Diese Zusammenfassung ergibt nun auch einen Sinn. Ich habe alles richtig gemacht, wenn die Rotorwelle genau im 90°Winkel (in Längs-und Querachse) zur Gehäuseoberfläche des FBL Systems steht, weiterhin die Taumelscheibe ebenfalls waagrecht bzw parallel zur Gehäuseoberfläche des FBL Systems ausgerichtet ist. Wenn nun der Heli beim Initialisieren leicht schräg steht oder der Heli eine nach vorn geneigte Rotorachse hat, erkennt das FBL die Abweichung und korrigiert nach dem Abheben.
MSH Brain Flybarless-System
Einklappen
X
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Zitat von papads Beitrag anzeigenZitat von Catnova Beitrag anzeigenVielen Dank für eure Gedankengänge.Zitat von papads Beitrag anzeigen
Diese Zusammenfassung ergibt nun auch einen Sinn. Ich habe alles richtig gemacht, wenn die Rotorwelle genau im 90°Winkel (in Längs-und Querachse) zur Gehäuseoberfläche des FBL Systems steht, weiterhin die Taumelscheibe ebenfalls waagrecht bzw parallel zur Gehäuseoberfläche des FBL Systems ausgerichtet ist. Wenn nun der Heli beim Initialisieren leicht schräg steht oder der Heli eine nach vorn geneigte Rotorachse hat, erkennt das FBL die Abweichung und korrigiert nach dem Abheben.Zuletzt geändert von rainerX; 21.09.2018, 13:12.
-
Jetzt wird es kleinlich, natürlich muss auch der Sensor Chip Plan auf der Platine des Brains eingelötet sein und die Platine selbst rechtwinklig im Braingehäuse sitzen.
Und das Brain selbst muss auch rechtwinklig zur Rotorwelle sitzen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteAW: MSH Brain Flybarless-System
Genau deshalb kann der Heli beim Initalisieren nur seine aktuelle Lage bestimmen und nicht den Horizont berechnen, da dem Brain ja niemand mitteilt, dass es geneigt ist.
Der Horizont wurde dem System im Werk eingeprägt. Warum sollte sich dieser, außer es liegt eine Fehlfunktion vor auch ändern?
-
Dazu muss der heli (besser gesagt das FBL) nicht exakt horizontal sein. Ein LG mit Keilform muss man nicht unterlegen, damit der Heli gerade steht!Zitat von papads Beitrag anzeigenDieses "irgendwann", erfolgt bei jeder Initialisierung des Brains.
-
Ahh, ich glaube jetzt habe ich dich verstanden.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenNe, die benötigt das Brain ja, um permanent seine Lage zu berechnen
Wir meinen beide das selbe haben uns aber missverstanden.
Dieses "irgendwann", erfolgt bei jeder Initialisierung des Brains.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenEs kann aber den Horizont nicht berechnen, da dieser irgendwann dem System ja eingeprägt worden ist.Zuletzt geändert von papads; 21.09.2018, 08:22.
-
Ne, die benötigt das Brain ja, um permanent seine Lage zu berechnen.
Es kann aber den Horizont nicht berechnen, da dieser irgendwann dem System ja eingeprägt worden ist.
Oder sagt Dir deine Küchenwaage, dass die 0,0 kg auf der Anzeige auf einmal nicht mehr stimmen ohne eine Referenz zu kennen?
-
Nach deiner Theorie würden dann die Beschleunigungssensoren lediglich fürs initialisieren gebraucht werden?Zitat von Catnova Beitrag anzeigenDer Sensorik musst Du einmal mitteilen, wo ihr Horizont liegt. Das System kann danach nur noch die Abweichungen zu diesem eingeprägten Horizont berechnen.
Zuletzt geändert von papads; 21.09.2018, 08:07.
-
Ja, dann drücke ich mich andersherum aus.
Der Sensorik musst Du einmal mitteilen, wo ihr Horizont liegt. Das System kann danach nur noch die Abweichungen zu diesem eingeprägten Horizont berechnen.
Wie soll das Brain im Betrieb den Horizont neu berechnen, ohne Kenntnis davon zu haben, wo dieser denn genau liegt?
-
Dir ist schon bewusst das sich auf der Erde alles mit 9,81 m/s² auf den Erdmittelpunkt zu bewegen will.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenBeschleunigung und Lage hat mal so gar nichts miteinander zu tun.
Und Wie ein Lot funktioniert wirst du sicher auch wissen oder?
-
Beschleunigung und Lage hat mal so gar nichts miteinander zu tun.Zitat von papads Beitrag anzeigenüber seine drei Beschleunigungssensoren wird permanent der Erdmittelpunkt berechnet.
Damit kann das Brain seine Lage im Raum ermitteln.
-
über seine drei Beschleunigungssensoren wird permanent der Erdmittelpunkt berechnet.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenWie soll denn das Brain permanent einen Horizont berechnen?
Damit kann das Brain seine Lage im Raum ermitteln.
im Prinzip ist es so wie bei einer Dosenlibelle, allerdings nicht mit Wasser sondern mit den Sensoren im Brain.Zitat von TomF Beitrag anzeigenIch glaube, da ist ne Wasserwaage eingebaut
Daher ist es auch egal (bis zu einem bestimmten Winkel) ob der Heli schräg steht beim initialisieren.
Es wird auch bei jedem Initialisieren ein Plausibilitätscheck vorgenommen.
Ist zum Beispiel die Einbaulage des Brains horizontal eingegeben beim Setup und der Heli liegt auf der Seite beim Initialisieren, dann kommt es zu einer Fehlermeldung (wird mit der Taumelscheibe angezeigt).
Die Rettung wird dann deaktiviert.
Fliegen wäre dann dennoch problemlos möglich, nur halt dann ohne Rettung.
Gruß
Werner
-
Warum? Es gibt ja nur zwei Einbaulagen, horizontal oder vertikal. Die Funktion ist ja wie bei einer Wasserwaage. Einmal eingestellt und gut ist.Zitat von rainerX Beitrag anzeigenDie Abspeicherung im Werk scheidet schon mal aus, da ja dies für die verschiedenen zulässigen Einbaulagen, keinen Sinn ergibt.
Wie soll denn das Brain permanent einen Horizont berechnen?
-
Ich glaube, da ist ne Wasserwaage eingebaut
-
Zu jeder Zeit, also permanent!Zitat von rainerX Beitrag anzeigenHallo ,
kann mir jemand sagen, wann das Brain2 den waagrechten Horizont abspeichert ?
Die Abspeicherung im Werk scheidet schon mal aus, da ja dies für die verschiedenen zulässigen Einbaulagen, keinen Sinn ergibt.
1. Abspeicherung nach jeder Initialisierung vor dem Start ?
dann müßte der Heli ja absolut waagrecht stehen .
2. oder bei der Inbetriebnahme und Parametereinstellung am PC im letzten Menü-Punkt (Datenübernahme) ?
-
Hallo ,
kann mir jemand sagen, wann das Brain2 den waagrechten Horizont abspeichert ?
Die Abspeicherung im Werk scheidet schon mal aus, da ja dies für die verschiedenen zulässigen Einbaulagen, keinen Sinn ergibt.
1. Abspeicherung nach jeder Initialisierung vor dem Start ?
dann müßte der Heli ja absolut waagrecht stehen .
2. oder bei der Inbetriebnahme und Parametereinstellung am PC im letzten Menü-Punkt (Datenübernahme) ?