Hallo,
ich muss jetzt einfach mal fragen da ich gerade völlig verunsichert bin.
Ich habe ein gebrauchtes 3GX gekauft (12x geflogen/1h Flugzeit insgesamt-so Verkäufer-) und wollte mal sehen was die Software so von dem Ding sagt. Also hab ich die Software (chinesisch oder englisch ) installiert. Danach den USB Dongel mit dem 3GX und Empfängerakku angeschlossen. Es wurde ein Treiber installiert aber es wird in der Software kein Gerät verbunden. Komisch finde ICH, dass an dem Teil auch keinerlei Lämpchen angeht * Hat man mich reingelegt oder bin ich zu blöd?
Gruß
Roland
Ach so, OS ist Windows 7 pro
das 3GX muss komplett verkabelt sein und es MUSS erkennen, das der Empfänger saubere Signale ausgibt. Sprich: Der Sender muss an sein und den Empfänger bedienen...
Kein Empfang am Empfänger, kein Mucks am 3GX.
Gerade vorhin hatte ich meines mit dem PC verbunden. Dabei habe ich festgestellt, das ich auch ERST den Empfänger anschalten kann und DANN den Sender. Sobald der Handshake zwischen beiden erfolgt ist initialisiert sich auch das 3GX und leuchtet wie ein Weihnachtsbäumchen ;-)
Meine Anlage ist ne Hitec Aurora 9 mit Empfänger Hitec Optima 7.
Hi Stefan,
ja vielen Dank. Das beruhigt mich sehr. Ich bin eigentlich keiner, der jemand anderem von vornherein was böses unterstellt...aber da ging garnix
Sorry meinem Verkäufer
Gruß
Roland
Mach Dir keine Sorgen. Mir ist GENAU dasselbe passiert. Habe kurz bevor ich mich entschieden habe den originalen Rex zu kaufen, noch ein 3GX auf eBay gezogen und einen FBL Kopf zum aufrüsten meines Clones in China bestellt.
Das gebrauchte 3 GX hab ich dann auch komplett verkabelt mit Emfpänger, einem Servo und Empfängerakku und dann ab an den PC. Tote Hose!
Der Empfänger blinkte aber das 3GX war tot. Hab ich auch erstmal das Schlimmste vermutet. Aber der Verkäufer hat mir versichert das bei ihm alles in Ordnung war.
Als ich dann meinen Rex Baukasten hatte, habe ich gleich mit dem neuen 3GX verglichen und die verhalten sich absolut gleich. Ohne Sender/Empfänger Verbindung stellt sich das Ding tot.
Eine blinkende "no TX signal" LED würde sicherlich helfen...
Da ich diesen Leidensweg schon durch hatte, habe ich mich gefreut gleich helfen zu können :-D
`nAbend zusammen,
ich brauche Hülfäääää....bitte
Ich habe jetzt mal alles (ich denke) richtig verkabelt. Das 3GX läßt sich jetzt auch mit dem PC verbinden. Hatte V2.0 drauf und habe erst mal auf v2.1 geflasht. Aber irgendwie macht das ganze Dingen nicht das was es soll. Das 3GX "hängt" bei meinem T-Rex250. Irgendwo soll ich das einstellen, nur wo? Die Servos sind wie folgt angeschlossen: das linke Servo (von hinten geschaut) ist das Pit, das Rechte Ail, das hintere Ele. Genauso hab ich es auch am 3GX verkabelt. Dazu dann das rot/orange/gelbe Kabel nach Anleitung meiner MX16S am Empfänger angeschlossen d.h. Pit=gelb=K1, Ail=rot=K2, Ele=orange=K3. Doch irgendwie krieg ich das nicht hin. Die zwei Rollservos Pit u. Ail, bewegen sich richtig und mit Geschwindigkeit, das Ele nur sehr behäbig und überhaupt nicht richtig. Und vorallem krieg ich die Richtung nicht eingestellt. Ganz komisch das alles. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, wie mache ich jetzt was? Kann man
1. das 3GX in den Werkszustand zurück versetzen
2. Bringt es was wenn ich die Servorichtungen erstmal nur am Empfänger einstelle
3. Welche Frequenzeinstellung benötige ich für die DS410/420?
So richtig steige ich da nicht durch..ich brauche bitte Hilfe
Gruß
Roland
Bist du überhaupt im Setup-Modus ?
Frequenzeinstellung für die Servos brauchst du nicht.
Du kannst die Servos auch nur an den Empfänger anhängen, bringt aber nix, wenn das 3GX im DIR Modus ist, gehen die Sinale durch.
Das hängen stellst du im Setup einfach bei den beiden Ail und Ele normal/rev ein. Wenn die Wirkrichtung verkehrt ist, drehst du sie um.
In der Software gibts eine Schritt-für-Schritt anleitung, wie du das 3GX einstellst. Ist keine Hexerei. Auf jeden Fall mußt du in der Funke 120° TS einstellen....
Moin,
wenn alle grünen LEDs leuchten ist das lt. Anleitung der Setupmode. Trotzdem laufen dann nicht alle Servos vernünftig und das finde ich schon komisch. Ich weiß nicht ob es vielleicht am Softwareupdate liegt. Aber irgendwo/wann gabe es mal ein Auswahlbild, wo ich vorgefertigte Parameter laden konnte. Das Bild finde ich aber nicht mehr. In der Software gehen aufjeden Fall die Servos so wie man die Steuerung bewegt
120° hab ich in der Funke (ist ja nicht mein erster Heli )
Gruß
Roland
Häää? Hab ich das richtig verstanden? Du willst dem 3GX beibringen die einzelnen Servorichtungen und und -geschwindigkeiten zu beeinflussen?
Wie schon geschrieben gehen im DIR-Mode die Signale vom Empfänger nur durch das 3GX hindurch. Damit hast du die Möglichkeit deinem Sender die richtigen Servowirkrichtungen einzustellen und die Gestänge exakt zu stellen.
Im DIR werden dem 3GX erst einmal die Basiscs angelernt, wie Wirkrichtung zum Korrigieren und maximale Ausschläge in jeweils Nick- und Rollrichtung.
Das hat mit den voreingestellten Drehratenprogrammen noch nichts zu tun. Hier wählst du nur wie agil du den Heli haben möchtest. Kannste auch in der Funke über DR und EXPO machen, aber nicht den Fehler machen und nach dem Setup noch Trimmen. Das bringt das 3GX nur durcheinander und du musst das Setup nochmal durchlaufen.
wenn alle grünen LEDs leuchten ist das lt. Anleitung der Setupmode.
Hi Roland,
das ist nicht korrekt. Wenn ALLE grünen LEDs leuchten, befindest Du dich im Mode für das Einlernen des Gaswegs - das kommt als Letztes! In diesen Mode kommst Du, wenn Du BEIM Anstecken der Stromversorgung den 3GX Taster solange gedrückt häst, bis alle LED gleichzeitig aufleuchten.
In den Setup Mode kommst Du, wenn Du NACH Anstecken der Stromversorgung den 3GX Taster ca. 2 - 3 Sek. drückst. Dann geht die Status- und die erste LED auf grün - die anderen sind AUS. Das 3GX verlässt den Setup Mode nach ca. 10 Sekunden ohne Eingabe.
VOR dem Setup Mode musst die im DIR Mode die Grundeinstellungen vornehmen - hier wird das 3GX quasi umgangen, so als hättest Du lediglich den Empfänger angeschlossen. Dazu musst Du BEIM Anstecken der Stromversorgung den Taster gedrückt halten und loslassen BEVOR die letzte grüne LED aufleuchtet (ca. 1 bis 3 Sek). Diesen Mode verlässt das 3GX nicht automatisch, sondern erst nach Abschluss aller DIR Einstellungen.
Auf Werkseinstellung zurücksetzen kanns Du das 3GX, indem die die Version 2.1 neu installierst. Das kannst Du beliebig oft tun, Du überschreibst damit alle vorgenommenen Einstelliungen.
Hallo Peter,
vielen Dank für die Antwort.
Muß man den Gasweg einlernen? Hab eigentlich eine Gaskurve im Sender geproggt.
Den Rest mit dem Dir Mode werde ich die Tage mal versuchen. Da war ich wohl etwas auf dem Holzweg.
Im Dir Mode muß aber jedes Servo ganz normal gehen, oder?
Gruß
Roland
Schau dir mal die Videos vom Heliernst an, da ist das Vorgehn genau beschrieben. So konnte ich das 3GX leicht einstellen.
Zuerst die mechanische Grundeistellung im DIR Modus, dann die Wirkrichtungen, dann die Knüppelwege (Gaswege) einlernen. Dann noch das Heck und gut ist es.
Gruß
Thomas
Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i
Muß man den Gasweg einlernen? Hab eigentlich eine Gaskurve im Sender geproggt.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das 3GX benötigt auch für E-Helis die Info über Max- und Min-Gasknüpplestellung. Die Software führt dich dorthin, wenn Du dich Schritt für Schritt mit dem "NEXT" Button vorwärts bewegst. Wenn Du an der entsprechende Stelle angekommen bist, fordert dich das System auf, zum Einlernen die Gaskurve auf eine 0% - 100% Diagonale einzustellen (bei Graupner HoTT ist das z.B. -125% - +125%!). Nachdem Du diesen Menüpunkt abgeschlossen hast, kannst Du wieder deine "alte" Gasgerade/-kurve proggen.
Das mit Gas hab ich nie gemacht. Der Gaskanal ging bei mir nie ins 3GX rein (bei Verwendung eines Empfängers).
Es wäre nett von Align, daß sie wenigstens erwähnen, wozu das 3GX den Gasweg kennen soll. Ich denke fast, das ist nur bei Entfall eines Empfängers nötig (Satellit z.B.). Aber schaden kanns nicht.
So, hab schon mal den Fehler gefunden warum mein Nickservo nicht ging. Hatte es noch auf Kanal 5 vom Rappi
Als nächstes muß ich wohl erstmal die ganzen Kabel an den Kleinen irgendwie unterbringen.
Dann mache ich weiter.
Gruß
Roland
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar