HC Rigid - Fluggeschwindigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amol
    Member
    • 24.11.2007
    • 914
    • oliver
    • Altach, Vorarlberg

HC Rigid - Fluggeschwindigkeit

Hallo zusammen,

Ich hab ja in meiner kleinen Vario 412 einen HC Rigid (also den "alten") drin. Das Ganze mit dem Vario 4-Blattkopf im Rigid-Modus. Funktioniert soweit eigentlich alles perfekt, nur habe ich das Problem das der Heli enorm Vorwärtsfahrt aufnimmt. Um hier schön zu Scalen bin ich eigentlich ständig am bremsen und das find ich etwas lästig. Hat jemand eine Idee ob man das am HC irgendwie beeinflussen kann?

Sg

Oli

- Remember our Veterans -
  • Joachim HC
    Joachim HC

AW: HC Rigid - Fluggeschwindigkeit

Zitat von amol Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Ich hab ja in meiner kleinen Vario 412 einen HC Rigid (also den "alten") drin. Das Ganze mit dem Vario 4-Blattkopf im Rigid-Modus. Funktioniert soweit eigentlich alles perfekt, nur habe ich das Problem das der Heli enorm Vorwärtsfahrt aufnimmt. Um hier schön zu Scalen bin ich eigentlich ständig am bremsen und das find ich etwas lästig. Hat jemand eine Idee ob man das am HC irgendwie beeinflussen kann?

Sg

Oli
    Hallo Oli,

meinst Du damit, dass der Heli im Vorwärtsflug die Nase von alleine ohne Steuerinputs runter nimmt? Falls ja, rauf mit der Rigid-Empfindlichkeit. Das ist ein quasi negatives Aufbäumen, auch "Unterschneiden" genannt, ein Zeichen für zu wenig Rigid-Empf.

Ansonsten gehe ich davon aus das der Schwerpunkt stimmt? Was passiert bei Windstille, wenn Du einfach nur schwebst? Nimmt er dann auch die Nase runter?

Stabilisierungsmodi sind ansonsten nicht aktiv (Hor- oder Pos-Mode)?

Gruß,
    Joachim

Kommentar

• amol
      Member
      • 24.11.2007
      • 914
      • oliver
      • Altach, Vorarlberg

Hallo Joachim,

es ist kein Unterschneiden und der Schwerpunkt passt soweit auch. Ohne Horizontal- oder Positionsmodus.

Der Heil wird einfach verdammt schnell (ohne das er unterschneidet). Für einen TDR vielleicht perfekt aber für die 412 eher unangenehm. Das liegt mit Sicherheit auch nicht am HC. Das Frage ist lediglich, ob es eine Möglichkeit gibt dem etwas entgegen zu wirken

sg

Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Joachim HC
        Joachim HC

D.h. er ändert seine Lafe nicht von allein, sondern wird wenn leicht nach vorne angestellt einfach sehr schnell sehr schnell?! Hmm...da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was man außer Gegensteuern noch machen könnte. Sorry.

Kommentar

• Smart Devil
          Member
          • 17.12.2011
          • 195
          • Hermann
          • Franken

Hallo Oli

Versuch es mal einfach mit Horizontal- und Positionsmodus.ßber Drehregler Wirkstärke einstellbar.Einfach nur mal zum testen. Da ich auch blutiger Anfänger bin und erst seit einem Jahr Hubi fliege, natürlich auch in diesem Modus.Jetzt werden manche sagen so lern ich es nie,aber für mich bin ich dank dem Modus schon weit.

Ich kann nur sagen mein T-Rex600 fliegt "scale" wenn ich möchte, ohne das ich viel bremse. Naja,nur wenn es sein muß.

@Joachim HC Grüße von mir Seit ich ein kleines Notebook habe,geht es mit Riesenschritten voran.

Grüße
          Hermann

Kommentar

• BAPT
            Member
            • 23.06.2010
            • 967
            • Norbert

Hallo Oli, versuche es mal im freien Helicommand Forum: Skyjumper.info - Forum - Index

Wir sind ein Kreis von Helifreunden, die überwiegen Helicommands einsetzen, vom HC-3A bis hin zum HC3-SX, ein Gyrobotflieger ist auch dabei.
            Also alles was stabilisiert.

Gruß
            Norbert
            Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Stefan Reusch
              Stefan Reusch

Hi,
              Da hilft eigentlich nur eines:
              Drehzahl runter, dann wird er etwas langsamer.
              Den Rest muss man steuern.
              Gruß
              Stefan

Kommentar

Lädt...
              X