Ich habe günstig ein gebrauchtes Helicommand 3D erstanden, und bin auch hoch zufrieden damit.
Ob man sich als Anfänger damit etwas Falsches angewöhnt, oder nie richtig Fliegen lernt sei mal dahingestellt... für mich ist es einfach so etwas wie ein Trainingsgestell.
(Außerdem bin ich ein großer Fan von solchen technischen Spielereien.)
Man kann HC 3A und 3D ja auch bis zum Rigid upgraden lassen...
Nur finde ich auf der offiziellen Seite keine Preisangabe mehr. Ich hätte schwören können, dass ich da vor kurzem noch irgendetwas im Bereich von 120,00 Euro gelesen hatte, nur weiß ich nicht mehr wo.
Daraus ergeben sich nun ein paar Fragen:
1. Kann mir jemand sagen, wie viel so ein Upgrade nun kostet?
2. Lohnt sich so ein Upgrade (noch), wenn man auf FBL umrüsten will?
Ich hatte ein paar Threads dazu gelesen, und auch einen Blog-Beitrag, nachdem das "alte" HC noch nicht zum "alten Eisen" gehören soll, aber ich glaube diese Beiträge sind nun auch schon wieder zwei Jahre alt.
3D werde ich nie betreiben, somit bräuchte ich dafür kein besonders leistungsstarkes System. Gemütlicher Rundflug macht mir Spaß - Und auch wenn mein Heli (noch) kein Scale-Kleid besitzt, mag ich es, wenn der Flug "scalig" aussieht. Das wäre dann auch eher für mich der Grund überhaupt auf FBL zu wechseln.
Und damit habe ich auch eine weitere Frage zu FBL, bzw. Stabi-Systemen:
3. Wie viel steuert ein FBL-System mit? Ist die Unterstützung (wenn voll aufgedreht) von modernen Stabis mit dem Horizontalmode vom alten HC zu vergleichen, oder werden lediglich die unangenehmen Nebenwirkungen, wie z.B. Aufbäumen, etc. abgeschwächt?
4. Ist dann nur die logische Schlussfolgerung, die ich mir aber selbst beantworten muss... nämlich mache ich ein Upgrade? Preislich müsste es ja immer noch günstiger sein, als ein neues Stabi - Und beim Upgrade ist ja ein Hardware-Check und Firmware-Update inklusive (stand auch irgendwo auf der Seite... finde ich aber auch nicht mehr), was ja bei einem gebrauchten System auch nicht schlecht ist.
Danke schon mal im Voraus...
Bis denne.
P.S.:
5. Welche Firmware ist denn gerade aktuell?
Kommentar