Align GX3 Heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerrytech
    Member
    • 30.12.2002
    • 789
    • Gerald
    • www.FSCEssen.de

Align GX3 Heckproblem

So nachdem ich meinen T-Rex550 V2,2 nun ein paar mal Kampfgeschwebt habe, kommen auch die ersten Probleme auf mich zu.

Ich habe permanent ein leichtes Heckschwänzeln. Also das Heck zappelt immer leicht. Die Empfindlichkeit macht da auch leider keinen Unterschied. Was noch dazu kommt ist dass das Heck nicht einrastet und überschwingt. Ich kann zwar bei unterschiedlichen Gyrowerten Unterschiede in der Reaktion feststellen, jedoch bleiben beide oben genannten Aktionenn immer gleich. Also Heckschwänzeln und nicht einrastendes nachschwingendes Heck.

Geflogen wird im HH Modus, und als Heckservo ist das Align DS620 drauf. Die Heckrotoransteuerung ist leichtgängig und die Endpunkte sind auch sauber eingestellt. Wenn ich nicht irre habe ich auch die langen Heckrotorblätter drauf, welche im Bausatz waren.

Meine Vermutung geht dahin, das das Servo eventuell zu langsam reagiert. Ich hatte damals auf dem Raptor das GY601 mit dem entsprechendem Speedservo drauf. Da hatte ich solche Phänomene nicht.

Wäre das Server des Rätsels Lösung?
    Gruss, Gerald
    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24
  • Dan
    Dan

AW: Align GX3 Heckproblem

Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit dem 3G und habe das 620 durch ein 650 ersetzt und dann war's gut.

Aber vllt. Können die 3GX Nutzer mehr dazu schreiben.

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Welche Firmware Version des 3GX ?

Hast Du DMA eingestellt und eventuell auch eine im Normalmodus passende Vorspur ? Beim 3G hilft das, da kann man kein DMA einstellen.

Wenn es ein langsames Heckpendeln und kein schnelles Schlagen ist (da müßte man auch eine Besserung feststellen, wenn man die Gain herunterdreht), dann ist die Stellgeschwindigkeit des Servos meist nicht der ausschlaggebende Faktor.

Falls doch etwas am Heck schwergängig ist (z.B. die Kugelpfannen), dann geht das Pendeln durch verzögertes ßbersteuern des Integralanteils mit nur ca. einem 10-tel der Geschwindigkeit vonstatten, die ein DS620 für volle 60° braucht.
      Die Geschwindigkeit des Servo spielt eher beim leichten Ausbrechen des Hecks bei harten Pitchwechseln eine Rolle.

- Stell mal eine leichte Vorspur ein, am Besten wenn es im Normalmodus ungefähr paßt
      - Wenn das noch nicht hilft, dann geh beim Servohorn mal ein Loch weiter nach innen (Servolimits natürlich neu einstellen)

Kommentar

• Hero67
        Hero67

P.S.: Wenn ein besseres Servo hilft, dann liegt es nicht an der Stellgeschwindikeit, sondern an der Stellgenauigkeit z,B. durch weniger Spiel im Getriebe, bessere Potis.
        Ein kürzen des Servoarms bringt aber meist genausoviel.

Kommentar

• gerrytech
          Member
          • 30.12.2002
          • 789
          • Gerald
          • www.FSCEssen.de

Hab das Problem nun endlich weg.

Als Heckservo habe ich nun das Savöx SH-1290MG montiert. Ist ja quasi das DS-650. Damit hat sich schon eine Besserung ergeben.

Alle Gestänge Umlenkungen etc nochmals kontrolliert, und leicht gefettet. Trotzdem nix. Immer noch ein leichtes Schwänzeln vorhanden.
          Und dann die Lösung!!

Aus dem Modellautobereich hatte ich einen s.g. Pufferkondensator, da ich dort mit einem Lenkservo das Problem hatte, das der BEC kurzzeitig nicht genug Strom liefern konnte, und sich dort der Regler bei der Fahrt resettet hat.

Diesen habe ich gestern mal an den 3GX dran gesteckt. Siehe da, Heckschwänzeln ist weg.

Der Grund ist wie folgt. Einige Servos ziehen hohe Stelltröme. Dazu gehören z.B. Vortex, Savöx, und somit auch Align und baugleiche. Bei den schnellen Stellbewegungen des Hecks scheinen durch hohe Stromanforderungen die Leistungen kurzzeitig abzufallen. Diese Stromanforderungen werden nun durch den Kondesator kompensiert.
          Gruss, Gerald

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Das heißt, dein BEC ist unbrauchbar....

Die 3 DS610 ziehen 13-14A Spitze. Nur mal so zum drüber nachdenken. In meinem 550er geloggt.

Ich kann dir die Green-Cap Pufferschaltung von Linus ans Herz legen. Die schlicken Spitzen und du kannst bei einem Totalausfall des Akkus bis zu 30 Sekunden steuern (für ne Auro oder sei es nur ein kontrollierter Absturz).
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• gerrytech
              Member
              • 30.12.2002
              • 789
              • Gerald
              • www.FSCEssen.de

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Das heißt, dein BEC ist unbrauchbar....

Die 3 DS610 ziehen 13-14A Spitze. Nur mal so zum drüber nachdenken. In meinem 550er geloggt.

Ich kann dir die Green-Cap Pufferschaltung von Linus ans Herz legen. Die schlicken Spitzen und du kannst bei einem Totalausfall des Akkus bis zu 30 Sekunden steuern (für ne Auro oder sei es nur ein kontrollierter Absturz).
              Und für welchen BEC Strom ist der regler ausgelegt?
              Gruss, Gerald

Kommentar

• nightfarmer
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 2289
                • Daniel
                • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Hallo mukenukem,

Hab bei meinem 550er das S-Bec von Jeti eingebaut, 12A Spitze, müsste doch reichen? Viele fliegen ja 700er mit dem Bec. Fliegst du extremes 3D, dass du so hohe Werte erreichst (13-14A)?
                G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• taxtrex
                  taxtrex

Hallo Leute!

Muss dazu auch kurz meinen Senf abgeben:
                  Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem T-Rex 500 Paddel. Das Heck rastete nie wirklich ein, leichtes Zucken ... Einige Profis gefragt, einige Antworten und Ansätze bekommen.
                  Getauscht habe ich neben Heckanlenkung (auf Pro-Version von T-Rex) sogar sämtliche Lager, schlussendlich jetzt auch die Motorlager, da ich irgendwelche Schwingungen vermutete. Das leichte Pendeln ist immer noch da. Ich war leicht (Hilfsausdruck) verzweifelt. Selbst ein Futaba Servo, der eigentlich für den 600er gedacht ist, hat nix gebracht, im Gegenteil.

Da aber selbst mit dem Kampfschweben (und zwischenzeitig hab ich mir auch einen 450er mit einem 3G gebraucht gekauft, und somit vom Kampfschweben ins erste Flugverhalten wechseln können.

Das heißt, ich hab beim 500er auch die Drehzahl höher gestellt, und siehe da, das Zucken wird so stark, (v.a. nach 2-3 Flugminuten), dass der Heli unfliegbar wird. Ich hab nicht mehr weiter gewusst, bis dann vor wenigen Tagen jemand meinte "Regler tauschen". Was hat der Regler mit dem Heck zu tun? --> stärkerer Servo; höhrere Drehzahl; wenn es bei weniger Last schon Probleme gibt, dann bei höherer Last erst recht. Insofern wird es das wohl auch bei mir sein; hab aber noch keinen neuen gekauft (möchte bei Kontronik zuschlagen).

Soviel aus der ßsi-Ecke

Lg,
                  Herbert

Kommentar

Lädt...
                  X