MSH Brain Flybarless-System
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteAW: MSH Brain Flybarless-System
Leider ohne Erfolg! Alles auf Null gestellt - keine ßnderung. Geht man mit Nick von + 3 auf + 4, so kippt die TS blitzschnell auf die andere Seite. Geht man bei Nick von 0 auf - 1 so kippt der Nickservo augenblicklich weg. Da geht nix in kleinen Schritten - immer gleich die volle Länge?Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Das hat mit "alles normal" nichts zu tun.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenJa natürlich, alles normal, sonst hätte man kaum korrekt fliegen können. Alles funktioniert - bis auf den Autolevel eben.....
Bei manchen Helis (z.b. bei meinen Raptoren) geht die Taumelscheibe bei POSITIV Pitch Runter, nicht hoch.
Das hat mit der Umlenkung am TS-Mitnehmer zu tun.
Wenn das der Fall ist, muss beim Brain, damit es richtig funktioniert, in der Karte 4 (Sendereinstellung) bei Poitiv Pitch an der Funke, also Hebel rauf, der Balken im Brain auf negativ gehen. Also bei 100% Pos. Pitch im Sender MINUS 100% neg. Pitch im Brain.
Wenns bei dir aber "normal" ist, wie z.b. bei den Align Helis, dass die TS bei Pos. Pitch auch hoch geht, ist das nicht der Fehler den ich hatte.
Einen Kommentar schreiben:
-
Gut, dann sind wir jetzt einen Schritt weiter.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenSUUUUPER ich kaufe neu, kann warten und bekomme dann alt....
Ach ja, die Werte:
Winkel max 45°
Autolevelempfindl. 25
Winkel Roll -20
Winkel Nick -20
Frisch abgespeichert - Brain in der Waage.....
Stell die beiden Werte für Nick und Roll manuell auf 0. Teste dann am Tisch und - wenn Du es testen möchtest - dann auch in der Luft. Entscheide aber selbst, ob Du in der Luft testen willst!
Wenn Du Glück hast driftet der Heli minimal. Dann musst Du mit den Schiebern manuell feinjustieren.
Gruß
Helmut
-
Ja natürlich, alles normal, sonst hätte man kaum korrekt fliegen können. Alles funktioniert - bis auf den Autolevel eben.....Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigenNochmals: Wie verhält sich deine Taumelscheibe? Geht die bei Pos. Pitch rauf oder runter? (mal unabhängig vom FBL System).
-
Vielleicht wird ja auch direkt getauscht, wer weiss? Die Werte halte ich aber für eindeutig - da ist der Sensor defekt...Zitat von rrunner Beitrag anzeigenSUUUUPER ich kaufe neu, kann warten und bekomme dann alt....
Winkel Roll -20
Winkel Nick -20
PS: Man bekommt nicht "alt", sondern garantiert funktionsfähig - das ist nichtmal bei "neu" so...
Gruß
ChrisZuletzt geändert von Chris Benndorf; 21.12.2013, 20:46.
-
Nochmals: Wie verhält sich deine Taumelscheibe? Geht die bei Pos. Pitch rauf oder runter? (mal unabhängig vom FBL System).Zitat von rrunner Beitrag anzeigenNochmals: das FBL System arbeitet KORREKT, also stellt die TS beim Kippen nach allen Seiten wie es sein soll. Auch die Funke wird astrein übersetzt, sonst wäre ich beim Probeflug wohl umgehend im Acker gelandet? Den Heli mit dem BRAIN hat mir der Michal Palus eingeflogen, dem wäre auch jede Macke aufgefallen.
Das wirds dann wohl leider sein...Zitat von rrunner Beitrag anzeigenSUUUUPER ich kaufe neu, kann warten und bekomme dann alt....
Ach ja, die Werte:
Winkel max 45°
Autolevelempfindl. 25
Winkel Roll -20
Winkel Nick -20
Frisch abgespeichert - Brain in der Waage.....
_____________________________Zuletzt geändert von nightfarmer; 21.12.2013, 20:40.
-
SUUUUPER ich kaufe neu, kann warten und bekomme dann alt....Zitat von Chris Benndorf Beitrag anzeigenEines meiner Brains hat früher genau das Gleiche gemacht und dann war in der Fortgeschrittenen-Ansicht->SetupX->Drehzahlregler->"Winkel für Roll/Nick Schwebeflug" immer ein Wert auf -20. Das ist ein eindeutiges Zeichen für einen Defekt und heisst Austausch beim Händler. Man bekommt dann ein General-ßberholtes, dauert aber mind. einen Monat...
Gruß
Chris
Ach ja, die Werte:
Winkel max 45°
Autolevelempfindl. 25
Winkel Roll -20
Winkel Nick -20
Frisch abgespeichert - Brain in der Waage.....Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2013, 20:37.
-
-edit-
-
Eines meiner Brains hat früher genau das Gleiche gemacht und dann war in der Fortgeschrittenen-Ansicht->SetupX->Drehzahlregler->"Winkel für Roll/Nick Schwebeflug" immer ein Wert auf -20. Das ist ein eindeutiges Zeichen für einen Defekt und heisst Austausch beim Händler. Man bekommt dann ein General-ßberholtes, dauert aber mind. einen Monat...
Gruß
Chris
-
Nochmals: das FBL System arbeitet KORREKT, also stellt die TS beim Kippen nach allen Seiten wie es sein soll. Auch die Funke wird astrein übersetzt, sonst wäre ich beim Probeflug wohl umgehend im Acker gelandet? Den Heli mit dem BRAIN hat mir der Michal Palus eingeflogen, dem wäre auch jede Macke aufgefallen.
-
@rrunner
In Deinem Bild von Post #3851 sind alle Servostecker extrem schief eingesteckt. Das sieht sehr merkwürdig aus. Sind hier die Pins verbogen?
Gruß
Helmut
-
Dein Kopf ist so umgelenkt das bei Pos Pitch die TS nach unten geht, richtig!?Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigenWEnn du bei deinem Heil Pos. Pitch gibst, geht dann die TS generell nach oben oder nach unten? BEim Raptor geht die nämlich nach unten bei Pos. Pitch , dadurch stimmt bei mir das Pitch in der Karte 4 nicht. Es muss bei mir bei + minus sein und umgekehrt.
-
Wenn Du die Rotorwelle ins Wasser bringst und anschließend Set Level drückst, welche Korrekturwerte (Zahlen) werden dann im Advanced Menü unter Gov&Stab für Nick und Roll gespeichert/angezeigt?Zitat von rrunner Beitrag anzeigenHat ein Freund von mir gecheckt, auch Probe geflogen - ich bin mit meinem Latein am Ende? Bleibt eigentlich eigentlich nur noch die Option, dass der Dreck eine Macke hat.
Schau mal nach und poste die Werte.
Gruß
HelmutZuletzt geändert von KU-HELI7; 21.12.2013, 19:08.
-
Ja, wenn dein Heck beim Pitchen nach Rechts wegdreht (also Nase nach links), dann DMA (Heck-Pitch-Beimischung) erhöhen.Zitat von SmO_oTh Beitrag anzeigenWenn mein Heck beim Pitch gegen die Rotorrichtung (rechts Dreher) wegdreht, dann DLA reduzieren oder anheben. Ich glaube im Brain heißt es dann Heck Pitch Beimischung.
@ rrunner:
Hast du auch sicher alles andere richtig eingestellt?
-TS Typ
-servo reverse
-alle Servos am richtigen Ausgang
Roll, nick etc. geht im Menüpunkt 4 bei Sendereinstellung auch wirklich in die jeweiligen richtigen Richtungen?
Servoumkehr richtig gemacht?
Ansonsten, wenn du den Fehler nicht findest, und es eh wieder demontieren musst weils einen weg hat, versuchs doch erst mal an einer anderen Stelle. Meines sitzt beim 450er PRO an der Seite (governor port up, wires back).
Hast eigenl. schon mal versucht den Heli beim drücken des SL Buttons absichtlich komplett schräg zu halten und zu schauen in welcher Position das Brain dann den SL speichert?
WEnn du bei deinem Heil Pos. Pitch gibst, geht dann die TS generell nach oben oder nach unten? BEim Raptor geht die nämlich nach unten bei Pos. Pitch, dadurch stimmt bei mir das Pitch in der Karte 4 nicht. Es muss bei mir bei + minus sein und umgekehrt.Zuletzt geändert von nightfarmer; 21.12.2013, 19:06.
-
Die SL Funktion reagiert im Flug genauso, wie bei trocken ßbungen ?
Sent from my iPhone
MfG
SmO_oTh