HC3: Kopfempfindlichkeit einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven.sch
    Member
    • 10.12.2010
    • 397
    • Sven
    • München Süd/ Oberhaching

HC3: Kopfempfindlichkeit einstellen?

Hoi,

sorry, dass ich nicht alles durchsucht habe.

Bin heute das erste mal mit dem HC3-SX geflogen (in einem 500er). Die Kopfempfindlichkeit sollte ja soweit wie möglich aufgedreht werden und wenn es pendelt etwas zurück.

Was ist mit dem Pendeln oder Wobbeln gemeint??
    Bei harten Steuerimpulsen auf Nick wobbelt er, auch bei geringer Empfindlcihkeit.

Ansonsten kann ich voll aufdrehen (100% im HC3 Diagnose), bei Pitchpumps pendelt eigentlich nix.

Also voll aufdrehen?
    Und danach kümmere ich mich übern Nickfilter usw. um das Wobbeln bei harten Nickimpulsen?

Hat jemand Erfahrung? Danke!

(Also mit dem Beast hab ich mir da noch nie einen Kopf gemacht. Das fliegt einfach und fertig.)
  • peter2tria
    peter2tria

AW: HC3: Kopfempfindlichkeit einstellen?

Wenn Du die Kopfempfindlichkeit hochdrehst und
    - er pendelt (delphiniert, wobbelt, ..) dann ist der I-Anteil zu hoch
    oder wenn
    - der Heli sich schüttelt dann ist der P-Anteil zu hoch

Wenn der Heli bei Störungen (z.B. ruckartige Steuereingaben) nachpendelt sonst aber nicht delphinert, dann solltest Du die Gesamtempfindlichkeit oder den P-Anteil nochdrehen.

Den I-Anteil kannst Du nur über die Gesamtempfindlichkeit zurücknehmen - wenn damit der P-Anteil zu niedrig geworden ist, dann den gesondert hochziehen.

Nickfilter nicht über 2-3 !!

Hilft Dir das ?

Kommentar

• sven.sch
      Member
      • 10.12.2010
      • 397
      • Sven
      • München Süd/ Oberhaching

ja, danke.

Wollte eigentlich "nur" wissen, ob die Kopfempfindlichkeit bis Pendeln im Schwebeflug bzw. bei Pitchpumps hoch gedreht wird oder eben nur bis z.B. ein Wobbeln bei harten Nick-Impulsen auftritt.

Scheint recht kompliziert zu sein, das HC3 einzustellen.

Kommentar

• peter2tria
        peter2tria

kann ich nicht bestätigen,
        ist eigentlich nicht kompliziert, da Du einfach mit der Kopfempfindlichkeit hoch gehst, bis zu dem Punkt wo er sauber fliegt. Die meisten gehen aber mit der Kopfempfindlichkeit nicht wirklich hoch.

Nur wenn Du z.B: mit sehr niedriger Kopfdrehzahl fliegst, dann musst Du fine-Tuning machen - dafür hat das Teil Möglichkeiten, die woanders nicht umbedingt gehen.
        Das Schöne ist, dass man mit dem Verständnis eines normalen PID-Reglers ran gehen kann, was auch nicht bei jedem System so möglich ist.

Also, erst mal nicht viel rumdrehen, Kopfempfindlichkeit hoch und wenn es dann nicht passt, dann erst an die anderen Parameter - und ggf. treffen wir uns mal, ist ja nicht soooo weit

Kommentar

• buddyholly
          buddyholly

Wie genial... Darf ich mich auch mit treffen?
          Bei mir kommen demnächst beim Einfliegen sicherlich auch ein paar Fragen auf!
          Bisher fand ich das Einstellen recht angenehm, Software ist super. Nur der Erstflug steht eben noch aus...

Kommentar

• peter2tria
            peter2tria

Ich habe mal eine Methode zur Einstellung und dem Erstflug zusammengeschrieben:
            HC3-Xbase - FBL f?r Jedermann - RC-Magazin.de

und den 2. Teil:
            HC3-Xbase - FBL f?r Jedermann - RC-Magazin.de

Das kannst Du Dir zur Kontrolle und zum Vergleich mal ansehen. Ist zwar mit dem Xbase, aber so würde es mit dem HC3sX auf ablaufen, denn am Anfang empfiehlt es sich den Kopfkanal und nicht den Rettungsmodus zu verwenden.
            Mit der Methode ist noch jeder Erstflug ohne Angstschweiß aubgelaufen.

(der Link klappt heute Abend aus irgendeinem Grund nicht - einfach später oder morgen noch mal versuchen).

Kommentar

Lädt...
            X