ich schreibe hier gerade stellvertretend für einen guten Freund, welcher heute leider großes Pech mit seinem 700er hatte - ich hoffe dass es hier evtl. Jemanden gibt der weiterhelfen kann oder einen Tipp parat hat, ich selber fliege nur Paddel und kenne mich beim FBL so garnicht aus..
Folgendes ist passiert:
Nach Senderwechsel von Spektrum (Dx8) auf Graupner (Mx16HoTT) hat es den T-Rex 700 - umgebaut auf Benziner - zu Boden gerissen.
Ursache war ein starkes Zucken bzw Aufschaukeln um die Rollachse, ähnlich einer zu hohen Gyrointensität (schnelles hin und her) nur diesmal eben nicht am Heck.
Der 700er ist vorher mit der Dx8 gut geflogen und es gab keinerlei Probleme. An der Mechanik, Motor etc. wurde nichts geändert. Das starke Schütteln trat erst nach ca. 1 Minute Schwebeflug auf als er gerade wieder zur Landung einsetzte.
Woran kann soetwas generell liegen?
Es war der Erstflug mit dem neuen Sender, der Heli wurde von einem Fluglehrer eingestellt, welcher jedoch noch in besagtem Erstflug einige Einstellungen am Sender vornahm, z.B Pitchkurven angepasst hat etc. (geflogen ist hierbei der "Schüler"). Gibt es eine Funktion die vom Sender aus umgestellt das Beast so verwirren kann?
Soweit ich es verstanden habe ist die Beastprogrammierung nicht verändert worden im Vergleich zur vorherigen Einstellung mit Dx8.
Besagter Fluglehrer kann es sich leider nicht erklären wieso dies passiert ist.. "Irgendwas an der Elektronik stimmt wohl nicht".
Ich hoffe auf eure Ratschläge, Danke im Vorraus!






Kommentar