AW: V-Stabi Heckrotor dreht in eine Richtung weg !
Passiert das im Flug oder im Stand? Wenn im Stand könnte das an den Potis des Senders liegen, muss aber nicht. Wenn der Heckrotor wirklich nur sehr langsam in die Endposition fährt wirst du davon im Flug nix mitbekommen. Andere Möglichkeit wäre, die Totzone vom Heckrotor von den Standarmäßigen - ich glaube - 5 auf z.B. 7 oder 8 zu erhöhen und zu gucken was dann passiert.
Schau mal im Servo Monitor ob da alles neutral steht bzw. kontrolliere die Ausschläge im VStabi Setup. Wandert das Heck nur wenn der Motor rennt oder auch im Stillstand?
Wenn ich die TRIMMUNG am Sender / Heckrotor verstelle ändert sich das auf MITTE !?
Hat das etwas mit der TRIMMUNG am SENDER zu tun ?
Bei V-Stabi und den meisten anderen FBL System darf auf keinen Fall getrimmt werden. Alle Trimmungen müssen komplett auf 0 stehen. Man darf nur den Sender in der Software kalibrieren, bzw. muss ihn dort kalibrieren. Ist dann immernoch dieses langsame Weglaufen zu beobachten, entweder nicht dran stören weil es wie gesagt im Flug nicht auftritt oder die Totzone fürs Heck etwas erhöhen da dann der Nullpunkt vom Knüppelpoti evtl. nicht mehr ganz sauber ist.
Der Wert unter DMA ist aber für Pitch zuständig, besser gesagt für den korrekten 0° Pitch Punkt.
Also, Hecktrimmung auf Mitte, also 0, Sender ordentlich in der Software kalibriert, sollte der Heckrotor dann im Stand noch langsam weglaufen und es dich doll stören, geh in die Heckparamater - Doktorhut Heck - und stell oben bei RC-Totzone einfach mal auf 7 und guck obs besser wird. Falls nicht noch einen Punkt höher. Generell sei aber gesagt das ein höherer Wert dort nicht so doll ist, besser und vor allem genau im Ansprechverhalten ist es dort den kleinstmöglichen Wert drinstehen zu lassen. Bei meinem Diabolo habe ich glaube 2 drinstehen.
Ansonsten lass das langsame Weglaufen des Hecks im Stand einfach mal aussen vor und schwebe den Heli vorsichtig ein, ich denke das Heck wird im Schwebeflug oder auch Flug ganz still stehen bleiben.
Der Wert unter DMA ist aber für Pitch zuständig, besser gesagt für den korrekten 0° Pitch Punkt.
Nein, abhängig vom Pitchknüppel wird dem Heck ein leichter Ausschlag beigemischt.
Steht der (Pitch) nicht genau in der Mitte muss das Heck auf Anschlag laufen!
Nein, abhängig vom Pitchknüppel wird dem Heck ein leichter Ausschlag beigemischt.
Steht der (Pitch) nicht genau in der Mitte muss das Heck auf Anschlag laufen!
Hmm, komisch. Habs grad überprüft indem ich einfach mal 10 eingetragen habe und was ist passiert...nix, Heck bleibt da wo es soll. Also 20 eingetragen und...ebenfalls nix.
Ich habe auch grade nochmals den Nullpitchwert verstellt weil ich mal extrem gucken wollte was passiert und damit ändert sich wie ich anfangs shcon geschrieben habe nur der Grunddrehmomentausgleich des Hecks. Egal wie hoch der Wert (Habs bis 100 probiert und es ändert sich nur der anstellwinkel der Blätter...wie schon geschrieben.) ist den man dort einträgt da wandert am Heck nix. Wär ja auch quatsch. Der Wert ist definitiv lediglich dafür da dem System zu sagen wo 0° Pitch anliegen damit DMA passend aggieren kann, mehr nicht.
Bringt den Threadstarter doch nicht noch mehr durcheinander Jungs. Sein Phänomen hat nix mit DMA zu tun. Ich tippe ehr auf Potis im Sender, Trimmungen oder eine unsaubere Heckkalibrierung. Wobei wie ich shcon geschrieben habe, ein langsames Weglaufen imS tand nicht schlimm ist wenns wirklich nur sehr langsam ist. Im Flug merkt man davon nix.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar