HC3-SX für Heli mit Paddelstange

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dopps
    dopps

HC3-SX für Heli mit Paddelstange

Hallo zusammen,

habe das HC3-SX und komme mit den Begriffen und mit der mageren Bedienungsanleitung teilweise nicht klar... Habe im Forum schon versucht was etsprechendes zu finden... wird schwer...

Also:

Hab einen T-Rex600 Nitro mit Paddelstange ! ( also kein Flybl.Kopf)
    Das HC3-SX soll ebenfalls als Heckkreisel dienen !
    HC3-SX ist nun eingebaut und ich möchte mit dem HC3-SX lediglich die horizontale Stabilisierung auf der "Roll" - Ebene haben. Nick Stabilisierung brache ich eigentlich nicht.

Frage1:
    Wie ist die Registerkarte "Ridgit" nun zu bestücken wenn der Heli eine Paddelstange hat ??
    Nick und Roll empfindlichkeit auf "0" setzen ? Sprich den Knopf im Menue: "Paddel: (Aus)" anklicken ? > Dann Werte springen die Werte auf. "0".

Der Knopf: "Paddel: Stab" in der Registerkarte verwirrt mich

Frage 2:
    Wo stecke ich das grüne Signal-Kabel vom Kabelbaum des HC3-SX in meinen Empfänger ( Spectrum AR8000) ?? Wenn überhaupt? Das grüne Kabel ist ja für den Kopfkreisl bestimmt. Also nur bei flybarless Koepfen zu verwenden ... Oder ?

Frage 3:
    Wo stecke ich das orangeneSignal-Kabel vom Kabelbaum des HC3-SX in meinen Empfänger ?? Wird es nur benötigt wenn ich die Pitch Rettungsanker anwenden will mit Firm-wareversion V114 ?

Frage 4:
    Das Kabel "Rol"l vom Kabelbaum des HC3_SX kommt doch dann in den Alieron-Kanal vom Empfänger und das Kabel "Nick" in den Elevatpr-Kanal des Empfängers. Richtig ?

Ein paar kurze erklärende Worte , ggf. auch Tipss von Euch würden mir sehr sehr helfen.

Danke Euch schon mal !
    Gruss
    KM
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

AW: HC3-SX für Heli mit Paddelstange

Oh oh, da schreit aber einer mächtig nach Hilfe. Laut deinem Post ist zu vermuten das du dich in der Materie "FBL" gar nicht auskennst, richtig?
    Mein Rat: such dir jemanden der sich das mit dir vor Ort anschaut. Ich kann dir nicht helfen weil ich den Empfänger nicht habe.
    Mit der Software kann man einiges einstellen, aber auch viel "verstellen" !!
    Nicht böse sein aber so eine Ferndiagnose und Hilfe wird schwer.
    Gruß Marko

P.S. Wer einen HC3 SX als Kreisel verwenden will hat definitiv zu viel Geld und verschenkt somit alle restlichen Funktionen des SX!!
    Zuletzt geändert von Big Marko; 01.01.2012, 23:37.
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• gecko03
      Gesperrt
      • 14.04.2009
      • 1607
      • Frank

Zitat von dopps Beitrag anzeigen
      HC3-SX ist nun eingebaut und ich möchte mit dem HC3-SX lediglich die horizontale Stabilisierung auf der "Roll" - Ebene haben. Nick Stabilisierung brache ich eigentlich nicht.
      dann drehst Du die Nick-Stabilisierung auf 0, und die Roll Stabilisierung auf Wert 8, wobei fraglich ist, ob das so Sinn macht...

Wo stecke ich das grüne Signal-Kabel vom Kabelbaum des HC3-SX in meinen Empfänger ( Spectrum AR8000) ?? Wenn überhaupt? Das grüne Kabel ist ja für den Kopfkreisl bestimmt. Also nur bei flybarless Koepfen zu verwenden ... Oder ?
      Du brauchst das grüne Kabel, um die Horizont Funktion zu nutzen, oder die maximale Kopf Empfindlichkeit zu erfliegen. Wenn Du auf Beides verzichten kannst, brauchst Du das Kabel nicht.

Frage 3:
      Wo stecke ich das orangeneSignal-Kabel vom Kabelbaum des HC3-SX in meinen Empfänger ?? Wird es nur benötigt wenn ich die Pitch Rettungsanker anwenden will mit Firm-wareversion V114 ?
      das orangene ist für die Pitchfunktion, für den Rettungsanker benötigst Du das grüne.
      Das orangene brauchst Du immer.

die Belegung von Deinem Empfänger kenne ich nicht, kann deshalb dazu auch nichts sagen.

Kommentar

• gecko03
        Gesperrt
        • 14.04.2009
        • 1607
        • Frank

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
        P.S. Wer einen HC3 SX als Kreisel verwenden will hat definitiv zu viel Geld und verschenkt somit alle restlichen Funktionen des SX!!
        den Rettungsanker kann er auch im Paddelbetrieb nutzen, folglich würde es soweit auch Sinn machen.

Kommentar

• Big Marko
          Senior Member
          • 13.06.2007
          • 1870
          • Marko
          • MSC Sperber

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
          den Rettungsanker kann er auch im Paddelbetrieb nutzen, folglich würde es soweit auch Sinn machen.
          Stimmt. Trotzdem wird der "ganze Rest" verschenkt.
          TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• dopps
            dopps

Hallo,

meine Empfängerbelegung zur Zeit ist noch:
            Servo / Kanal im AR8000
            Rollservo-links > Aux1
            Rollservo-rchts >Alieron
            Nickservo> Elevator
            Heckservo > Ruder
            Signal vom noch vorhandenen Gyro > Aux2
            Gasservo: Throttle

Ist das orangene Kabel für Pitch immer Pflicht ? Das Regelt dann den Drehmomentausgleich des Hecks wenn Pitch gegeben wird. Die" Acro-Pitch Rettungsfunktion" brauche ich nicht.

Kommentar

• gecko03
              Gesperrt
              • 14.04.2009
              • 1607
              • Frank

Ist das orangene Kabel für Pitch immer Pflicht ? Das Regelt dann den Drehmomentausgleich des Hecks wenn Pitch gegeben wird. Die" Acro-Pitch Rettungsfunktion" brauche ich nicht.
              aua. hier mal eine kleine Anektode zum Thema Pitch.

gehe in die Software, dann auf Hilfe und auf Servo-Anschluß. Da siehst Du ganz genau wo Du was anschließen musst. Die einzigen Kabel auf die Du höchstens verzichten kannst ist das grüne und das graue. Alle anderen sind Pflicht. Aber ich empfehle Dir auch, dass Du Dir einen erfahrenen Piloten zu Hilfe nimmst, weil so geht das 100%ig schief!!!

Kommentar

• dopps
                dopps

Danke für den Hinweis mit "Pitch". Die Inhalte kannte ich schon. Ganz unbelesen bin icht nicht... das mag zwar von meinen Fragen her so auszusehen, aber:
                Ich versuche nur gerade die neue Elektronic mit dem Kabelbaum ( HC3-SX) im gesamten Kontzext zu verstehen und mit den bereits vorhandenen Komponenten ergänzen und möchte eigentlich nur eines erzielen:

Der Heli soll nicht über die Seite wegrollen und da das HC3-SX auch ein Heckkreisel hat werde ich es verwenden.

Aber dennoch. Danke !
                Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2012, 00:14.

Kommentar

• dopps
                  dopps

Hallo zusammen,

ich fasse mal die Bemerkungen zusammen:

HC3 mit Kabelbaum-Variante so anschließen wie es die Software vorgibt.
                  Das Grüne Kabel einem freien Kanal im Empfänger einstecken und z.b mit einem Poti ( z.b bei DX8) belegen. Hier wird die Kopfkreiselempfindlichkeit festgelegt, also wie agil das Hc3 den Horizontalmodus ( roll + Nickebene) ausführen soll. Das Setup in der Software ist ordentlich durchzuführen und aufmerksam zu lesen !
                  Anmerkung: wer Paddelheli fliegt, klickt in der Software ( Karte- Ridgit- auf: "Paddel Aus")

Dann geht auch nix schief. Und hier noch das original Video von HC: Hier wirds gut erklärt.
                  HC3X

Gruss

Kommentar

• BAPT
                    Member
                    • 23.06.2010
                    • 967
                    • Norbert

Wenn Du Spezielles zum HC suchst oder einen auf HC spezialisierten "Haufen",
                    dann klick hier und hier, da wird Dir geholfen.

Gruß
                    Norbert
                    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• dopps
                      dopps

Hallo zusammen,
                      mal ein kurzes Feedback. Hc ist im Paddelheli TRex600N verbaut und fliege das HC3 SX im Scale/Schweb modus. Alles Perfekt. Heli wird auf Roll und Nick pefekt wieder in die Horizonzale gezogen ohne irgendwelches Nachschwingen. Heck steht mit 50% im HH wie ne eins.
                      Hab das Setup fast unverändert gelassen. ( Nur halt: "Paddel aus").

Kommentar

• dopps
                        dopps

HC3SX arbeitet wunderbar im "Schweb/Scale Modus"- Softwareeinstellung beim meinem Rex 600Nitro Paddelheli. Wird ganz sauber wieder in die Horizontale gezogen. Einfach klasse. Und jetzt ist der Rundflug ohne "zittern" sauber gelungen ! Helicommand, hab Ihr super gemacht !!!!!!

Kommentar

• dopps
                          dopps

Hallo zusammen,
                          was mir bisher noch keiner beantwortet hat ( und gelesen hab ich es im Forum auch noch nicht ) ist, ob ich bei meinem Paddelheli in der Registerkarte Ridgid die Funktion "Paddel Ein" mit geringen Werten anwenden darf. Aber: In der Bedienungsanleitung zum Hc3 SX ist auf Seite 17 erwähnt, dass die Paddel-Funktion "Ein" genommen werden kann, um Differenzen auszugleichen.
                          Kann mir hierzu jemand was sagen ? Was bewirkt die Funktion "Paddel Ein" wenn ich Paddel am Heli habe ? Wird der Heli stabiler bzw. agiler ? Stört sich das nicht gegenseitig ( Elektronic + Paddel ?? Hat jemand Erfahrungen ?

Und Frage 2 zur Trimmkarte in der Software.
                          Den Heli kann ich ja nur mechanisch bis zu einem gewissen Punkt sauber einstellen, was durch die Drehung der Kugekkoepfe nur bedingt möglich ist.
                          So: Trimmen im Sender ist ja ein no Go ! Klar.
                          Aber warum darf man dann in der Trimm-Diagonsekarte nicht die Taumelscheibe um ein paar Klicks in der Karte "Trimm" absolut gerade ausrichten. Irgendwo muss ich dass doch machen.. das ganz feine "Tunning"... Auch hier bitte mal ein kurzes Feedback.

Danke EUCH !!!

Kommentar

• peter2tria
                            peter2tria

Hallo dopps,
                            genau kann ich es Dir auch nicht erklären:
                            Auf jeden Fall unterstützt der HC3SX die Reglung durch die Paddelstange. Zu Beispiel werden äußere Einflüsse wie Wind reduziert und Du kannst das Nickfilter benutzen, was ja helfen kann. Der Heli fliegt das was Du steuerst einfach genauer - das kann sogar am Anfang ungewohnt sein. Wenn Du weniger in den Knüppeln rührst, dann ist er damit stabiler - wenn Du rührst, dann agiler; alles sicher nicht so, wie mit richtiger FBL, denn er darf nicht mit 'Gewalt' die Paddelstange übersteuern, was sicherlich fatal wäre.

Zu Frage 2: Ich hätte jetzt gesagt: Ja Du musst den Feintrimm in der Trimm-Karte machen - geht das nicht ?? (ich habe gerade keinen Heli am PC zum Nachsehen).

Ich sehe das wie Du - es kann nur entweder in der Trimm-Karte oder eben im Sender sein - eines davon muss es schon sein.

Joachim ist momentan ziemlich im Stress und guckt eher selten ins Forum - er könnte mehr dazu sagen.

Kommentar

• gecko03
                              Gesperrt
                              • 14.04.2009
                              • 1607
                              • Frank

aber das ist eine gute Frage, und mal wieder ein Punkt der in der Anleitung nicht entsprechend beantwortet wird...

Kommentar

Lädt...
                              X