ALIGN 3GX V2 Einstellwerte und Erfahrungen damit!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ferrari.f1
    ferrari.f1

AW: ALIGN 3GX V2 Einstellwerte und Erfahrungen damit!

Wenn ihr mit Eurer Einstellung happy seit, wo ist dann das Problem!?.
    Oder ist auf Fakebuch nichts los!.

Kommentar

• Nico
      Senior Member
      • 21.02.2011
      • 1854
      • Nicolai
      • GroÃ?raum Frankfurt

Schade, eigentlich sollte das helfen.

Und es macht doch auch Sinn, dass es so funktioniert.
      Ich hätte sogar die Hoffnung, dass Du mir eventuell in einem anderen Thread irgendwann
      mal auch eine Hilfestellung gibst. Das war "meine" Idee bei dem Post. Und die vorher hatten
      bestimmt die gleiche Idee.............

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von ferrari.f1 Beitrag anzeigen
        Wenn ihr mit Eurer Einstellung happy seit, wo ist dann das Problem!?.
        Mensch Antonio, das Problem ist, dass Du falsche Dinge von Dir gibst und das dann andere vielleicht glauben.

Klar kannst man den Heli auch etwas zahmer machen, wenn man an anderen Stellen, als vorgesehen, die Einstellungen zurücknimmt.
        Aber so ist das nicht gedacht und hat einige häßliche Nebeneffekte. Wenn Du unbedingt so fliegen willst, ist das Deine Sache aber erzähl nicht anderen, dass sie es auch so machen sollen.

Das Beispiel mit dem Heck müßte Dir doch eigentlich zu denken geben. Oder machst Du das da auch so, wenn schon ein minimaler Knüppelausschlag den maximalen Pitchwinkel einstellt, dann setzt Du die Servolimits des Gyros weiter nach innen ? Ich denke mal nicht.

Es ist tatsächlich erst mal schwer zu verstehen, aber ein FBL-System kann man nicht mit einem Paddel-Heli vergleichen.

Leider ist das beim 3G und beim 3GX bis einschl. V1.2 so ein Mischmasch aus beidem. Da hat die Einstellung des zyklischen Pitches im DIR-Setup tatsächlich einen gewollten Einfluß auf die erzielbaren Drehraten.
        Mit 3GX V2.0 ist das aber nicht mehr so. Das funktioniert jetzt ähnlich wie z.B. beim Mikrobeast, auch da stellt man immer 6° ein und das Beast merkt sich dazu die Servowerte. Das 3GX nimmt halt 8° und normiert das auf die vollen Servowerte.
        Auch ein Beast fliegt noch (und das auch zahmer), wenn man z.B. nur 4° einstellt, aber das Regelverhalten leidet deutlich darunter.

Wenn man den Heli zahmer machen will, dann stellt man beim 3GX V2.0 die Roll/Flip Rate runter oder benutzt nach dem DIR Setup D/R in der Funke.

Alles andere ist Pfusch.

Im 3GX Thread hast Du ja auch schon so einen Unsinn geschrieben, wie man das 3G/3GX mit größeren Servoendpunkten "überlisten" kann. Wenn Du im TS-Mischer nicht exakt die gleichen Werte für Roll/Nick/Pitch hast, dann wird das bestimmt spaßig...
        Wenn schon dann mit D/R hinterher die Werte über 100% hochziehen, wenn es knackiger werden soll.
        Genauso die Tipps, dass das 3GX während des DIR-Setups horizontal stehen muß, damit man keine Drift bekommt. Während des DIR-Setups sind die Sensoren abgeschaltet.
        Ich häng Dir den Heli mit dem Heck an der Decke auf und mache das Setup und er fliegt immer noch, wie er soll

Oder ist auf Fakebuch nichts los!.
        Ich bin nicht bei Facebook, aber wie ich gehört habe, gibt es da zumindest einen "Dislike" Button.

Kommentar

• ferrari.f1
          ferrari.f1

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
          Mensch Antonio, das Problem ist, dass Du falsche Dinge von Dir gibst und das dann andere vielleicht glauben.

Klar kannst man den Heli auch etwas zahmer machen, wenn man an anderen Stellen, als vorgesehen, die Einstellungen zurücknimmt.
          Aber so ist das nicht gedacht und hat einige häßliche Nebeneffekte. Wenn Du unbedingt so fliegen willst, ist das Deine Sache aber erzähl nicht anderen, dass sie es auch so machen sollen.

Jeder sollte sein Heli Nach seinem Flugstill Einstellen!.

Das Beispiel mit dem Heck müßte Dir doch eigentlich zu denken geben. Oder machst Du das da auch so, wenn schon ein minimaler Knüppelausschlag den maximalen Pitchwinkel einstellt, dann setzt Du die Servolimits des Gyros weiter nach innen ? Ich denke mal nicht.

Was hatt das Heck mit dem Hauptrotor zu tun!

Es ist tatsächlich erst mal schwer zu verstehen, aber ein FBL-System kann man nicht mit einem Paddel-Heli vergleichen.

Also wenn du das jetzt nicht gesagt hättest , hätte Ich das gar nicht bemerkt, das das 3GX
          Keine Paddel hatt!.

Leider ist das beim 3G und beim 3GX bis einschl. V1.2 so ein Mischmasch aus beidem. Da hat die Einstellung des zyklischen Pitches im DIR-Setup tatsächlich einen gewollten Einfluß auf die erzielbaren Drehraten.

Vergess mal die Drehrate,davon habe Ich die ganze zeit nichts Erwaehnt!.

Mit 3GX V2.0 ist das aber nicht mehr so. Das funktioniert jetzt ähnlich wie z.B. beim Mikrobeast, auch da stellt man immer 6° ein und das Beast merkt sich dazu die Servowerte. Das 3GX nimmt halt 8° und normiert das auf die vollen Servowerte.
          Auch ein Beast fliegt noch (und das auch zahmer), wenn man z.B. nur 4° einstellt, aber das Regelverhalten leidet deutlich darunter.

Schon wieder Mikrobeast,Mikrobeast,Mikrobeast,Mikrobeast,
          Wie gesagt kommt auf den Flugstiel an !

Wenn man den Heli zahmer machen will, dann stellt man beim 3GX V2.0 die Roll/Flip Rate runter oder benutzt nach dem DIR Setup D/R in der Funke.

Ja das sind die Richtigen,Heli zu scharf ,aber mit DR und Expo alles auf 200%!.

Alles andere ist Pfusch.

Ja So sehe Ich das Auch.

Im 3GX Thread hast Du ja auch schon so einen Unsinn geschrieben, wie man das 3G/3GX mit größeren Servoendpunkten "überlisten" kann. Wenn Du im TS-Mischer nicht exakt die gleichen Werte für Roll/Nick/Pitch hast, dann wird das bestimmt spaßig...

Also mit dem Lesen ist das So eine Sache bei dir!.

Wenn schon dann mit D/R hinterher die Werte über 100% hochziehen, wenn es knackiger werden soll.

Genau, Genau!.

Genauso die Tipps, dass das 3GX während des DIR-Setups horizontal stehen muß, damit man keine Drift bekommt. Während des DIR-Setups sind die Sensoren abgeschaltet.
          Ich häng Dir den Heli mit dem Heck an der Decke auf und mache das Setup und er fliegt immer noch, wie er soll

Das sieht man Auch in den Threads, wo die Leute beschreiben das sich der Heli andauernd selbstständig macht!.
          Wie du die TS auf wage Einstellen willst, würde Ich gerne wissen!.
          Es kommt Auch darauf an , welches Werkzeug du benutzt , Ich habe eine Digital Pitchlehre,
          Wenn du Pitch mit den Hängenden Heli Nach unten und einer Kordel und ein Stück Blei Einstellst , ist ja Lustig, ist aber nicht mein ding.

Also viel Spass Noch,habe besseres zu tun!.

Ich bin nicht bei Facebook, aber wie ich gehört habe, gibt es da zumindest einen "Dislike" Button.
          hh
          Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2012, 19:31.

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Was hatt das Heck mit dem Hauptrotor zu tun!
            Weil der Heckgyro ebenso wie das FBL-System für die TS einen Reglkreis implementiert. Die grundsätzliche Funktionsweise ist gleich. Daher ist für die tatsächlich erreichbaren Drehraten in beiden Fällen unerheblich, wieviel Pitch bei welcher Knüppelstellung im Stand anliegt.

Das sieht man Auch in den Threads, wo die Leute beschreiben das sich der Heli andauernd selbstständig macht!.
            Wie du die TS auf wage Einstellen willst, würde Ich gerne wissen!.
            In Wirklichkeit muß die TS nur orthogonal zur HRW sein, was bei TS waage plus Heli waage rein zufällig auch gegeben ist, genauso wenn der Heli senkrecht hängt und die Taumelscheibe ebenfalls senkrecht steht.

Wenn Du nicht von Drehraten sprichst (das solltest Du bei einem FBL-Heli aber, wofür ist wohl die Tabpage "Movement Speed" gut), was meinst Du dann mit zuviel "des Guten", s.h.:

Problem ist 8º im DIR modus ist Einfach zuviel des guten! Bedenke du hast den kompletten Rotor als Lenkung, vorher waren-s Nur zwei kleine Paddelchen!.
            OK, wie ein Paddelheli funktioniert, weißt Du auch nicht.

Du weißt schon, dass auch ein Paddelheli nicht nur über die Paddel gesteuert wird ? Es gibt da zwei Komponenten, eine nennt sich Hiller- und eine Bell-Anteil. Und für Drehungen um die Roll und Nickachse ist auch beim Paddelheli immer noch der effektiv anliegende Winkel der Rotorblätter verantwortlich und nicht die Paddel. Die haben lediglich u.A. eine Funktion, die mit dazu führt, dass die Rotorblätter einen bestimmten Winkel einnehmen.
            Je kürzer der im Bild rot markierte Hebel ist, desto weniger spielen die Paddel beim einstellen des Pitchwinkels eine Rolle.

Und auch bei einem Paddelheli, bei dem z.B. 6° zyklischer Pitch eingestellt sind, kommt es im Flug auch mit neutralem kollektivem Pitch teilweise zu größeren Pitchwinkeln an den Blättern, weil Rotorebene und Paddelebene in bestimmten Flugzuständen nicht parallel sind.

Ich finde es schon bemerkenswert, dass die Jungs von Align, die das FBL programmiert haben, an die einzelnen Funktionen dran geschrieben haben, wofür sie gut sind und wie sie einzustellen, ohne Dich vorher zu fragen !!!

Du weißt es ja anscheinend besser, als die Leute, die das 3GX entwickelt haben
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Evader
              Evader

ferrari.f1 Sorry wenn ich es so sage, aber du blamierst dich hier gerade auf der Vollen Linie! Ich bin bei weitem kein Profi, weiß aber bisher genug um A zu wissen das Hero67 vollkommen Recht hat und B um zu begreifen was Hero67 meint, da es einfach nur logisch ist. Fühle dich bitte nicht angegriffen, aber du hast wirklich fast nichts von der Materie verstanden.

Kommentar

• Berserkertom
                Member
                • 23.02.2012
                • 202
                • Thomas
                • Erding b. München

Dumm, dass nun der eigentliche Grundgedanke des Freds verloren ging. Ich finde den Austausch der 2.0-Settings und Erfahrung mit diesen schon sehr interessant, vor allen Dingen weil Align es ja leider geschafft hat ein paar kryptische Einstellungen mit reinzupfriemeln, die - wie man immer wieder merkt - nicht jeder versteht.

Kommentar

• bigmic
                  bigmic

Zitat von Berserkertom Beitrag anzeigen
                  Dumm, dass nun der eigentliche Grundgedanke des Freds verloren ging. Ich finde den Austausch der 2.0-Settings und Erfahrung mit diesen schon sehr interessant, vor allen Dingen weil Align es ja leider geschafft hat ein paar kryptische Einstellungen mit reinzupfriemeln, die - wie man immer wieder merkt - nicht jeder versteht.
                  ...gleicher Meinung!

Kommentar

• ferrari.f1
                    ferrari.f1

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                    Weil der Heckgyro ebenso wie das FBL-System für die TS einen Reglkreis implementiert. Die grundsätzliche Funktionsweise ist gleich. Daher ist für die tatsächlich erreichbaren Drehraten in beiden Fällen unerheblich, wieviel Pitch bei welcher Knüppelstellung im Stand anliegt.

In Wirklichkeit muß die TS nur orthogonal zur HRW sein, was bei TS waage plus Heli waage rein zufällig auch gegeben ist, genauso wenn der Heli senkrecht hängt und die Taumelscheibe ebenfalls senkrecht steht.

Wenn Du nicht von Drehraten sprichst (das solltest Du bei einem FBL-Heli aber, wofür ist wohl die Tabpage "Movement Speed" gut), was meinst Du dann mit zuviel "des Guten", s.h.:

OK, wie ein Paddelheli funktioniert, weißt Du auch nicht.

Du weißt schon, dass auch ein Paddelheli nicht nur über die Paddel gesteuert wird ? Es gibt da zwei Komponenten, eine nennt sich Hiller- und eine Bell-Anteil. Und für Drehungen um die Roll und Nickachse ist auch beim Paddelheli immer noch der effektiv anliegende Winkel der Rotorblätter verantwortlich und nicht die Paddel. Die haben lediglich u.A. eine Funktion, die mit dazu führt, dass die Rotorblätter einen bestimmten Winkel einnehmen.
                    Je kürzer der im Bild rot markierte Hebel ist, desto weniger spielen die Paddel beim einstellen des Pitchwinkels eine Rolle.

Und auch bei einem Paddelheli, bei dem z.B. 6° zyklischer Pitch eingestellt sind, kommt es im Flug auch mit neutralem kollektivem Pitch teilweise zu größeren Pitchwinkeln an den Blättern, weil Rotorebene und Paddelebene in bestimmten Flugzuständen nicht parallel sind.

Ich finde es schon bemerkenswert, dass die Jungs von Align, die das FBL programmiert haben, an die einzelnen Funktionen dran geschrieben haben, wofür sie gut sind und wie sie einzustellen, ohne Dich vorher zu fragen !!!

Du weißt es ja anscheinend besser, als die Leute, die das 3GX entwickelt haben

Könnt Ihr den Forum ein gefallen tun, und nicht die Threads Vollmüllen , also wen wir jetzt Auch noch diskutieren sollen wie eine Paddel Anlenkung funktioniert dann Erreichen wir bald Kindergarten Niveau!.

Kommentar

• ferrari.f1
                      ferrari.f1

Zitat von Toidi2k Beitrag anzeigen
                      Gibt jetzt keine pre-Setups mehr? Hab das 3gx neu und noch nicht wirklich Plan von den einstellungen. Mein Problem ist, das mein 250er Rex schon beim abheben üble schlenker am Heck nach Rechts und Links macht.

Wenn mechanisch alles okay ist, dann ist der Gyro wert zu hoch Eingestellt.

Kommentar

• ferrari.f1
                        ferrari.f1

Zitat von RevoFever Beitrag anzeigen
                        Würde mich auch interessieren, die voreingestellten Setups waren gar nicht schlecht, schließlich gibt es doch große Unterschiede bei den Größen.
                        Ich hab bislang noch nichts gefunden.
                        Schade eigentlich
                        Schreib doch mal was du suchst!.

Kommentar

• ferrari.f1
                          ferrari.f1

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                          ferrari.f1 Sorry wenn ich es so sage, aber du blamierst dich hier gerade auf der Vollen Linie! Ich bin bei weitem kein Profi, weiß aber bisher genug um A zu wissen das Hero67 vollkommen Recht hat und B um zu begreifen was Hero67 meint, da es einfach nur logisch ist. Fühle dich bitte nicht angegriffen, aber du hast wirklich fast nichts von der Materie verstanden.

Ich Fliege Helis seit 1980, die Gyros die Es damals gab, wahren eine große schwarze schachtel im Innern wahr ein Rad was sich wirklich drehte und als Gyro diente, logischerweise ohne HH!.
                          Gas gab-s auch nicht im -bereich!.Geschweige IDL.
                          Aber wenn du meinst das Ich nichts verstanden habe Na ja!. Meine Helis Fliegen Alle ob mit Paddel , ob mit 3g oder 3GX alle Perfekt!.
                          Und diesen Thread den Ich aufgemacht habe, heißt Erfahrungen mit 3GX, und nicht brauche hilfe um 3GX Einzustellen!.

Kommentar

• Evader
                            Evader

Ich Fliege Helis seit 1980, die Gyros die Es damals gab, wahren eine große schwarze schachtel im Innern wahr ein Rad was sich wirklich drehte und als Gyro diente, logischerweise ohne HH!.
                            Gas gab-s auch nicht im -bereich!.Geschweige IDL.
                            Aber wenn du meinst das Ich nichts verstanden habe Na ja!. Meine Helis Fliegen Alle ob mit Paddel , ob mit 3g oder 3GX alle Perfekt!.
                            Und diesen Thread den Ich aufgemacht habe, heißt Erfahrungen mit 3GX, und nicht brauche hilfe um 3GX Einzustellen!.
                            Umso trauriger...

Back to the Topic!

Dann will ich mal etwas dazu beitragen:

Ich habe das 3GX V 2.0 nun in meinem T-Rex 600 Efl Pro, war ja in der Super Combo dabei, da ich mich auf Aussagen wie "taugt nix" erstmal nicht versteife, will ich das System (was mein erstes FBL ist) erstmal testen und schauen ob es wirklich so schlecht fliegt wie manche behaupten.

Mein Setup ist bis jetzt Standard mit 12° Kollektiv und 8° Zyklisch. Die Potis sind auf 11 Uhr und in der Funke habe ich 30% Expo und DR 75%. Beim ersten abheben, war der Heli kaum zu steuern gewesen. Besonders auf Nick, reagiert der Heli fast gar nicht und dann (mehr Ausschlag) sehr heftig. Ich vermute das bei dem 3GX (V2.0) bereits Expo in der Software beigegeben ist und diese sich mit dem Expo meiner Funke (DX8) addiert.

Ob dem ist werde ich heute testen. Lade gerade meine Akkus und werde gleich mal in die Software schauen, ob wirklich Expo bereits im 3GX eingestellt ist. Die Flugstabilität, verglichen mit einem gut eingestellten Paddler ist trotzdem deutlich höher mit dem 3GX (logisch). Es erfordert ein wenig Eingewöhnung, da der Heli bedingt durch eine reine Rollraten Steuerung (wie das Heck im Prinzip) immer schön einrastet, ein nachschwingen entsteht dadurch nicht im geringsten. Die Schwebestabilität ist ebenfalls sehr gut, Windböen können dem Heli nichts anhaben. Bis auf das extreme Expo-Gefühl war der erste Eindruck nicht schlecht bisher.

Auch das Heck hält bomben fest (95mm Blätter) und rastet extrem gut ein, ein nachschwingen ist kein bisschen zu bemerken. Ich denke das liegt auch an der relativ hohen Drehzahl die ich fliege, diese konnte ich nicht messen (75% Regleröffnung) aber der Sound war schon brutal (geil)

Werde mal heute Abend berichten, wie weit ich das System einstellen konnte und wie es mir gefällt

Kommentar

• ferrari.f1
                              ferrari.f1

Halloe, das ist aber komisch das der Heli nicht auf die Stick Bewegungen reagierte.
                              Ich habe meinen kleinen penibel auf 8º Zyklisch im DIR mode Eingestellt(Wie vorher beschrieben sind Es im Normal mode um die 13º!) und 12º Kollektiv Potis auf 12, und Ich Fliege gerne direkt also ohne DR oder Expo Eh nicht, und der Kleine reagierte bei einer minimalen Stick Bewegung von Nur 2mm fast wie ein Vollausschlag! Bei wenig Drehzahl! , muss Ich mal messen.
                              Jetzt habe Ich den kleinen soweit das die Stick Bewegungen mit dem Heli harmonieren.
                              Habe Futaba Sender!. Werde mal von dem Neuen Setup Fotos machen und hier Einstellen.

Bei den kleinen musste Ich auf die Funke den Regelbereich der Sticks verteilen(DR).!

Kommentar

• bigmic
                                bigmic

Frage mich ob bei V.2 auch Probleme mit Heckdrift bestehen (also ein ständiges driften nach hinten über Nick) und wenn ja mit welcher Einstellung diese zu beheben sind.

Kommentar

Lädt...
                                X