3GX/ schiefe TS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • da Vinci
    Member
    • 16.09.2012
    • 932
    • Marcel
    • Berlin

3GX/ schiefe TS

Hallo Leute,

schreit bitte nicht auf aber ich brauche explizit Infos für mein Problem.

Es geht um einen T Rex 550 e V2 mit dem 3 GX und einer DX6i.

Beim ersten Einstellen tat ich mich sehr schwer und mit Hilfe konnte man das ganze Programmierprozedere dann doch bewältigen.
    Mein Freund der auch einen 550e fliegt (aber mit dem 3G) half mir beim Einfliegen.

Beim ersten Versuch abzuheben zeigte der Heli starke Kippbewegungen nach links.
    Das äußerte sich in einem Manöver das aussah als wolle er in 30cm Blatthöhe die Rückenlage einnehmen wollen. Ein neuer Satz Rotorblätter waren die Folge.
    Weil ich darauf bestanden habe NICHTS in dem Sender zu stellen taten wir das an der TS.
    Das das ein Fehler war weiß ich nun auch ( Subtrimm).

Das bedeutet nun eine Schiefstand der TS nach rechts um ca 1-2°

Der Heli steht sauber in der Luft aber ich glaube/weiß das es so nicht richtig eingestellt ist.

Viele Meinungen sagen mir das bei gerader TS und dem 3GX der Heli soweit man es nennen kann sauber abhebt und kaum korregiert werden muß. Es bleibt ein RC Heli, das ist klar!

zu den Fragen:

1. steht ein Heli mit 3Gx und gerader TS sauber in der Luft oder muß im Subtrimm gestellt werden?

2. Wenn nicht, ist es normal das dann die TS schief stehen darf in Ruhestellung?

3. Hat mein 3Gx ein Problem oder ist defekt?

Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar.
    Zuletzt geändert von da Vinci; 16.10.2012, 23:01.
    mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"
  • PetJumper
    PetJumper

AW: 3GX/ schiefe TS

Hi Marcel,

Zitat von da Vinci Beitrag anzeigen
    1. steht ein Heli mit 3Gx und gerader TS sauber in der Luft oder muß im Subtrimm gestellt werden?
    TS und Servoarme müssen ohne 3GX - das bedeutet im DIR Mode - mechanisch sauber eingestellt werden: Servoarme im 90° Winkel, TS absolut waagerecht und mit 0° Pitch. Dann steht er auch MIT 3GX sauber in der Luft - ob mit gerader oder schiefer TS spielt dann keine Rolle mehr. Das System steuert das automatisch aus.

2. Wenn nicht, ist es normal das dann die TS schief stehen darf in Ruhestellung?
    Nein. In Ruhestellung muss das 3GX spätestens nach ein paar Sekunden die TS wieder in die waagerechte Position zurückfahren. Sonst stimmt die mechanische Einstellung (Punkt 1) bei dir vermutlich nicht.

3. Hat mein 3Gx ein Problem oder ist defekt?
    Sieht zumidest nicht so aus - das System ist vermutlich ok, aber nicht korrekt eingestellt.

Subtrim darfst Du NUR nutzen, um im DIR Modus des 3GX die Servoarme in die 90° Position zu bringen. Danach darfst Du es nicht mehr anrühren!

Das Kippen des Heli beim Start wird verursacht durch einen zu niedrigen "Swashplate Level Speed" Wert - der sollte mindestens 50 betragen - dann kippt nichts mehr.

Wenn der Heli in der Luft zu instabil ist beim Schweben, dann musst Du mit den beiden Potis die TS-Empfindlichkeit der Nick- und Roll-Achse erhöhen - und zwar so lange, bis der Heli anfängt, bei Stopps auf diesen Achsen nachzuwippen - dann wieder ein bisschen zurückdrehen - dann passts.

Wenn der Heli zu agil auf deine Steuereingaben reagiert, dann musst Du die "... Dampening" Werte für kollektiven und/oder zyklischen Pitch hochstellen - das dämpft die Reaktion.

Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2012, 23:24.

Kommentar

• da Vinci
      Member
      • 16.09.2012
      • 932
      • Marcel
      • Berlin

OK ! Danke erstmal für die fixe Antwort.

Gestänge etc gleich lang und gerade, so soll es sein und mag ich es auch gerne haben. Bedeutet ich muß nochmal ran.
      Das automatische Aussteuern kenne ich und tut es auch.

Subtrimm NUR im DIR Mode und zur 0 Stellung der TS ist angekommen.

DAS haben wir auch gemacht,mit dem Ergebniss das der Heli beinahe voll gecrashed ist.

Die Potis stehen auf mitte ( 12 Uhr )

Das harte Reagieren auf Befehle habe ich mit DR in den Griff bekommen. Geht doch auch so oder nicht ?

Das Problem war kein instabieles( unkontrolliertes ) Verhalten sondern ein bleibendes Kippen nach links. Wie gesagt, ca 1-2° gegensteuern .

Bei dem Gedanken das ganze Setup über den Haufen zu werfen wird mir übel, denn JETZT steht der Gute ja.... falsch ist es dennoch :-(

Die Sorge das er nach allem Justieren nun wieder am Anfang faxen macht die ich noch nicht kontrollieren kann ist sehr groß.
      Zuletzt geändert von da Vinci; 16.10.2012, 23:36.
      mfg Marcel

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Welchen Empfänger und welches Failsafe verwendest du ?
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• da Vinci
          Member
          • 16.09.2012
          • 932
          • Marcel
          • Berlin

AR 6210 und ein Satellit

Failsafe?! öhm ja... keinen ?!

Was hat das mit meinem Problem zu tun ? das interessiert mich ja nun auch ;-)
          Zuletzt geändert von da Vinci; 18.10.2012, 19:54.
          mfg Marcel

Kommentar

• da Vinci
            Member
            • 16.09.2012
            • 932
            • Marcel
            • Berlin

Ich muß da mal was peinlicherweise loswerden!!!

Ich bin selber wie vor den Kopf gestossen nachdem ich heute den Sender in den Händen hatte und zufällig in Subtrim was sehen wollte

Aile und Elev haben Werte und stehen nicht auf 0 Dummerweise weiß ich gerade nicht ob ich das absichtlich getan habe um die TS im Dir Mode auszurichten!

Kann ich das rückwärts kontrollieren ohne was zu verstellen ?
            Wenn ich das richtig im Kopf habe sollte es gehen wenn ich wieder den Dir Mode anschalte oder ?
            mfg Marcel

Kommentar

• buddyholly
              buddyholly

Egal ob du die Subtrim-Werte einfach so oder im DIR verstellst, danach musst du ein neues Setup machen. Aber wenn die Taumelscheibe bisher schief stand, dann bist du sowieso gut beraten das nochmal zu machen. Das übt und geht von Mal zu Mal schneller...

Kommentar

• da Vinci
                Member
                • 16.09.2012
                • 932
                • Marcel
                • Berlin

wenn ich nicht wüsste wie es gemeint ist könnte ich jetzt nicht lachen
                JA das übt

Ja ich muss da noch mal ran und das man nach dem das Setup durchlaufen ist NICHTS verstellen darf ist mir bekannt aber um die TS im DIR Mode auszurichten darf man das doch oder etwa nicht ?
                mfg Marcel

Kommentar

• buddyholly
                  buddyholly

War natürlich nicht böse gemeint!
                  Also ich würde sagen man sollte es auch im DIR nicht, wenn man nicht vor hat das Setup komplett zu machen. Denn durch Subtrim verstellst du ja deine Servomitten und im Setup kommt ja noch danach die Einstellung der verschiedenen Winkel und die Wege bei Nick und Roll. Wenn du nur Subtrim änderst, dann passen ja die alten Einstellungen nicht mehr... Ich würde es einfach noch mal machen, wenn ich Subtrim verändern wollte. Das Wochenende ist ja noch lang und Wetter auch super!

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Dummerweise weiß ich gerade nicht ob ich das absichtlich getan habe um die TS im Dir Mode auszurichten!
                    Hi,
                    das kannst Du ganz einfach herausfinden. Wenn Du das 3GX in den DIR Modus bringst und dann alle TS-Servoarme auf 90° stehen, die TS in der Waage steht und PItch = 0° ist, dann hast Du es vermutlich mit Absicht gemacht. Falls nicht, musst Du die gesamte 3GX Einstellung neu durchlaufen.

Viele Grüße
                    Peter

Kommentar

• da Vinci
                      Member
                      • 16.09.2012
                      • 932
                      • Marcel
                      • Berlin

Genau das wollte ich wissen ! Vielen Dank

Dann werde ich das die Tage tun und dann berichten.

Eins noch, kann man die Punkte im 3Gx überspringen ohne sie zu verändern? Denke schon oder?
                      mfg Marcel

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Eins noch, kann man die Punkte im 3Gx überspringen ohne sie zu verändern? Denke schon oder?
                        Prinzipiell ja - aber Du musst Dir über die Konsequenzen im Klaren sein. Wenn Du z.B. Subtrim veränderst, musst Du die CP- und ZP-Werte neu einlernen, aber mit der gesamten Heckeinstellung hat das nichts zu tun. Die gesamten Flight Mode adjustments kannst du vornehmen ohne auf die übrigen Einstellunge Rücksicht zu nehmen - und umgekehrt.

Viele Grüße
                        peter
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2012, 22:20.

Kommentar

• da Vinci
                          Member
                          • 16.09.2012
                          • 932
                          • Marcel
                          • Berlin

Na immerhin, das bedeutet für mich das ich mich nur um ein Sorgenkind kümmern muß und so Sachen wie Endpunkte und wie du schon sagtest " das Heck " in Ruhe lassen kann. ßberprüft wird es trotzdem
                          mfg Marcel

Kommentar

• da Vinci
                            Member
                            • 16.09.2012
                            • 932
                            • Marcel
                            • Berlin

Ich werd bekloppt !!!

Hallo Leute,

heute hab ich mir mal das 3GX vorgenommen. Nunja, was soll ich sagen?

Beim Anstecken des Lipos ein kurzer Blick auf die TS "komisch... gerade irgendwie" ....

Dualrate und expo auf Null und was sehen meine getrübten Augen... Die TS hat auf Roll gefühlte 20% Weg auf Nick 100%.

Nochmals den Sender beäugt, alles hat 100% ?!?!?

Das war mein Aufhänger unmittelbar das Setup vom 3GX durchzuführen.
                            Sogar ohne Anleitung inzwischen kann man die rückwärts beten.

Fazit: TS mit meiner Lehre geprüft und als exakt gerade befunden und der Weg auf Roll macht auch wieder was er soll.

Ich muß dazu sagen das sichtlich erfahrene Piloten das Teil nochmal in den Händen hatten und sogar geflogen sind . Nicht so wie ich als Kampfschweber.

Bin gespannt wie der " Otto " wie er lieb genannt wird sich nun anfühlt.

Wie viel grad zyklischen Pitch sollte ich ihm geben um ihn nicht zu agressiv werden zu lassen?
                            mfg Marcel

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Wie viel grad zyklischen Pitch sollte ich ihm geben um ihn nicht zu agressiv werden zu lassen?
                              Fürs Setup musst du ihn im DIR-Modus auf +/-8° einstellen. Wenn er dann nachher im Flug zu agil war, so habe ich den Heli mit DuralRate und Expo gezähmt (auch bei V2.1). Ich habe aber gelesen, dass das ab V2.0 wohl nicht mehr erlaubt ist und die Agilität nur noch im 3GX-Menü angepasst werden darf. Ich hatte mich damit nicht mehr weiter beschäftigt, da ich das 3GX nicht mehr habe, aber ein Parameter soll wohl cyclic pitch speed sein.
                              Gruß Norbert
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                              X