T-Rex 550 mit HC3-SX: Pitchbereich nicht symmetrisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wima
    Member
    • 02.09.2008
    • 389
    • Marco

T-Rex 550 mit HC3-SX: Pitchbereich nicht symmetrisch

Hallo
    Ich habe wieder mal ein Problem beim Einstellen meines T-Rex 550. Am Sender habe ich alle Servo-Wege auf 100%, keine Verschiebung um die Mitte. In den Trimm-Einstellungen des HC3-SX stehen die Servos in der Mitte, Pitch ist 0°. Am Sender habe ich eine lineare Gaskurve eingestellt. Nun habe ich aber ca. +12° und -8°. Was ist hier falsch, resp. wo muss ich rumschrauben? Bis jetzt hatte ich das im HC3-SX mit dem Pitch-Offset gelöst, das sei aber nicht empfehlenswert resp. funktioniert nicht mit dem "geht in normal".

Vielen Dank für eure Tipps.
  • peter2tria
    peter2tria

AW: T-Rex 550 mit HC3-SX: Pitchbereich nicht symmetrisch

Hallo Wima,

mir fallen da 2 Punkte ein:
    1) Du schreibst, dass Du im Sender für alle Wege 100% hast - das kann passen, muss aber nicht. Es ist viel wichtiger, das die Weg im Sender (bei Futaba heißt das Endpunkte) so eingestellt werden, dass bei Vollauschlag, die Weg an den kleinen Strichchen in der Diagnose-Karte enden - also, wenn das nicht so ist, dann hier erstmal nachstellen.

2) Die Mechanik
    In Pitch '0' (Sender, HC-Diagnosekarte, an den Rotorblättern) müssen die Servohörner (gedachte Linie Kugelkopf am Servo-Horn zu Servo-Achse) senkrecht zu dem Anlenkungsgestänge stehen - nicht parallel zum Boden oder zu sonst irgenwas.

Hoffe, das hilft

Kommentar

• wima
      Member
      • 02.09.2008
      • 389
      • Marco

Ja stimmt. Ich habe mit den Einstellungen nochmals begonnen und die Endpunkte entsprechend eingestellt. Ich hatte schlussendlich dann trotzdem eine Differenz (12°, -8°). Ich habe dann die Endpunkte von Pitch am Sender so verstellt, dass es gepasst hat. Nun stimmen aber die Striche in der Diagnose-Karte nicht mehr.

Kommentar

• peter2tria
        peter2tria

Schau' Dir noch mal die Mechanik an. Du schreibst ja, dass Du die Trimm-Werte Null hast. Das ist eher ungewöhnlich, dass man alle Ruderhörner so aufsetzen kann, dass man garnicht trimmen muss (Trimmung MUSS im HC passieren) - beachte das mit dem 'senkrecht' !! Das wird sehr oft nicht beachtet und die Mechanik muss passen, damit die Elektronik richtig arbeiten kann !!

Kommentar

Lädt...
        X