Trex700e mit Vstabi 5.2 Pro kippt um beim Start

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Celetus
    Member
    • 04.06.2010
    • 371
    • Peter

AW: Trex700e mit Vstabi 5.2 Pro kippt um beim Start

Also ich habe jetzt das event log und die parameter eingestellt.

Ich hoffe ihr sieht was. Die Vibs die im Eventlog angegeben sind könnten vom Speedflug sein ich nehme an das es wärend dem Flug solche werte auftreten können, lasse mich aber gerne korrigieren.

die Trex Vbar müsst ihr noch von pdf in vbar umbennen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Das mit dem zügig abheben beim Beast in der Anleitung soll einem am Anfang nur davor bewahren groben Unfug zu steuern.FBL-Systeme sind gleich beim Abheben sehr stabil und wer das noch nicht kennt steuert event. viel zu viel aus.
      Empfindlicher gegen Aufschaukeln ist ein FBL alle mal da ohne Paddel weniger "Auswuchtmasse" besteht.
      Deswegen lieber wenn die Wahl besteht nicht auf Asphalt hochlaufen lassen.Kann auch mal ins Auge gehen da die Vibs aufs System wirken.

Gruß Chris

Kommentar

• realloser
        Member
        • 02.01.2009
        • 354
        • Martyn

Hast du den Ferit kern noch drann? Habe schon von solchen Phenomene gehört wegen den Störungen vom Motor. Vieleicht versuchst du mal eine andere Kabelverlegung.

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
          Das mit dem zügig abheben beim Beast in der Anleitung soll einem am Anfang nur davor bewahren groben Unfug zu steuern.FBL-Systeme sind gleich beim Abheben sehr stabil und wer das noch nicht kennt steuert event. viel zu viel aus.
          Hi Chris,

vermutlich ist der Hinweis so eine Art disclaimer. Habe heute das MB auf meinem 600er getestet und es hat sich auch bei langsamem Abheben sehr sicher angefühlt. Es reagiert halt schneller als ein Paddel-Heli. Das 3GX dagegen reagiert sehr "spritzig" und erfordert schnelle, aber sehr präzise Korrekturen, wenn man langsam pitched.

Umkipptendenz habe ich mit beiden Systemen bisher nicht beobachtet.

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• Celetus
            Member
            • 04.06.2010
            • 371
            • Peter

Zitat von realloser Beitrag anzeigen
            Hast du den Ferit kern noch drann? Habe schon von solchen Phenomene gehört wegen den Störungen vom Motor. Vieleicht versuchst du mal eine andere Kabelverlegung.
            Den Ferit Kern habe ich entfernt. Ich hatte zu vor mehrfach gelesen das dies bei den 2.4 Ghz anlagen keine rolle spielen würde. Da du dies jetzt aber erwähnst könnte das gut möglich sein. Das Problem fing erst an als ich den neuen ICE 2 120 von Belgien bekommen habe.

Gibt es eine möglichkeit solche stöhr einflüsse zu überwachen??

Kommentar

• Fibo
              Fibo

Hallo Peter!

Also Dein geschildertes Symptom, kippen zu einer Seite, deutet beim Stabi in der Regel darauf, dass etwas falsch angeklemmt ist, sprich es Ausgleichssteuerungen "spiegelverkehrt" vornimmt.

Bist Du mit dem Trainingsgestell tatsächlich geflogen oder nur kurz abgehoben bzw. hast im Stand laufen lassen?

Prüfe auf jeden Fall, ob die Servos auch am Stabi richtig angeklemmt sind?!
              Gleicht die TS korrekt aus? Damit ist gemeint, wenn Du den Heli nach links kippst, dass die TS nach rechts ausgleicht. Oder nach vorne kippen und nach hinten ausgleicht?!

Sind die Servos in Ordnung. Laufen diese sauber ihre Wege?

Gruß
              Franco

Kommentar

• Celetus
                Member
                • 04.06.2010
                • 371
                • Peter

Das mit den verkehrten Servos oder falschen wirkrichtungen kann nicht sein, da wenn der Heli die Drehzahl ereicht hat keine zucker mehr macht.

Die Servos habe ich einfach mit den Fingern festgehalten und dann gesteuert. Die rutschen nicht durch und hackeln auch nicht, sommit müssten diese auch gut sein.

Gibt es eine möglichkeit eventuelle stöhr einflüsse seitens "nicht vorhandenen Feritkern" zu überprüfen, oder kann das nicht sein wenn man beim flug keine Probleme hat??

Kommentar

• realloser
                  Member
                  • 02.01.2009
                  • 354
                  • Martyn

Ich habe bei mir mal 1 oder 2 der Motorenkabel vom Regler abgemacht und ihn dann angeworfen (natürlich ohne Blätter !). Die Servos haben dann sofort angefangen zu zittern. Weis aber nicht ab das ein indiz ist..... Der Feritkern hat es auch nicht gelöst. Habe die Kabel neu verlegt. Was glabe ich auch nichts gebracht hat... Fliege jetzt wieder mit Paddel aber ien wechsel ist in Planung. Dann weis ich mehr.

Kommentar

• Celetus
                    Member
                    • 04.06.2010
                    • 371
                    • Peter

Welche Kabel meinst du?? ich komm jetzt irgendwie nicht nach.

Kommentar

• Axim
                      Axim

Moin,

Gibt es eine möglichkeit eventuelle stöhr einflüsse seitens "nicht vorhandenen Feritkern" zu überprüfen, oder kann das nicht sein wenn man beim flug keine Probleme hat??
                      Ich fliege meinen 550er Rex YGE100 mit Großem VStabi Blue + 2 Sats, sowie den Logo 600se Jive80 VStabi Blue + 2Sats komplett ohne Feritkern. Und dies schon ein Jahr. Keine Probleme.

Was ist mit den Einträgen in deinem Log: "Sensor Verbindung
                      gestört", "RC Kanal 4 Signal ungültig" "Initialisierung wird
                      wiederholt..."??

Dies Meldungen sind mir unbekannt. Hatte ich bei mir noch nie gelesen. Wie kam es dazu??

Grüße Andre

Kommentar

• Celetus
                        Member
                        • 04.06.2010
                        • 371
                        • Peter

Diese meldungen können entstehen wenn man beim anstöbbseln kurz strom gibt und abrutscht und gleich wieder ansteckt, das v stabi braucht eine kurze pause sonst Initialisiert es nicht.

Ich fliege den 500 er auch ohne Kern hat noch nie Probleme gemacht. Aber ich muss einfach eine lösung für den 700 er haben

Kommentar

• Celetus
                          Member
                          • 04.06.2010
                          • 371
                          • Peter

So ich habe jetzt noch tests gemacht und ich habe das problem halt immer noch.
                          Ich habe heute auch wieder den zucker gehabt. Im Stabi eventlog hatte ich den eintrag Nicksensor ausserhalb des Messbereichs und gleich danach Gefärliche Vibrationen. Ich nehme an das diese Vibs am boden, weil er so blöd rummacht beim hochfahren, entstanden sind.

Hier noch den Log als PDF. Kann es sein das der Sensor ne macke hat?

Ich weiss echt nicht weiter mit dem Heli.
                          Gruss Peter
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Florian Grohmann
                            Member
                            • 18.01.2012
                            • 596
                            • Florian
                            • Greifswald / Würzburg

Ich rate dir einen Thread im Vstabi Forum aufzumachen, mit Eventlog, Setupfile und Foto ( in dem man sieht wo das Vstabi verbaut ist ) als Anhang.
                            TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                            ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• ullibeel
                              ullibeel

Welches Stabi ist es denn? Hardware.
                              Hat das Sensor Kabel richtig Kontakt mit dem Stabi?
                              Wieviel Vibs hast du in der Live anzeige max.?

Aber erstell Parallel im Vstabi Forum noch nen Thema.
                              Da wird dir schnell gesagt ob dein Stabi nen Problem hat oder dein Rexli.

Kommentar

• bluesky
                                Senior Member
                                • 18.08.2010
                                • 2294
                                • Felix
                                • Wild, Lohe-Föhrden

Hi Peter,

woher kommst Du? Wenn es nicht zu weit weg ist, können wir ja mal meinen Sensor probieren. Dann hat man evtl weitere Ansätze bzw kann auschließen.
                                Ich wohne in der Nähe von deinen Punkten (Flensburg).

Beste Grüße

Felix

Kommentar

Lädt...
                                X