Flybarless Umbau ???

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  • piet731
    piet731

    #1

    Flybarless Umbau ???

    Hi, ich möchte meinen copterx 450 se v2 auf flybarless umbauen. Jetzt weiß ich nicht ob die Servos und der regler dazu ausreichen ?? Als Taumelscheibenservos habe ich die Savox 0253 und als Heckservo das 0257. Regler ist ein robbe roxxy 940. was meint ihr * mfg: piet731
  • DerMax1976
    Member
    • 06.09.2011
    • 455
    • Marko
    • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

    #2
    AW: Flybarless Umbau ???

    Hallo Peter,
    ich habe meinen Blade 450 3D auf FBL umgebaut und habe die Orginalservos von E-Flite drin. Ich muss sagen ich bin zufrieden damit. Sie funktionieren zuverlässig und haben wenig Spiel. Also denke ich mal das Du mit deinen Servo´s nicht viel falsch machen kannst. Sie sind digital und das stellst Du im FBL-System ein und dann wird schon alles gut werden .

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    • piet731
      piet731

      #3
      AW: Flybarless Umbau ???

      Ok, dann werde ich das mal testen !!! Mfg: piet731

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      • piet731
        piet731

        #4
        AW: Flybarless Umbau ???

        Ok, eine sache beim einstellen des Align 3G müßte ich noch wissen * Ich kann die Neutralimpulslänge entweder auf 1,520ms oder auf 0,760ms einstellen. Aber wieviel Impuls hat das 0253 Servo denn ** Mfg: piet731

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        • NI0X
          Senior Member
          • 17.11.2007
          • 1142
          • Oliver
          • Gelsenkirchen

          #5
          AW: Flybarless Umbau ???

          1520µs

          [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

          Kommentar

          • piet731
            piet731

            #6
            AW: Flybarless Umbau ???

            Ok, aber woher weißt du das so genau *

            Kommentar

            • Sisko
              Sisko

              #7
              AW: Flybarless Umbau ???

              Es gibt kaum Servos mit 760µS Mittelstellung.

              Kommentar

              • piet731
                piet731

                #8
                AW: Flybarless Umbau ???

                Ok, dann werd ich euch wohl glauben müssen !!! Danke für die Info !!! Mfg: piet731

                Kommentar

                • NI0X
                  Senior Member
                  • 17.11.2007
                  • 1142
                  • Oliver
                  • Gelsenkirchen

                  #9
                  AW: Flybarless Umbau ???

                  Wenn du uns nicht glauben solltest schau hier mal nach

                  SH-0253
                  [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

                  Kommentar

                  • meute
                    Senior Member
                    • 06.10.2009
                    • 1146
                    • Matthias

                    #10
                    AW: Flybarless Umbau ???

                    Hallo,

                    ich kram den Thread mal raus.

                    Ich will einen 450er SE V2 auf FBL umbauen.

                    Als FBL-Kopf wollte ich den Tarot TL45110-07 verwenden.

                    Kann man die vorhandene Taumelscheibe vom Paddelkopf verwenden?
                    IMHO ja, oder?

                    Macht die TS bei FBL im Vergleich zum Paddelkopf bei gleichem Pitch-Winkel mehr oder weniger Weg?


                    Gruß
                    meute
                    Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                    FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

                    Kommentar

                    • Flip
                      Senior Member
                      • 19.11.2011
                      • 1292
                      • Arne
                      • bei Kassel

                      #11
                      AW: Flybarless Umbau ???

                      Zitat von meute Beitrag anzeigen
                      Macht die TS bei FBL im Vergleich zum Paddelkopf bei gleichem Pitch -Winkel mehr oder weniger Weg?
                      Die TS macht bei FBL in der Regel etwas mehr Weg für den gleichen Pitchwinkel. Das liegt daran, dass die Anlenkarme der Blatthalter meist etwas länger sind als bei Paddelköpfen um die Anlenkungsgeometrie für das FBL System anzupassen.

                      Gruß
                      Arne
                      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

                      Kommentar

                      • Twinbrother
                        Member
                        • 20.12.2006
                        • 482
                        • Nils
                        • Hannover

                        #12
                        AW: Flybarless Umbau ???

                        Hy!

                        Die Taumelscheibe macht den Weg, welcher von der Funke/Stabi vorgegeben wird, hier noch abhängig, wo das Anlenkgestänge am Servohorn eingehängt ist.

                        Solltest du den Paddelkopf abnehem und den FBL-Kopf drauf schrauben, bleibt der Weg der TS ersteinmal gleich.

                        Beim Paddelkopf werden die Blatthalter indirekt über die Paddelebene angelsteuert, dadurch findet eine Verzögerung statt, beim FBL-Kopf werden die Blatthalter direkt angelenkt, damit das Modell für den Piloten fliegbar ist, wird diese Verzögerung vom Stabisystem elektronisch eingemischt.

                        Abhängig vom Stabisystem muss u. U. mal an ßnderungen an der Auflösung (Gestänge am Servohorn weiter innen/aussen einhängen) vorgenommen werden, um Einfluss auf den Knüppelweg und tatsächlichen Weg der TS zu nehmen.

                        Gleiches gilt für das Heckservo.

                        Gruß Nils
                        Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
                        T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
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                        • meute
                          Senior Member
                          • 06.10.2009
                          • 1146
                          • Matthias

                          #13
                          AW: Flybarless Umbau ???

                          Hallo,

                          Zitat von meute Beitrag anzeigen
                          Ich will einen 450er SE V2 auf FBL umbauen.

                          Als FBL-Kopf wollte ich den Tarot TL45110-07 verwenden.
                          Wie lang müssen denn zu diesem Kopf die Anlenkstangen sein?
                          Die sind IMHO nicht dabei.

                          Passen da die Anlenkstangen vom Paddelkopf?
                          Oder gibt es spezielle Anlenkstangen für FBL?


                          Gruß
                          meute
                          Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                          FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

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