GT 5 Heck Tickt ruckartig hin und her

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ohne
    Member
    • 20.12.2011
    • 435
    • Ralf

GT 5 Heck Tickt ruckartig hin und her

Hallo zusammen

Ich habe noch ein kleines Problemchen mit dem GT5.

Wenn ich schwebe tickt mein Heck ganz leicht hin und her. Es ist kein Pendeln sondern wirklich ein "ticken" also Heck geht ruckartig 2 cm nach links rastet da ein bleibt 1-2 sec da und tickt dann genau so zurück und bleibt auch da 1-2 sec.

Was ich auch noch beobachtet habe ist bei Vollgas Pitchstössen bricht das Heck noch ca. 2 cm aus und geht dann aber sofort wieder in die richtige Position.

An welchem Parameter schraube ich da am besten. Sonst liegt der Heli sehr gut ich will jetzt nicht wahllos was verstellen.

Gruss
    McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

AW: GT 5 Heck Tickt ruckartig hin und her

Ich weiß leider nicht was du alles einstellen kannst. Aber wenn es in der Software beim Heck einen I-Parameter gibt, kannst du mal probieren den hoch zuschrauben.

Viel Erfolg!
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Ohne
      Member
      • 20.12.2011
      • 435
      • Ralf

Ja den I hab ich mal probeweise angepasst.
      Irgendwann hat dann das Heck angefangen zu pendeln. Momentan hänge ich mit dem I knapp unter dem Beginn des Pendelns. Wenn ich weiter runtergehe hält das Heck dann irgendwann gar nicht mehr und wandert fast immer irgendwohin.

Nein eigentlich ist ja alles tutti, das Heck rastet ja auch im Flug und alles wunderbar ein und man merkt es auch kaum beim Rundflug. Auch das ganz kurze wegdrehen beim starken Pitchen ist nicht wirklich schlimm. Das Heck ist quasi sofort wieder da wo es sein soll. Man sieht es halt nur ganz kurz wegdrehen. Also mehr ein "optisches" Problem.

Es ist mir nur letztens bei einer Schwebesession aufgefallen, wo ich ein bisschen was am Helikopf umgebaut hatte und dann am einstellen war. Das er ganz leicht so komisch hin und her tickt.

Ist nicht wirklich ein Problem aber man will das ja immer gerne perfekt haben.

Gruss

Kommentar

• Teal69
        Senior Member
        • 07.04.2010
        • 1279
        • Dennis
        • Berlin / Tempelhof

vieleicht ist es auch eine kalte löstelle im system! Hast du mal versucht das gt anders zu lagern?
        |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Ohne
          Member
          • 20.12.2011
          • 435
          • Ralf

Hm anders lagern ist schwierig. Klar unterschiedliche Dämpfungsbänder hab ich schon ausprobiert.
          Die Position vom GT5 kann ich allerdings nicht verändern. Die passt m.E. beim Trex 450 nur an die eine Stelle über der Aufnahme für das Heck.
          Vibs hab ich aber generell nur sehr wenig und konnte auch nicht feststellen das das GT5 da irgendwelche Probleme mit hat.

Was mich halt so wundert ist das das quasi so regelmäßig mit Pausen dazwischen ist. Das ist keine ßberempfindlichkeit oder gegensteuern. Das sieht aus als ob jemand mit einem festen Takt den Knüppel ganz kurz immer links rechts links rechts steuert.
          Kalte Lötstelle und dann so ein seltsames Verhalten ? hm weiss nicht.

Gruss

Kommentar

• Taxi
            Taxi

Riemenantrieb ?
            Wenn ja dann "erden" !

Muss nicht sein......kann aber

Kommentar

• Ohne
              Member
              • 20.12.2011
              • 435
              • Ralf

Nö Trex 450 Pro. Also kein Riemen

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Bei meinem Blade habe ich das komplette Heck zerlegt und völlig leichtgängig und vor allem spielfrei gebaut (zB Blatthalter).

Dann war das leichte Links-Rechts-Pendel mit Pause weg.

Ciao
                Christian

Kommentar

• EcoRc
                  EcoRc

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
                  Wenn ich schwebe tickt mein Heck ganz leicht hin und her. Es ist kein Pendeln sondern wirklich ein "ticken" also Heck geht ruckartig 2 cm nach links rastet da ein bleibt 1-2 sec da und tickt dann genau so zurück und bleibt auch da 1-2 sec.
                  Klingt nach Auflösungsproblem deines Servos.. Gegen ein besseres tauschen od. mal versuchen 1 Loch weiter nach innen und schauen ob es besser wird.

mfg,
                  Stefan

Kommentar

• crasher
                    Modellbau Kripp
                    Onlineshop
                    • 31.07.2003
                    • 983
                    • Christian
                    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                    hatte auch einmal ein hin-und herpendeln. Unter Belastung ging das Heck schwer bzw. hackte.
                    Mechanisch rep. und der Spuk war vorbei.
                    MfG. Christian

Kommentar

• Ohne
                      Member
                      • 20.12.2011
                      • 435
                      • Ralf

Hallo

Leichtgängig ist alles. Ich hab schon alles auseinander gehabt. Es ist ein DS 520 Servo sollte eigentlich von der Qualität her auch okay sein. Aber das mit dem Loch ist ein guter Hinweis. Ich setze das mal nach innen und teste. Weg habe ich beim Trex auch innen ja reichlich weil der Anlenkhebel hinten ziemlich direkt ist.

Gruss

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9886
                        • Uwe

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen

Was ich auch noch beobachtet habe ist bei Vollgas Pitchstössen bricht das Heck noch ca. 2 cm aus und geht dann aber sofort wieder in die richtige Position.

Gruss
                        welche Richtung ? und was ist das für ein Heli und Regler ? Wenn das Heck etwas spinnt kann man oft mit einer weicheren reaktion im Regler das ganze verbessern. Also wenn die Reaktion des Reglers auf schnell steht kann sowas vor kommen. War zumindest bei meinen Rex 550 so mit Roxxy Regler. Erst auf slowest war dann alles ok. Das übrigens auch mit Beast, V-Stabi und GT5.. und beim 3G. Hatte diese vier Systeme in diesen Heli und mit dem Regler ist kein System klar gekommen wenn es nicht auf slowest war. Das Heck ist dann ewig am "tanzen".

Kommentar

• Ohne
                          Member
                          • 20.12.2011
                          • 435
                          • Ralf

Hi

ich habe den Original Align Regler drin. Ich muss mal schaun ob man den umstellen kann. Die Anlenkung nach innen setzen hat etwas Besserung beim Vollpitch gegeben. Es ist nur noch minimal da.

Das Heck dreht natürlich entgegen der Drehrichtung vom Rotor weg. Liegt also ganz klar daran das der Drehmomentausgleich nicht schnell genug hinterher kommt.

Das Tick Tack hab ich rausgefunden. Das ist nur wenn der Akku fast alle ist.
                          Beim Schweben schaff ich mit dem 2800 er Akku gut 11 minuten und kann dann noch ganz ruhig landen, Dann sind aber auch nur noch ca. 10 % drin. Ich geh mal auf 10 min zurück das sollte dann passen. Die Minimalspannung wird am GT 5 dann bei 11 min mit 5,9 V angezeigt. Wenn ich bei den 10 min bleibe liegt die Minimalspannung bei 6,01V.
                          Ich denke mal hier liefert der BEC dann nicht mehr gleichmäßig Spannung und dann spinnt das alles etwas.

Gruss

Kommentar

Lädt...
                          X