Align 3G, T-Rex 500 stellt bei Pitch die Nase senkrecht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flat-Twin
    Flat-Twin

Align 3G, T-Rex 500 stellt bei Pitch die Nase senkrecht

Hallo zusammen,

am WE war Erstflug von meinem T-Rex 500 ESP 3G, hat soweit auch alles ganz gut geklappt.
    Das Set ist eine Align Combo, also alle Komponenten Align (Servos, Regler, Motor, 3G FBL-System, der Align-Regler wird im "Steller-Modus" betrieben)
    Am 3G wurde das Update von V2.1 auf V3 durchgeführt.
    Wärend des Einfliegen fiel auf, das der Hubi genickt hat, also wurde die Empfindlichkeit an der 3G Steuereinheit zurückgenommen, und der Hubi flog sauber, die Elev-Stellschraube am 3G steht jetzt auf "10 Uhr".

Ein Verhalten ist allerdings immer noch auffällig:
    Wenn nach schnellem Vorwärtsflug voll Pitch gegeben wird, fängt der Hubi zunächst auch an, wie erwartet in horizontaler Ausrichtung zu steigen, nimmt dann aber, ohne, daß Nick gezogen wird, die Nase hoch, behält diesen Flugzustand bei und steigt mit der Nase senkrecht nach oben weiter.
    Dieses Verhalten tritt nur aus schnellem Vorwärtsflug auf. Wenn aus dem Schweben voll Pich gegeben wird, steigt der Hubi erwartungsgemäß mit horizontaler Ausrichtung senkrecht nach oben weg und behält diesen Flugzustand bei.

Was kann ich machen, um dieses Verhalten zu eleminieren?
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Align 3G, T-Rex 500 stellt bei Pitch die Nase senkrecht

Klassisches aufbäumen, kommt vor bei FBL. Oft helfen echte FBL Blätter, ich gehe davon aus, daß du die Standard-Align Latten drauf hast ? Ich hab gute Erfarhungen mit den Edge FBL gemacht, aber auch die Blattschmied hatte ein Kumpel drauf und war zufrieden.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Flat-Twin
      Flat-Twin

... jo ... hab die Standard-Algin-Latten drauf, die bei der Combo mit geliefert wurden.
      Wenn mit hoher Wahrscheinlichkeit die Latten die Ursache für das "Aufbäumen" sind und nicht das 3G, dann bin ich schon mal beruhigt.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Also, ich fliege das 3G im 550er (mit den Standard-550er Align Latten) und da kommt das Aufbäumen seeeehr spät. Da uch den 550er nicht zum Speeden verwende (also nicht explizit ) , ist das für mich vertretbar. Der 550er ist mein herumturn-Gerät
        Im 450er hatte ich ein Delphin-Problem (im Prinzip auch Aufbäumen), und nachdem ich auf Edge FBL Blätter gewechselt hab, fliegt er super neutral. Also kein spezielles 3G Problem.

Wenn du die Blätter wechselt, wird je nach Breite der Blätter der Heli anders auf Pitch reagieren. Bie Blattschmieds sind z.B. etwas breiter, und deswegen reagieren sie direkter auf Pitch. Also nicht wundern.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
        X