ALIGN 3GX V2 Einstellwerte und Erfahrungen damit!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

AW: ALIGN 3GX V2 Einstellwerte und Erfahrungen damit!

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
    Wenn du nach vorne steuerst, haben die Rotorblätter hinten mehr Pitch und vorne weniger.
    Das ist nicht richtig, die Phasen sind um 90° verschoben. Besser man würde den Thread hier schließen...

Grüße
    Markus

Kommentar

• MarkoW.
      MarkoW.

da hat Squenz wohl Recht den Thread sollte man wirklich schliessen !!!!

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
        Das ist nicht richtig, die Phasen sind um 90° verschoben. Besser man würde den Thread hier schließen...
        Na ja, ich trau dem Johannes schon zu, dass er das Richtige gemeint hat. Das ist immer noch dichter an der Wahrheit, als der Quark mit dem ausgerechnet der TE den Thread vollmüllt.

Schade, hätte doch ein nützlicher Thread werden können...aber igendwie so auch ganz lustig
        Ich habe bislang noch keinen Thread gesehen, in dem der TE seinen eigenen Thread dermaßen abschießt und einen solchen Quark verbreitet. Gute Scale-Modell kann er ja bauen und man muß ja auch nicht wirklich die Physik verstehen um zu fliegen. Wenn man sich einfach an die Anleitungen hält, fliegt das Ding auch, ohne das man den geringsten Plan haben muß, warum.

Aber wie Johannes schon sagte, es gibt auch genügend Leute, die auch nach 30 Jahren Füherschein immer noch nicht Auto fahren können, ganz zu schweigen davon zu verstehen, warum die Kiste fährt.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Drücken wir es so aus: Der Rotor muß hinten mehr blasen als vorne. Daß man da bei der Ansteuerung noch so Gemeinheiten wie Kreiselwirkung dabei hat, die einem einen Strich durch die Rechnung macht und deswegen die Ansteuerung mit 90° Versatz passiert, sind kleine, aber feine Details

Der Rotor hat nur beim Schweben einen gleichmäßigen Pitchwinkel. Sobald man steuert, ändert er sich während der gesamten Umdrehung. Genau deswegen fliegt ein CP-Heli in alle Richtungen.

ßbrigens fliegt ein Paddelheli auch dann noch, wenn man anstatt der Paddel nur mehr Gewichte verwendet. Und zwar in alle Richtungen....
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• bigmic
            bigmic

Kann mir vielleicht, um zu kommen, bei folgender Frage helfen...?

Zitat von bigmic Beitrag anzeigen
            Frage mich ob bei V.2 auch Probleme mit Heckdrift bestehen (also ein ständiges driften nach hinten über Nick) und wenn ja mit welcher Einstellung diese zu beheben sind.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Soweit ich überall gelesen habe, geht das Rückwärtsdriften im Schwebeflug (nach einiger Zeit) mit 2.0 nicht weg, wenn du es auch schon mit 1.x hattest.
              Mir fiel beim 700er beim letzten mal fliegen eine leichte Tendenz auf, rückwärts zu driften. Ich kanns allerdings nicht wirklich auf irgendwas eingrenzen, es war windig wie Sau und normalerweise steuere ich sowas automatisch aus. Muß ich mal bei windstille beobachten. Vielleicht ist auch das Setup noch nicht perfekt, leider hat der 700er noch nicht so viele Flüge hinter sich, um ihn genauer zu kennen

Die 2.0 sehe ich noch als Beta, bei der es noch einiges zu tun gibt (z.B. die unterschiedlichen Drehraten auf nick und roll). Insofern gibts beim Beast das eigene Forum, in dem sich die Entwickler zu Wort melden. Sowas fehlt mir bei Align.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Evader
                Evader

Einen Dirft konnte ich bei mir nicht feststellen, ich glaube nicht alle 3GX System sind davon betroffen, ggfs. gibt es hier Gründe in der Einstellung der Software. Ich habe beide Potis auf 11 Uhr, ggfs. hängt es damit zusammen? Leider fehlt mir dazu jedoch weiteres Wissen um es einzuschätzen...

Musste eben aus dem Log des ICE 80 HV ersehen, dass der Drehzahlmesser (iPhone App) nicht korrekt gemessen hatte. Laut meinem Log flog ich zwischen 2200-2300U/min, aber vom ausbrechen des Hecks keine Spur, gespannt hat ein anderer Pilot zugeguckt und sagte nach paar Pitch-Stößen auch: "Der hält 100%tig"...

Ich fliege jedoch mit einer V-Kurve im Steller Modus, ggfs, liegt hier der Hund begraben, bezüglich dem ausbrechen des Hecks. Habe schon mal gelesen, dass im Gov-Mode das Heck wesentlich schlechter halten soll...

Kommentar

• bigmic
                  bigmic

Ich gehe gleich mal raus und werde ein wenig testen.
                  Hardware: Trex450 pro V2.2 (Stock-Combo)mit 3gx V2.0 Drehzahl ~2500Upm
                  +-12° Pitch und 8° Cyklic im Dir eingestell,
                  Elev und Ail Limit auf 50% gesetzt wegen binding - Rest wie vorgegeben.

Werde mal ein wenig mit der Drehzahl spielen und beide Potis gegen 11Uhr (~40%) setzen...

Kommentar

• Evader
                    Evader

Schaue unbedingt vor dem Start in die Software ob Roll und Nick die gleiche Rolltate haben! Da gibt es ein menü, glaub Movement nennt sich das, da einfach mal Roll und Nick geben und schauen wie viel Grad es werden...

Kommentar

• ferrari.f1
                      ferrari.f1

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                      Einen Dirft konnte ich bei mir nicht feststellen, ich glaube nicht alle 3GX System sind davon betroffen, ggfs. gibt es hier Gründe in der Einstellung der Software. Ich habe beide Potis auf 11 Uhr, ggfs. hängt es damit zusammen? Leider fehlt mir dazu jedoch weiteres Wissen um es einzuschätzen...

Musste eben aus dem Log des ICE 80 HV ersehen, dass der Drehzahlmesser (iPhone App) nicht korrekt gemessen hatte. Laut meinem Log flog ich zwischen 2200-2300U/min, aber vom ausbrechen des Hecks keine Spur, gespannt hat ein anderer Pilot zugeguckt und sagte nach paar Pitch-Stößen auch: "Der hält 100%tig"...

Ich fliege jedoch mit einer V-Kurve im Steller Modus, ggfs, liegt hier der Hund begraben, bezüglich dem ausbrechen des Hecks. Habe schon mal gelesen, dass im Gov-Mode das Heck wesentlich schlechter halten soll...
                      Wenn du Noch nicht einmal weißt, was fuhr Auswirkungen die Verschiedenen Gaskurven auf das Heck haben, solltest du dich mit deinem Kotz Bemerkungen Lieber Zurückhalten.
                      Wenn du etwas an meinen Beschreibungen zu Bemängeln hasst , So beschreibe wo etwas Nicht Stimmen soll!.
                      Vielleicht kannst du sogar Noch etwas dazu Lernen!.

Kommentar

• Evader
                        Evader

Zitat von ferrari.f1 Beitrag anzeigen
                        Wenn du Noch nicht einmal weißt, was fuhr Auswirkungen die Verschiedenen Gaskurven auf das Heck haben, solltest du dich mit deinem Kotz Bemerkungen Lieber Zurückhalten.
                        Wenn du etwas an meinen Beschreibungen zu Bemängeln hasst , So beschreibe wo etwas Nicht Stimmen soll!.
                        Vielleicht kannst du sogar Noch etwas dazu Lernen!.
                        Boha ehrlich langsam gehst du mir echt aufm Sack mit deinem dummen Gelaber, die Leute haben dir nun mehrfach sehr genau erklärt das du dich irrst und nahe zu keinen Plan von der Materie hast. Nun kommst du an und reißt Sachen aus meinem Kontext und willst mir erzähl ich würde etwas nicht peilen... (Das Thema ßbersetzung des Hecks ist hier gar nicht das Thema...)

Ehrlich, sprich mich erst gar nicht an, es macht keinen Sinn sich mit dir zu unterhalten, wie man es seit mehreren Seiten hier verfolgen kann!

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

@ferrari.f1: Mäßige jetzt mal Deinen Ton ("Kotz"), Du bist anscheinend auf Rachefeldzug weil Du es einfach nicht verknusern kannst, dass dein Ausführungen als falsch entlarvt wurden und Du vollkommen erkenntnisresistent bist. Das nervt, und zwar so richtig

Es würde Dir langsam wirklich gut zu Gesicht stehen, auf den Modus "erst denken dann schrieben" umzuschalten und wenn das nicht gelingt, einfach mal zu schweigen.

Ich hätte wirklich nicht übel Lust, Dich bei den Mods zu verpetzen, damit Du eine Maulsperre verpaßt bekommst, auch wenn ich sowas noch nie gemacht habe und auch eigentlich nie vorhatte.

Mir ist aber auch noch nie eine solche Renitenz begegnet.

Kommentar

• Berserkertom
                            Member
                            • 23.02.2012
                            • 202
                            • Thomas
                            • Erding b. München

Mensch, ruhe jetzt!!

Mir geht das sowas von aufn Keks in jedem Forum zu jedem Thema immer wieder den gleichen Rotz lesen zu müssen... nur dass wir hier im Internet unterwegs sind, heisst das nicht, dass man nicht sachlich und menschlich miteinander umzugehen hat! So schwer kann es doch echt nicht sein, dass man seine Wortwahl auch mal ein wenig überdenkt und nicht vergisst, dass hier hinter jedem Kommentar, jedem Leser und jedem Mitglied des Forum ein Individuum steckt, dem auch ein wenig Respekt gebührt.

Ich finde es echt ehrenhaft, dass sich hier Leute wirklich Mühe geben, diverse Wahrheiten auch wahrheitsgemäß zu verdeutlichen. Dass nicht immer alles richtig formuliert wird ist nicht schlimm. Dass man auch mal etwas falsch liegen kann mit seinen ßußerungen, ist auch nicht so wild, dafür gibt es ja den höflichen Hinweis von anderen Forenmembern, die sich auch noch den Bobbes aufreißen und hier alles bis ins kleinste Detail verdeutlichen und anhand von Beispielen erklären.

Sicher mag es den einen oder anderen Belehrungsresistenten geben auf dieser Welt, aber dann empfehle ich einfach Ruhe zu bewahren und mit erhobenem Haupt aus dieser sinnfreien Diskussion herauszugehen. Man lernt im Leben nie aus, und des ist doch auch der Grund, warum wir hier überhaupt angemeldet sind...

Kommentar

• ferrari.f1
                              ferrari.f1

Ihr beide habt mit den Bemerkungen und Beleidigungen Angefangen, Kotz ,Blödsinn und Dumm Laber ect. Fangt lieber an Euch in Foren zu benehmen,
                              wenn Ihr Auch gleich behandelt werden wollt!.

Jemanden den man Nicht kennt als Blöd oder Dumm öffentlich zu beleidigen ist kein Kavaliers Delikt.

Bin Präsident hier im Unseren Flugverein, mache sämtliche Setups hier für die Mitglieder, Auch wenn Sie Probleme haben und nicht weiter Kommen,
                              helfe Ich denen gerne weiter damit Sie Frölich Fliegen.
                              Und da wollt Ihr beiden mir Unterstellen das Ich keine Ahnung habe?
                              Wieso beschreibt Ihr nicht, was an meinen Beschreibungen Falsch ist!.
                              Also So etwas von Respektlosigkeit ist mir Noch Nie vorgekommen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2012, 20:19.

Kommentar

• Evader
                                Evader

Zitat von ferrari.f1 Beitrag anzeigen
                                Ihr beide habt mit den Bemerkungen und Beleidigungen Angefangen, Kotz ,Blödsinn und Dumm Laber ect. Fangt lieber an Euch in Foren zu benehmen,
                                wenn Ihr Auch gleich behandelt werden wollt!.

Jemanden den man Nicht kennt als Blöd oder Dumm öffentlich zu beleidigen ist kein Kavaliers Delikt.

Bin Präsident hier im Unseren Flugverein, mache sämtliche Setups hier für die Mitglieder, Auch wenn Sie Probleme haben und nicht weiter Kommen,
                                helfe Ich denen gerne weiter damit Sie Frölich Fliegen.
                                Und da wollt Ihr beiden mir Unterstellen das Ich keine Ahnung habe?
                                Wieso beschreibt Ihr nicht, was an meinen Beschreibungen Falsch ist!.
                                Also So etwas von Respektlosigkeit ist mir Noch Nie vorgekommen.
                                Ich glaube dazu muss/sollte ich lieber nichts mehr sagen... da kann sich jeder seinen Teil denken. Die Idee hinter dem Thema war sehr gut und ich habe mehrfach versucht meine auch wen geringen Erfahrungen mit dem 3GX zu teilen und mit unter (ansatzweise) Ansätze zu finden, das System gut einstellen zu können, aber jedes mal kommt dann wieder was, oder es wird einfach nur Blödsinn erzählt, oder mir nahe gelegt ich würde nicht wissen welche Auswirkung die Hauptrotor Drehzahl auf das Heck hätte, ohne das es das Thema währe... o.O

Hier ist alles den Bach runter, wenn jemand mag, kann er gerne ein neues Thema eröffnen und dann fangen wir nochmal sachlich an, dann ober ohne wiederholte und unsinniges rum erzähle...

Kommentar

Lädt...
                                X