Hilfe! 3GX+Futaba S-Bus auf Raptor 60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trophy
    Member
    • 20.10.2010
    • 28
    • Michael
    • FMC Crailsheim-Goldbach

Hilfe! 3GX+Futaba S-Bus auf Raptor 60

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mein Raptor 60 hat gerade einen RJX FBL Kopf bekommen und ich hatte aus einer T-Rex Combo noch ein 3GX "übrig".
    Funke T8FG
    Soweit kein Hexenwerk mit Umbau und Einbau usw.

Habe nun meinen Futaba R6108SB Empfänger und das 3GX nach Anleitung (Align) verkabelt (S-Bus) und wollte nach dem update des 3GX auf V2.0 mein Grundsetup beginnen.
    In der Anleitung steht man soll Pitch und Gas auf Kanal 6 und 3 programmieren ist aber in meine T8FG bereits Standard.
    Den Mischer sollte das 3GX ja aus der Funke übernehmen (H1).

Setupknopf gedrückt => Empfänger an, Setupmenü DIR ==> alles toll, es funktioniert Nick, Roll und das Heck sogar die Wirkrichtung, aber kein Pitch und Gas.
    Nach langem suchen festgestellt beide Servos (Pitch DS 610 und Gas S3152) blockieren und sind defekt. Standardanschluss nur an Empfänger keine Reaktion. Andere Servos an die Kanäle angeschlossen==> funktioniert, Empfänger is i.O.
    Hat jemand dieselbe Konstellation Raptor 60/90 mit 3GX und könnte mir weiterhelfen?
    In der Funke sind alle Parameter angepasst also keine Mischer, Trimmung usw.

Liegt es an der Verkabelung?
    Hab ich was übersehen?
    Ich komm nicht drauf.:dknow:
    Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße

Michael
    Raptor 90 Raptor 60
    Raptor E550 T-Rex 450 Pro Blade 400
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Hilfe! 3GX+Futaba S-Bus auf Raptor 60

Sorry, Bullshit.

Gruß Stefan

Kommentar

• HeliAndi
      Member
      • 24.11.2008
      • 24
      • Andreas
      • Neu-Ulm/Ulm/Langenau

mir ging es wie Stefan, ich habe jetzt lange überlegt was überhaupt dein Problem ist, aber da Du schreibst H1 denke ich Du willst eine 90° Anlenkung benutzen.
      Das Align kann nur 120° Taumelscheiben, ich hatte auch mal eine 90° Scheibe probiert weil ich dachte der nimmt den Mischer aus der Fernbedienung aber Fehlanzeige, im Setup Mode kannst Du alles einstellen und im Normal Mode macht das System leider falsche Reaktionen, bei Pitsch neigt sich die Taumel usw, 120° und nichts anderes.
      Sorry.
      Gruß Andi
      Zuletzt geändert von HeliAndi; 30.03.2012, 05:11.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Trophy Beitrag anzeigen
        Den Mischer sollte das 3GX ja aus der Funke übernehmen (H1).
        Den Satz verstehe ich nicht. H1 ist kein Mischer. Der Raptor hat doch eine mechanische Taumelscheibenmischung, glaub ich. Kann das Align-Zeug das überhaupt?

Kommentar

• richy18
          richy18

Zitat von HeliAndi Beitrag anzeigen
          Das Align kann nur 120° Taumelscheiben, ich hatte auch mal eine 90° Scheibe probiert weil ich dachte der nimmt den Mischer aus der Fernbedienung aber Fehlanzeige, im Setup Mode kannst Du alles einstellen und im Normal Mode macht das System leider falsche Reaktionen, bei Pitsch neigt sich die Taumel usw, 120° und nichts anderes.
          Sorry Andi!
          Die Aussage, "kann nur 120°..." ist definitiv falsch!

Ich habe erfolgreich meinen Raptor 50 mit 90°-TS und Align 3GX v1.1 eingestellt. Bei mir jedenfalls konnte das 3GX sehr wohl damit umgehen. Alles lief perfekt - auch im Normal-Mode und ebenfalls mit der T8FG...

Das 3GX kann also definitiv mechanische Taumelscheibenmischung - steht so übrigens auch im Manual...
          Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2012, 12:58.

Kommentar

• Trophy
            Member
            • 20.10.2010
            • 28
            • Michael
            • FMC Crailsheim-Goldbach

Hi richy,

dann habe ich ja den richtigen gefunden der mir bei meinem Problem helfen kann.
            Könntest Du mir eventuell eine Anleitung geben wie ich vorgehen oder was ich einstellen muss um das 3GX ordentlich zum funktionieren zu bringen?
            Mechanisch ist soweit alles vorbereitet.

Danke

Michael
            Raptor 90 Raptor 60
            Raptor E550 T-Rex 450 Pro Blade 400

Kommentar

• richy18
              richy18

Tja, ich kann dir leider nur noch eingeschränkt helfen, da ich den Raptor wieder auf Paddel zurückgebaut habe. Ich habe das 3GX in einem anderen Projekt gebraucht.

Soweit ich mich erinnere waren die Anschlüsse der Servos aber unproblematisch. Im Prinzip einfacher als bei H3-Helis - fand ich, da man ja z.B. tatsächlich ein Pitch-Servo hat.

Leider habe ich auch die Settings auf der T8 nicht mehr, hätte die dir sonst durchgeben können.

Also... ich habe einfach nur die Servos entsprechend der Anleitung angeschlossen. Dann habe ich das Setup durchgeführt (wichtig: H1 am Sender einstellen) und schon lief alles wie gewollt. Ein Problem bestand lediglich im Einstellen des zyklischen Pitch. Man kann das ja nicht über das Taumelscheiben-Menü einstellen - das Menü existiert logischerweise gar nicht im H1-Setup des Senders. Ich habe das dann über die Servoendpunkte am Sender eingstellt.

Also... nur Mut. Es muss funktionieren

Kommentar

Lädt...
              X