% ein ganz guter Startpunkt.Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen0-50% Normalmodus
50-100% HH ModusZuletzt geändert von Gast; 20.12.2011, 23:05.
Kommentar
-
Dennis2804
aha, alles klar! Also bei mir geht es im minus bereich also so wie Robert schon gesagt hat von -100-0 ist der normal bereich und von 0-100 ist dann der HH Modus. Muss dann noch mal bei 25% anfangen und schauen ob das heck schwingen tut. Kann allerdings auch sein das es denn Tag als ich das probiert habe einfach zu windig wa. Da das 3G noch die alte software hat 2.0 oder 2.1 werde ich erst mal auf der Software 3.0 updaten.
Kann man in der 3G software dann die empfindlichkeit für Heck stellen oder geht das nur an der funke?
Aber erst mal danke für eure Hilfe kenne mich bis her nur mit vstabi aus.
Kommentar
-
Kalessin
Das Heck wird nur über den Gyro-Sense-Kanal eingestellt. Wenn du Pendelprobleme hast, würde ich zuerst das mechanische Setup kontrollieren. Wenn da absolut sicher alles leichtgängig ist, kannst du probieren, dem Heckkreisel des 3G etwas "Delay" zu verpassen, um es stabil zu kriegen.
Kommentar
-
Dennis2804
Alles klar, hab jetzt noch mal test schweben gemacht. Also bei einen wert von 24% Empfindlichkeit ist nur noch ganz leichtes Pendeln. Werde jetzt noch mal die Mechanik auf leichtgängigkeit prüfen.
Kommentar
-
dem stimme ich zu.. dein servohornlänge verkürzen und somit weniger limit fahren.. die servo kraft besser ausnutzen.... das heckpendeln ist zu 99% eine schwergängigkeit am heck.. auch wenn du glaubst es geht leicht.. dann würde ich noch an deiner stelle über propellermomentgewichte nachdenken.. bei einem t-rex 450 hat der heli-ernst mal die benötigte kraft gemessen.. ohne blätter waren es bei ca 2000 umdrehungen am kopf fast 2 kg mit propellermomentgewichten ware es dann unter 0,5 kg..Zitat von Kalessin Beitrag anzeigenWenn da absolut sicher alles leichtgängig ist, kannst du probieren, dem Heckkreisel des 3G etwas "Delay" zu verpassen, um es stabil zu kriegen.
die empfindlichkeit ist bei echten 35% schon ok.. mit der 3.0 version kann mann noch etwas höher fahren..
falls dein 500 einen starrantrieb hat kann es auch sein dass du es zu stramm zusammengesteckt hast.. mal ruhig beim zusammenbau der antriebswelle 2 mm lüftspiel lassen..
gruß
Kommentar

Kommentar