Heli dreht unkontrolliert nach Landung / Tarot ZYX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

AW: Heli dreht unkontrolliert nach Landung / Tarot ZYX

Das sind ganz klar Vibs! Natürlich auch die Steckverbindung der Servos testen.
    Die Kabel müssen fest sitzen und nicht auf Zug angebracht sein.

Habe zwei ZYX als FBL-Systeme im Einsatz. Eins sogar auf einem E720 Raptor ganz ohne Probleme! Nur bei meinem 550er Gaui hatte ich auch schon solche Reaktionen der Servos, sogar auf der Taumelscheibe! Bei mir war es der Heckrotor der solchen feinen Schwingungen in das Heckrohr brachte und das ZYX kann halt als preiswertes System ganz schlecht mit Vibs. Selbst die Stabis und Co. können nicht gut mit Vibs umgehen, aber ein Heli sollte sowieso keine Vibs haben mit oder ohne FBL-System.
    Auch wenn er vorher keine Probleme gemacht hat, ein Heli ist ein komplexes System und eine ganz kleine Veränderung kann schon viel bewirken. Teste die Heckrotorblätter auf der Rotorblattwagge oder ähmliches zum Wuchten. Versuche es mit anderen Rotorblättern, Heckrotorwelle einen Schlag? Kugellager im Heck-Gehäuse ausgeschlagen? usw. Ich glaube nicht das es statische Aufladungen sind!

Viel glück beim suchen des Fehlers aber du kriegst das bestimmt hin!

Gruß aus Berlin
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Windsurfer1976
      Member
      • 22.05.2011
      • 284
      • Andreas

AW: Heli dreht unkontrolliert nach Landung / Tarot ZYX

Geht wieder. Leider weiß ich nur zu 90 % woran es lag. Habe die Heckwelle gewechselt, da deutliche vibs am Heckrohr zu spüren waren. Dies ist nun deutlich besser. Nun schlägt der Heli nicht mehr.

ABER: Habe das ganze nochmals zurückgebaut, um den Fehler eindeutig bestimmen zu können. Wieder deutliche Vibs im Heckrohr, aber kein Schlagen mehr.

Da ich alles ausgesteckt habe um das Heckservo zu testen, vermute ich, dass die Stecker vielleicht etwas Spiel hatten und durch die starken Vibs dann diese massiven Störungen aufgetreten sind.

Werde jetzt nochmal ein zwei Test ohne Hauptrotor machen um sicher zu gehen und hoffen, dass es nicht wieder auftritt. Leider bleibt immer ein ungutes Gefühl, wenn man den Fehler eindeutig gefunden hat - ist schließlich kein Spielzeug so ein 500er....
      Zuletzt geändert von Windsurfer1976; 15.10.2012, 19:38.

Kommentar

Lädt...
      X