Hallo,
für welche Anwendungen benötigt man unbedingt das USB-Interface für dem Microbest. Nur um Einstellungen AUCH per PC vornehmen zu können und für Updates. Oder lassen sich bestimmte Funktionen nur per PC Software über das USB Interface einstellen? Ist das Interface unbedingt erforderlich?
Gruß,
Andy
unbedingt erforderlich ist das Interface nicht. Derzeit existiert zum Einstellen nur die Software "Microsettings", mit der wenige Parameter wie etwa Taumelscheibendrehung (für die Scaler-Fraktion), Pitchpump, DMA und noch ein paar andere Dinge zusätzlich einstellbar sind. Bei einigen Einstellpunkten des µB findest du in der Anleitung den Punkt "eigener" als Parameter, da kommt eben dann die PC-Software ins Spiel. Ob später mal eine Software kommt, mit der man sehr viel mehr einstellen könnte, keine Ahnung. Hab mal gelesen, dass das Projekt gecancelt wurde. Ach, und für Firmwareupdates braucht man es natürlich dann auch, sofern du nicht die derzeit aktuellste drauf hast.
Hallo Hermann,
vielen Dank für die Infos.
Ich habe mir das µB noch nicht gekauft und wollte dan das Interface sofort mitbestellen. Ich muss halt jetzt nur darauf achten die aktuelle Version zu bekommen, dann brauche ich das Interface ersteinmal nicht. Wollte das µB in Verbindung mit Hott und dem Summensignal einsetzen. Ich hatte die Befürchtung das ich dazu den PC benötige (Einstellungen etc.).
Gruß,
Andy
wenn du jetzt bestellst, dann wird mit ziemlicher Sicherheit noch die 3.0.8 drauf sein, da wird das digitale SUMD von Graupner noch nicht unterstützt. Es existiert zwar eine 3.0.9 welche das kann, aber die bekam man nur auf Nachfrage, mittlerweile aber auch nicht mehr, weil irgendwann demnächst mal eine neue, offizielle Version kommen soll. Allein wegen dem Update würde sich ein Interface schon auszahlen. Aber du schreibst grad, dass du Hott hast: Mit dem Interface vom Hott müsste es auch gehen, gibt da in der Hott-Lounge einen Beitrag wenn ich mich nicht irre. Wenn du willst, kann ich es ja testen, hab beides hier ... Das alte PPM-Summensignal ginge aber mit der 3.0.8, aber wenn schon denn schon ... Zum Konfigurieren auf den Empfänger braucht man übrigens auch keinen PC, geht alles direkt am Microbeast.
grad für dich getestet: das Graupner-Interface für Hott (was bei den Sendern mitgeliefert wird und mit dem man auch die Sensor und Empfänger aktualisiert) funktioniert einwandfrei mit dem Microbeast. Hab sogar grad damit ein Firmwareupdate bei einem meiner rumliegenden µB gemacht. Auch Microsettings geht, eh klar. Also wer Hott hat, kann sich das zusätzliche Interface für das Microbeast sparen.
na da bin ich platt, vielen Dank für die Mühe. Da wäre ich so nicht drauf gekommen. Ob das Graupner schon weis, da sie ja bald das µB in ihrem Program lieferbar haben ;-) ?
Habe mir das µB jetzt bestellt und es ersetzt das EBAR System von KDS. Das EBAR System hält mir das Heck nicht sauber genug und es versteht, soweit ich weis, kein Summensignal.
grad für dich getestet: das Graupner-Interface für Hott (was bei den Sendern mitgeliefert wird und mit dem man auch die Sensor und Empfänger aktualisiert) funktioniert einwandfrei mit dem Microbeast. Hab sogar grad damit ein Firmwareupdate bei einem meiner rumliegenden µB gemacht. Auch Microsettings geht, eh klar. Also wer Hott hat, kann sich das zusätzliche Interface für das Microbeast sparen.
Schöne Grüße,
Hermann
Ja, und das Beast Interface geht auch für Graupner Firmwareupdates.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar