VStabi 5.1, DMA und das Heck will einfach nicht stillstehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Economy
    Member
    • 02.01.2007
    • 280
    • Thomas
    • Bad Abbach

VStabi 5.1, DMA und das Heck will einfach nicht stillstehen

Hallo Forengemeinde,
    ich bin so langsam am verzweifeln, ich bekomm mein Heck pei heftigen Lastwechsel, spich Pitchpump einfach nicht ruhig. Das Heck bricht immer so ca 15cm nach rechts aus. Als Heckservo benutze ich ein 9254 und Drehzahlen von 1800-2100.
    Da man ja beim 5.1er Vstabi das DMA nicht umdrehen kann hab ich ja schon allgemein ein Problem, momentan hab ich DMA 0 drin und das geht garnicht. Wenn ich jetzt doch das DMA erhöhe, geht die Pitchhülse am Heck nach rechts, sprich das Heck würde noch mehr gegen das Drehmoment arbeiten und der Heli würde noch mehr ausbrechen, sehe ich das richtig?
    Heli ist ein T-Rex 700E. Hat jemand noch tips was ich machen kann? Oder muss ich wirklich das DMA erhöhen, auch wenns theoretisch falsch wäre?

lg

Thomas
    T-Rex 700G (Helibug Conversion)
    T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
    T-Rex 450 3G; FF10
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

Hi Thomas,

Gehe nochmal dass Setup von vorne durch, du hat da irgendwo einen Fehler drinnen.
    Schau ob die Laufrichtungen in der Vstabi anzeige richtig sind.
    Kontrolliere auch die Rotor Drehrichtung.
    Wenn alles richtig eingegeben ist dann stimmt auch DMA.
    LG Hans

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Economy
      Member
      • 02.01.2007
      • 280
      • Thomas
      • Bad Abbach

AW: VStabi 5.1, DMA und das Heck will einfach nicht stillstehen

Das Setup hab ich gefühlte 25000x gemacht, alle Liveanzeigen stimmen ja auch. Das DMA stimmt ja auch denn es wirkt ja gegen das Drehmoment, aber eben zu viel!
      T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• knarf81
        knarf81

Hast die Anlenkungen korrekt eingestellt, sprich 90 Grad? Kommt mir so vor als würde der Anstellwinkel zu sehr gegen das Drehmoment sein.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich beim 600SE auch kein Super Heck hinbekomme mit vstabi. Dieses schlägt auch leicht, max. 10cm mit dem Drehmoment raus (Heck geht nach rechts) Mit dem hc3sx im 550er steht das Heck in allen Lagen...
        Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2012, 08:12.

Kommentar

• Jörg Nickel
          Member
          • 05.06.2002
          • 864
          • Jörg
          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Bei meinen mit Vstabi ausgerüsteten Modellen (Rex 600 ESP / TDR / Rex 700 V2 / Rex 250SE) führte bei Heckproblemen folgende Vorgehensweise zum Erfolg.

Die Vorraussetzung ist natürlich das alles leichtgängig und spielfrei ist, der Heckrotor mechanisch richtig aufgebaut ist und falls nötig PMG-s ermittelt wurden.

I-Anteil auf null, DMA-Ptch auf null, jetzt abheben und in Augenhöhe schweben (man fliegt jetzt ohne Heading-Look), der Heli wird in eine Richtung wegdrehen, das Heckservo verschieben oder das Anlenkgestänge solange anpassen bis der Heli im Schwebeflug nicht mehr wegdreht.

Dann im Setup die Endanschläge der Schiebehülse wieder anpassen, nun einige Steig/Sinkflüge mit weichen und harten Stops fliegen um den DMA-Anteil zu ermitteln, das geht am besten zu zweit über Bluetooth. So kann man innerhalb weniger Minuten einem perfekten Wert ermitteln.

Jetzt einen geringen I-Anteil ca.30 einstellen und den Heckoptimierer einschalten, einige Pirouetten rechts und links mit weichen und harten Stopps fliegen, die beiden vom Optimierer ermittelten Werte sollten dann relativ nahe beieinander liegen, bei mir meist zwischen 30 und 35 anschl. An den max. I-Anteil rantasten.

Ganz bestimmt gibt es dazu noch andere Vorgehensweisen, aber selbst mein 250 an dem das Heck zunächst gar nicht in den Griff zu bekommen war fliegt nun mit stehendem Heck perfekte TicToc-s.

Kommentar

• Economy
            Member
            • 02.01.2007
            • 280
            • Thomas
            • Bad Abbach

Anlenkungen sind alle rechtwinklig. Ich frage mich aber immernoch, wohin verschiebt sich die Schiebehülse beim eingeschalteten DMA, nach links oder nach rechts?
            T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

also wenn Dein Heck nach rechts ( von oben gesehen gegen den Uhrzeigersinn) ausbricht brauchst Du mehr DMA.

Wenn Du im Setup alles richtig eingestellt hast, läuft die Hülse auch in die richtige Richtung.

Als Eselsbrücke: Die dünne Seite der Heckblätter muss beim Pitchen nach rechts gehen (von hinten gesehen)

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• hubijohn
                Senior Member
                • 23.02.2003
                • 1941
                • Hans
                • Ohlsdorf

Zitat von Economy Beitrag anzeigen
                Anlenkungen sind alle rechtwinklig. Ich frage mich aber immernoch, wohin verschiebt sich die Schiebehülse beim eingeschalteten DMA, nach links oder nach rechts?
                Eventuell noch der Klassiker, Heck Blatthalter nacheilend angelenkt, oder Heckblätter falsch montiert.
                Wenn alles richtig montiert und eingestellt ist müsste beim Rex 700 die Schiebehülse beim Pitch geben, von hinten aus gesehen nach links gehen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
                Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Economy
                  Member
                  • 02.01.2007
                  • 280
                  • Thomas
                  • Bad Abbach

Nach links, genau und das tut sie eben nicht...., noch nicht :-(
                  T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• Economy
                    Member
                    • 02.01.2007
                    • 280
                    • Thomas
                    • Bad Abbach

mir ist gerade noch was aufgefallen. Wenn bei 0° Pitch ich ins Positive oder Negative pitche, dann bewegt sich die Pitchhülse nach links, so wies sein soll. Wenn ich allerdings von Negativ ins Positive Pitche, schiebt die Pitchhülse nach rechts. Welche Ansichtsweise ist denn nun richtig, ab Knüppelmitte normalerweise oder? Weil dann würds ja passen.
                    T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• XXL
                      XXL
                      Member
                      • 30.11.2008
                      • 260
                      • Andreas
                      • Guntramsdorf/Austria

Hi,

was es bei mir richtig gebracht hatte war:

Drehmomentausgleich bei Heck Profieinstellungen abzuändern. Also wenn zuviel gegen die Rotorrichtung weniger Ausgleich, wenn er in Drehrichtung wegdreht, dann mehr.

LG
                      Andreas
                      TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• knarf81
                        knarf81

Interessante Vorgehensweise, aber man kann im Setup doch direkt auf Normalmode stellen. Wann oder wie erfliegst Du die max Heckempfindlichkeit?

Mich wundert nur, dass beim hc3sx alles direkt nach dem Setup 1a hält, ohne Dma. Selbst das Stopp Verhalten ist beim hc3sx Spitze, Knallhart und knackig!
                        Fliege das vstabi echt gerne, aber als ich vor einer Woche den Vergleich zum Hc3 gesehen habe, wundert mich das schon.

Ich hab das Hc3 noch nicht im Logo gehabt, bin aber schon am überlegen, es versuchsweise zu testen.

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
                        Bei meinen mit Vstabi ausgerüsteten Modellen (Rex 600 ESP / TDR / Rex 700 V2 / Rex 250SE) führte bei Heckproblemen folgende Vorgehensweise zum Erfolg.

Die Vorraussetzung ist natürlich das alles leichtgängig und spielfrei ist, der Heckrotor mechanisch richtig aufgebaut ist und falls nötig PMG-s ermittelt wurden.

I-Anteil auf null, DMA-Ptch auf null, jetzt abheben und in Augenhöhe schweben (man fliegt jetzt ohne Heading-Look), der Heli wird in eine Richtung wegdrehen, das Heckservo verschieben oder das Anlenkgestänge solange anpassen bis der Heli im Schwebeflug nicht mehr wegdreht.

Dann im Setup die Endanschläge der Schiebehülse wieder anpassen, nun einige Steig/Sinkflüge mit weichen und harten Stops fliegen um den DMA-Anteil zu ermitteln, das geht am besten zu zweit über Bluetooth. So kann man innerhalb weniger Minuten einem perfekten Wert ermitteln.

Jetzt einen geringen I-Anteil ca.30 einstellen und den Heckoptimierer einschalten, einige Pirouetten rechts und links mit weichen und harten Stopps fliegen, die beiden vom Optimierer ermittelten Werte sollten dann relativ nahe beieinander liegen, bei mir meist zwischen 30 und 35 anschl. An den max. I-Anteil rantasten.

Ganz bestimmt gibt es dazu noch andere Vorgehensweisen, aber selbst mein 250 an dem das Heck zunächst gar nicht in den Griff zu bekommen war fliegt nun mit stehendem Heck perfekte TicToc-s.

Kommentar

• Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5671
                          • Jonas

Mann, schau doch nicht die Hülse an, schau auf die Blätter! Sie müssen, wenn du den Pitch von 0°, also Stickmitte, erhöhst, in die Richtung gehen, wie wenn du nach rechts steuerst... (Linksdreher nach links!) Zyklischen DMA kannst übrigens rausmachen, der versaut nur die Figuren
                          Jonas
                          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Könnte es sein das bei Dir im Sender DMA aktiv ist und da reinpfuscht?
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Economy
                              Member
                              • 02.01.2007
                              • 280
                              • Thomas
                              • Bad Abbach

So war heute nochmal testen, dma läuft doch richtig wenn man von 0 Grad ausgeht :-) DMA erhöht und schon gehts :-)
                              T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

Lädt...
                              X