Absturz - Beast im 700er Benziner mit Mx16HoTT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mischamick
    Mischamick

Absturz - Beast im 700er Benziner mit Mx16HoTT

Hallo liebe Flybarlessexperten,

ich schreibe hier gerade stellvertretend für einen guten Freund, welcher heute leider großes Pech mit seinem 700er hatte - ich hoffe dass es hier evtl. Jemanden gibt der weiterhelfen kann oder einen Tipp parat hat, ich selber fliege nur Paddel und kenne mich beim FBL so garnicht aus..

Folgendes ist passiert:
    Nach Senderwechsel von Spektrum (Dx8) auf Graupner (Mx16HoTT) hat es den T-Rex 700 - umgebaut auf Benziner - zu Boden gerissen.
    Ursache war ein starkes Zucken bzw Aufschaukeln um die Rollachse, ähnlich einer zu hohen Gyrointensität (schnelles hin und her) nur diesmal eben nicht am Heck.

Der 700er ist vorher mit der Dx8 gut geflogen und es gab keinerlei Probleme. An der Mechanik, Motor etc. wurde nichts geändert. Das starke Schütteln trat erst nach ca. 1 Minute Schwebeflug auf als er gerade wieder zur Landung einsetzte.

Woran kann soetwas generell liegen?

Es war der Erstflug mit dem neuen Sender, der Heli wurde von einem Fluglehrer eingestellt, welcher jedoch noch in besagtem Erstflug einige Einstellungen am Sender vornahm, z.B Pitchkurven angepasst hat etc. (geflogen ist hierbei der "Schüler"). Gibt es eine Funktion die vom Sender aus umgestellt das Beast so verwirren kann?

Soweit ich es verstanden habe ist die Beastprogrammierung nicht verändert worden im Vergleich zur vorherigen Einstellung mit Dx8.

Besagter Fluglehrer kann es sich leider nicht erklären wieso dies passiert ist.. "Irgendwas an der Elektronik stimmt wohl nicht".

Ich hoffe auf eure Ratschläge, Danke im Vorraus!
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Absturz - Beast im 700er Benziner mit Mx16HoTT

Resonanz, z.B.
    Ich hab bei Erstflügen immer ein paar verschiedene Drehzahlen parat, wenn das Teil anfängt zu wobbeln, dann runter oder rauf mit der Drehzahl, das hilft.
    Das einzige, was du beim Beast über den Sender einstellst, ist die Heckempfindlichkeit.
    Kann natürlich auch irgendwas anderes gewesen sein, BEC, Servo locker, ..............
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Thunderkoeppi
      Member
      • 12.06.2010
      • 589
      • Martin
      • Birkenwerder landkeis Oberhavel

ich hoffe das der lehrer nicht über die Funke getrimmt hat
      weil das macht man nicht.

Kommentar

• bluesky
        Senior Member
        • 18.08.2010
        • 2294
        • Felix
        • Wild, Lohe-Föhrden

Habe ein ähnliches Phänomen mit meinem 450. Sporadisch fängt das rechte Rollservo an zu zucken. Mit dem 3GX laufen alle normal. Werde bei Gelegenheit die Servos mal tauschen bzw neue verbauen.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• John Heli
          Member
          • 28.10.2009
          • 701
          • Ansger
          • MFV Böblingen

Ich wüsste nicht, welche Einstellungen am Sender das Beast auf Roll derart beeinflussen, dass solch ein Effekt eintritt. Könnte es nicht auch ein gestorbenes Servo oder ein mechanischer Defekt sein, der zufällig beim Erstflug mit der neuen Funke aufgetreten ist?

Kommentar

• Wingdriver
            Wingdriver

Vermuten kann man viel ...
            - wenn ich den Sender/ Empfänger wechsele dann progge ich das Beast neu!
            - die Empfängerbelegung ist bei Graupner/ Spektrum anders, wenn ich mich nicht täusche.
            - ....
            generell kann es alles mögliche gewesen sein!

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

Wie sieht es denn aus mit der Zündung vom Benzinmotor, ist diese Entstört und wenn ja, ist die Entstörung auch noch in Takt?

Auch das Beast würde ich an einer neuen Funke neu einstellen!
              Lese euch später!
              MFG Daniel
              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Mischamick
                Mischamick

Hallo Leute, schonmal Danke für eure Hilfe!

Die Zündkerze war auch unser erster Verdacht, die sitzt aber ordentlich drin und dürfte keine Störungen verursachen (vorher flog er störungsfrei und am Motor wurde nichts geändert). Wir haben heute auch dem Motorhersteller geschrieben ob ähnliche Probleme bekannt sind..

Die Rollservos funktionieren beide auch noch nach dem Crash ohne Probleme (soweit man am Boden eine Aussage treffen kann). Das Nickservo hat einen abbekommen, hier kann man nichtmehr sagen wie es vorher war - rein logisch müsste es aber tiptop gewesen sein.

Ein loser Stecker wäre natürlich eine Möglichkeit, zumal noch direkt vorm abheben bemerkt wurde dass z.B das Gasservo an Pos. 5 statt 6 saß und umgesteckt wurde, evtl. ist er hier irgendwo dran gekommen..

Bec dürfte nicht Schuld sein, es sind extra 2 Empfängerlipos eingebaut, selbst wenn einer komplett ausfällt würde es immernoch problemlos funktionieren. Beide waren voll geladen.

Wie ich eben noch erfahren habe war das Nickservo wahrscheinlich auch von den Zuckungen betroffen (sofern man das eben wahrnimmt in den wenigen Schrecksekunden), also nicht ausschließlich die Rollachse - wobei er halt deutlich über Roll in den Boden gekracht ist.. Das beast hat einfach komplett gesponnen in dem Moment würde ich sagen..

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Ich gehe mal davon aus, dass neu verkabelt wurde. Das kann schon der Grund sein, dass jetzt blöde Schwingungen auf das BeastX übertragen wurden und es tillte.
                  Bei meinem Benziner (kein Rex) mit FBL hab ich genau eine Position und Kabelweg gefunden, wo er mir nicht über Roll aussteigt.
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                    hab ich genau eine Position und Kabelweg gefunden, wo er (das Microbeast) mir nicht über Roll aussteigt.
                    Wechselt man mit solchen Erfahrungen dann nicht das Fabrikat des Stabis? Scheint ja nicht wahnsinnig ausgereift zu sein.

Kommentar

• Mischamick
                      Mischamick

Hey,
                      Schwingungen über die Kabel.. Also auf sowas wäre ich definitiv nicht gekommen.. Die Verkabelung wurde natürlich neu gemacht, da ja ein neuer Empfänger eingebaut wurde.

Wird wohl schwer ehrauszufinden sein, ob dies wirklich die Ursache ist.. Vor dem nächsten Flug wird es ja sowieso neu aufgebaut und verkabelt - mal sehen.

Kommentar

• helicopterxxl
                        Member
                        • 02.06.2007
                        • 997
                        • Klaus
                        • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Zitat:
                        Zitat von Uwe Caspart
                        hab ich genau eine Position und Kabelweg gefunden, wo er (das Microbeast) mir nicht über Roll aussteigt.
                        Wechselt man mit solchen Erfahrungen dann nicht das Fabrikat des Stabis? Scheint ja nicht wahnsinnig ausgereift zu sein.
                        mhh,

habe mich auch gefragt, warum "genau eine Position"

Ich habe aber schon frühzeitig das Fabrikat gewechselt und kann daher nur Erfahrungen mit einem der Mitbewerber mitteilen.

Gruß

Klaus
                        G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

Tja Taumel S, da biste mir in die Falle getappt. Hab mit deinem üblichen Bashing gerechnet.
                          Wo schreibe ich, dass ich ein BeastX drin habe
                          ...wo er (der Hubi)...

(HC3X ist drin)

edit: Die Position ist bei mir ganz nah in der Verlängerrung der Kurbelwelle, also fast über dem Motor. Je weiter ich da weggehe, umso mehr wird das FBL gestört
                          Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 19.06.2012, 18:22.
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Helifly
                            Helifly

Benziner kann man mit keinem Antrieb vergleichen in Sachen Vibrationen.
                            Da sind Methanoler harmlos gegen.Kann also bei jedem Stabi passieren.
                            Ein Restrisiko bleibt sowieso denn an Paddeln hat man nur mal ein Zucken am Heck doch unkontrollierte Sachen auf Roll lassen sich an FBL nur ganz schlecht aussteuern....

Grüße Chris

Kommentar

• helicopterxxl
                              Member
                              • 02.06.2007
                              • 997
                              • Klaus
                              • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                              ...wo er (der Hubi)...
                              och nee nä,
                              da hab' ich ja zitiert von TaumelS ohne zu prüfen, ob sein Zitat von Uwe überhaupt absturzfrei ist.

Nun weiss ich endlich, was Uwe " im Hubi" als FBL nutzt
                              oder hat Uwe etwa mehr als 1 Hubi?

Gruß

Klaus
                              G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

Lädt...
                              X