Beast blinkt wie wild bei hochlaufendem Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Beast blinkt wie wild bei hochlaufendem Heli

Nein, das sollte schon passen, Futaba verliert keine Bindung und es initialisiert auch einwandfrei.
    Aber bei Vibrationen denke ich ist man auf dem richtigen Weg.
    Hab gerade mal die Motorglocke getauscht von einem Scorpi 4025 den ich gerade noch hier rumliegen hatte , die läuft etwas ruhiger, aber vibriert immrenoch.
    Ich schätze aber, dass das einfach davon kommt, weil die ganze Kiste ohne Last läuft und alles was vibrieren kann und eine Eigenresonanz entwickelt dieses auch tut und "vermutlich" mit Blättern nicht vorkommt....

Kommentar

• digiachim
      Member
      • 10.05.2011
      • 219
      • Achim
      • Mönchengladbach

Hallo mache das Beast doch mal ab
      und halte es in der Hand beim Hochlaufen
      wenn dann die LED´s nicht mehr laufen
      sind es Vibs
      besonders würd ich ihn auch mal langsam per Knüppel hochlaufen lassen
      kann ja sein das das nur in einem Drehzahlbereich auftritt
      vielleicht sind die Motorlager einfach defekt

Gruss Achim
      TREX 500 ESP MB ; YGE80
      TREX 600 EFL MB; Jive 80
      TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Das bei erheblichen Vibrationen das Beast evtl. völlig unsinnig zu regeln beginnt ist ja verständlich aber warum
        sollten die Vibrationen zu diesem "Lauflicht" führen ?

Sieht so aus als würde man die Kreiselempfindlichkeit über den maximal möglichen Bereich verändern.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

auf Helifreak hatte vor kurzem auch jemand so ein Problem (siehe Video), kam offensichtlich immer bei einer bestimmten Drehzahl. Lösung gibt es in dem Thema dort aber leider auch noch nicht. Kannst du mal anstatt des BEC einen Empfängerakku direkt an das µB anschließen?

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Jee
            Jee
            Member
            • 20.07.2010
            • 730
            • Jan Peter
            • Ulm

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
            Zur Verkabelung: ich hab den Servostrom NUR über das Beast laufen, welches von dem externen BEC versorgt wird. Vom Beast gehen also nur Signalleitungen zum Empfänger, der seinerseits vom Internen Castle ICE BEC mit Strom versorgt wird (zwei autarke Stromkreise )
            Achtung, nur eine Theorie:

Könnten die getrennten Stromkreise Probleme geben? Auf der Signalleitung werden doch Signale übertragen indem entweder Strom drauf liegt, oder sie gegen Masse geschaltet ist.

Wenn du jetzt aber getrennte Stromkreise zwischen Empfänger und Beast hast, dann ist Masse eventuell nicht das selbe für beide?

Bin da nicht super bewandert - aber zum Beispiel beim externen Drehzahlsensor fürs V-Stabi ist es so, dass man zumindest die Masse des Antriebslipos mit der Masse des HV-Versorgungslipo zusammen schliessen muss, damit die Signale vom Vstabi sinnvoll verarbeitet werden können.

Sollte sich da jemand richtig gut auskennen, bitte korrigieren falls ich da völlig falsch liege.
            http://janpeter.net)

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Ich glaub ich hab des Rätsels Lösung

Soweit ich das eingrenzen konnte liegt das Problem am Motor, hab jetzt mal die Lager getauscht, waren zwar noch nicht sooo alt, aber liefen relativ "schmierungsfrei"... ausgetauscht gegen neue SKF Lager, lagen hier noch zufällig rum , die laufen wie butter
              dann noch die alte Welle aus dem Hyperion motor raus (ist schon "ziemlich" eingelaufen) und gegen die vom Scorpion getauscht ist zwar auch gebraucht aber nicht so sehr (leider in 5mm).

Also test 1: Neue Lager, "neue" Welle in (unwuchtiger) Hyperion glocke --> kein blinken... bis jetzt

test 2: Neue Lager, alte Welle in sauber laufender Scorpion glocke --> blinkt wieder

test 3: Wäre dann "neue" Welle in Scorpionglocke mit neuen Lagern, aber da warte ich auf die wirklich neue Welle in 6mm, die ich gestern bei Fasstlad bestellt hab

Also mein Tip: es liegt an den Lagern und der eingelaufenen Welle, die wohl irgendwie knackimpulse durchgeben und damit das Beast verwirren. Jedenfalls hat es nichts oder wenig mit Vibrationen zu tun... ich berichte weiter sobald Ersatzteile da sind

Gruß

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

So sieht übrigens die alte welle aus

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus,

mal interessehalber: hast du zwischen µB und Empfänger noch Masseverbindungen (also Impuls und Masse)? Normalerweise ist ja die Masse beim Regler-BEC und externen BEC durchgeschleift (und hängen beide am Antriebsakku), eventuell hast du dann ne schöne Masseschleife, wo du dir allerhand einfangen kannst.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Nein also ich hab darauf geachtet, dass die beiden Stromkreise voneinander getrennt sind.
                    Vom Empfänger gehen wirklich nur Signalkabel zum Beast und es ist nur der Regler am Empfänger eingesteckt.
                    Am Beast wiederum sind nur die Servos eingesteckt und die (vom Empfänger kommenden) Signalleitungen plus das externe BEC. Sollte also alles schön getrennt sein.

Ich warte jetzt mal noch die neuen Teile ab und schau dann mal weiter.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Nochmal kleines Update!

Ich glaub ich hab des Rätsels Lösung
                      Das war es NICHT
                      nachdem heute die Ersatzteile von Fastlad kamen, hab ich auch gleich die neue Welle eingebaut und.... enttäuscht festgestellt, dass das Beast immernoch zicken macht

...also zurück auf Null!

nachdem ich jetzt festgestellt hab, dass das Beast sich sogar vom alle 30sek piepsenden castleregler verunsichern lässt was die Gyro Gain angeht, zog ich mal nach und nach die Kabel raus.
                      Zuerst am Empfänger, da ich dachte der bekommt irgendwelche Störungen ab, da direkt neben dem Regler verbaut. Ergebnis --> keine Besserung

Nachdem ich dann das Gyrosens kabel am Beast abgesteckt hab, war aufeinmal ruhe (am Empfänger abgesteckt gabs immernoch störungen ) also muss das Kabel irgendwie als Antenne fungieren.

Nach langem rumüberlegen, wie man die "Intererenzen" aus dem Kabel bekommen könte (ferritring, kondensatoren etc. alles zu aufwändig für mich)
                      testete ich einfach eine Masseverbindung zwischen Empfänger Minus und dem Beast alugehäuse und siehe da.... kein Zucken oder unkontrollieres Blinken mehr

Hab jetzt die Masseverbindung über den SYS stcker am Beast in einen beliebigen Empfängerkanal aufgebaut und Funzt

Gruß Jens

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Hier mal das Video dazu
                        [youtube]iNCGzJjCKT8[/youtube]

sorry für die miese quali aber ich denk' das wesentliche ist zu erkennen

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Nein also ich hab darauf geachtet, dass die beiden Stromkreise voneinander getrennt sind.
                          Vom Empfänger gehen wirklich nur Signalkabel zum Beast und es ist nur der Regler am Empfänger eingesteckt.
                          Am Beast wiederum sind nur die Servos eingesteckt und die (vom Empfänger kommenden) Signalleitungen plus das externe BEC. Sollte also alles schön getrennt sein.

Ich warte jetzt mal noch die neuen Teile ab und schau dann mal weiter.
                          Oh Herr...
                          Gut gemeint. Falsch gemacht. Zur ßbertragung von Signalen brauchst du eine Masseverbindung. Ist auch nur ein Stromkreis. Im Moment läuft die Masse über die beiden BEC bzw. den Flugakku. Lange Leitungen, Spannungsschwankungen. Und Probleme.
                          Zieh die Versorgungsleitung aus dem Reglerkabel raus, und versorge den Empfänger auch aus dem Beast. Der Empfänger braucht so gut wie keinen Strom....
                          Und freue dich, daß es funktioniert....

Was erwartest du dir von deiner Trennung (ausser Probleme) ?
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Oh Herr...
                            Gut gemeint. Falsch gemacht. Zur ßbertragung von Signalen brauchst du eine Masseverbindung. Ist auch nur ein Stromkreis. Im Moment läuft die Masse über die beiden BEC bzw. den Flugakku. Lange Leitungen, Spannungsschwankungen. Und Probleme.
                            Zieh die Versorgungsleitung aus dem Reglerkabel raus, und versorge den Empfänger auch aus dem Beast. Der Empfänger braucht so gut wie keinen Strom....
                            Und freue dich, daß es funktioniert....

Was erwartest du dir von deiner Trennung (ausser Probleme) ?
                            Erwarten, Naja irgendwie halt die Hoffnung, dass zwei stromversorgungen besser sind als eine aber mit der einfachen masseverbindung zwischen beast und Empfänger hat sich das Problem erledigt und es funzt jetzt problemlos

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

Lädt...
                            X