Servozuckungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helden-Andy
    Member
    • 09.01.2011
    • 345
    • Andy
    • Recklinghausen

Servozuckungen

Moinersma
    Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuch es mal.
    Folgende Konstellation: Eine nagelneue DX6i, von mir mit dem Lötkolben auf anderen Mode umgebaut, Logo 400SE das Heckrohr ist mit der Motorplatte verbunden, Motor Hacker A40, Robbe Roxxy 9100, Alle Servo´s von Savöxx, und ein HC3XTreme von Robbe auf dem originalen Flybarless-Kopf. Die Empfängerstromversorgung wird zur Zeit noch von dem BEC des Roxxy übernommen, wird aber bald von einem externen BEC von Hacker abgelöst.
    Die DX6i wurde auf Modellspeicher 1 mit dem Logo programmiert, auf dem zweiten meine AH1 deren FB-Kopf über ein HC3xbase gesteuert wird und auf dem dritten der TRex 450 pro in der Asiatischen Billigversion, der mit einem ganz normalen Empfänger und einem 401er Kreisel bestückt ist.

Nun zum Problem: Der Logo hat ab und zu Servozucken, die anderen Heli´s aber nicht. Also habe ich den Logo noch einmal auf dem 5ten Speicher geproggt. Hat aber auch nichts gebracht.
    So alle 20 - 40 Sekunden zucken ein oder mehrere Servo´s. Nun habe ich das übrigens auch neue HC3Xtreme in Verdacht, weil sich immer wieder zusammengehörige Servo´s bewegen. Die Pitch-Ebene bewegt alle drei Kopf-Servo´s in eine Richtung, nicht nach links oder rechts sondern die TS bewegt sich rauf oder runter obwohl ja ein Servo im Reverse läuft, es zuckt für einen Sekundenbruchteil. In der Roll-Ebene zucken die vorderen TS-Servo´s gegenläufig, das Heck-Sevo hingegen zuckt immer allein.
    Im Monitor zuckt übrigens nichts. Bei meiner vorigen DX6i hingegen, die ich wegen Zuckungen ausmustern musste konnte ich im Monitor genau die Zuckungen verfolgen. Ich habe sie nach HorizonHobby eingeschickt und ich bekam die Nachricht das der Preis für die Reperatur den Neupreis übersteigen würde. Als Freundschaftsangebot habe ich 80€ für eine neue plus Empfänger und Satellit bezahlt. Leider wurde sie nicht in meinem Mode ausgeliefert, daher der Umbau. Fand ich für eine 4 1/2 Jahre alte Funke echt fair.
    Hat einer von euch eine Idee?
    Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
    Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini
  • W.WEBER
    Member
    • 04.05.2010
    • 348
    • Wolfgang
    • Duisburg

AW: Servozuckungen

Können das nicht auch statische Entladungen sein? DIe Logo sind dafür doch recht empfänglich. Da gibt es doch extra ein Antistatik-Kit für.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Würde ich auch vermuten. Es gibt eh zahlreiche Threads, wie man das Problem löst.
      Defekt scheint mir da nichts zu sein, Helden-Andy.

Kommentar

• Helden-Andy
        Member
        • 09.01.2011
        • 345
        • Andy
        • Recklinghausen

Moinersma
        Ersteinmal schönen Dank für eure Antworten.
        Diese Antistatikprobleme entstehen meines Wissens nach durch den Bandgeneratoreffekt im Heckrohr. Die dabei auftretenden Spannungen sollen schon so manche Elektronik zerstört haben. Das Heckrohr habe ich mit der Motorplatte verbunden. Muss ich denn noch mehr in diesen "Potientalausgleich" einbinden?
        Ich habe es übrigens auch schon mal in der Luft versucht. Zum einen war ich ganz allein auf dem Flugfeld. Den Heli habe ich auf ca. 40cm Höhe gehalten, das Deppenkreuz drunter, ´ne Menge Abstand und heftige Adrenalinschübe waren dabei. Die Zuckungen sind deutlich sichtbar zu erkennen, aber auch in dieser geringen Flughöhe nicht gefährlich. Nach 2 Minuten habe ich das ganze lieber abgebrochen.

Kommentar

• W.WEBER
          Member
          • 04.05.2010
          • 348
          • Wolfgang
          • Duisburg

Soweit ich weiss, sollte der Potentialausgleich zwischen Heckrotorwelle und Heckabtriebswelle liegen. Damit wäre der Bandgenerator kurzgeschlossen. Was hast Du denn für ein Heckrohr (Carbon oder Alu)?

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Die Zuckungen sind deutlich sichtbar zu erkennen
            Siehst du nicht auch gleichzeitig Entladungs-Blitze (in der Dämmerung oder im Finstern beim Test auf der Werkbank)?

Kommentar

• Helden-Andy
              Member
              • 09.01.2011
              • 345
              • Andy
              • Recklinghausen

Zitat von W.WEBER Beitrag anzeigen
              Soweit ich weiss, sollte der Potentialausgleich zwischen Heckrotorwelle und Heckabtriebswelle liegen. Damit wäre der Bandgenerator kurzgeschlossen. Was hast Du denn für ein Heckrohr (Carbon oder Alu)?
              Moin
              Wie bringe ich einen Potiausgleich auf die Herowelle? Ich benutze ja schon einen sehr dünnen Draht aber zwischen Lager un Buchse einklemmen, das haut doch nicht hin??
              Ach ja, Ein Alu-Heckrohr, alles Original.
              Gruss Andy
              Zuletzt geändert von Helden-Andy; 23.02.2012, 13:25.

Kommentar

• Helden-Andy
                Member
                • 09.01.2011
                • 345
                • Andy
                • Recklinghausen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Siehst du nicht auch gleichzeitig Entladungs-Blitze (in der Dämmerung oder im Finstern beim Test auf der Werkbank)?
                Auch Moin
                Entladungsblitze habe ich noch nicht gesehen, ich war auch nur sehr kurz in der Luft. Drauf geachtet habe ich aber auch nicht.
                Gruss Andy

Kommentar

• W.WEBER
                  Member
                  • 04.05.2010
                  • 348
                  • Wolfgang
                  • Duisburg

Zitat von Helden-Andy Beitrag anzeigen
                  Wie bringe ich einen Potiausgleich auf die Herowelle?
                  Zum beispiel mit einem Schleifer auf der HeRo-Welle. Gibt es für deinen Logo kein Antistatik-Kit? Schau doch mal hier.

Kommentar

• faxxe
                    Senior Member
                    • 11.05.2007
                    • 1407
                    • heimo
                    • Graz-Weiz

Bei den Logo500/600 wird der Ladungsausgleich normal in der Form gemacht (siehe Bild):

Dann wird am vorderen Ende ein Kabel vom Heckrohr zur Motorträgerplatte gezogen. In selten Fällen
                    brachte ein Kabel weiter von der Motorträgerplatte zum Batterie Minus Hilfe. In weiteren seltenen
                    Fällen hat es geholfen, zuzüglich den Riemen mit Graphitspray zu behandeln.
                    In ganz wenigen Fällen braucht der Logo gar keinen Potentialausgleich

Gruß,
                    Angehängte Dateien
                    > Raptor e720
                    > Mikado VBar Control

Kommentar

• Helden-Andy
                      Member
                      • 09.01.2011
                      • 345
                      • Andy
                      • Recklinghausen

Moin
                      Hmm, Ja, aber, Ich habe das original Heckgehäuse drauf. Mal schauen ob ich einen Schleifer von der Seite mit leichtem Druck auf die Welle bringe. Das andere Kabelende unter das Leitwerk klemmen,... Wenn ich es geschafft habe schicke ich mal ein Foto.
                      Danke euch
                      Gruss Andy

Kommentar

• Helden-Andy
                        Member
                        • 09.01.2011
                        • 345
                        • Andy
                        • Recklinghausen

Moinersma
                        Es hat funktioniert. Zumindest habe ich den Potiausgleich von der Welle zum Heckrohr gesichert. Ein Stückchen Modellbaulitze 0,18² abisoliert, eine der Litzen mit dem HeRoWeLager eingeklemmt, das Heckrohr an der passenden Stelle vom Lack befreit, das ganze wieder zusammengeschraubt und elektrisch durchgemessen. Dadurch das der Draht sehr dünn ist, gab es beim eindrücken des Lagers kein Problem und am Heckrohr ist auch kein Spalt entstanden. Ich denke mal das der Querschnitt nicht so entscheident ist, solange die Verbindung so niederohmig ist.
                        So, alle Teile sind nun auf ein Potiental gebracht, aber nicht mit dem -Pol des Reglers verbunden. Ich werde das ganze noch einmal ganz vorsichtig problefliegen und mal schauen ob es das Problem war, oder ich weiterhin auf Suche bleibe.
                        Ich habe Fotos gemacht, aber wie lasse ich euch diese mal zukommen?
                        Gruss Andy

Kommentar

Lädt...
                        X