Vstabi Gov Problem - Motor läuft nicht richtig an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slevin Kelevra
    Slevin Kelevra

Vstabi Gov Problem - Motor läuft nicht richtig an

Moin.

Bin heute auf die Version 5.3 Pro umgestiegen um den Governor Modus vom vstabi zu nutzen.

Mein Setup:

Beam 600e
    HV Setup (7,4v)
    mini vstabi
    roxxy 975 opto
    KETO HV BEC
    Drehzahlsensor (DIY Digitaler Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations) - PPM-Signal - RC-Heli Community)

folgendermaßen angeschlossen

akku ---> BEC ---> RX C

Akku ---> Regler ---> RC B

2 Motorphasen ---> Drehzahlsensor ---> Signalleitung RX A (oben) und Stromversorgung über Y-Kabel vom RX C

Erstsetup vom Vstabi anhand der Video-Anleitung von Mr Mel (Ausgangskanal konnte ich nur RX B auswählen in der Stabi)

Jetzt hab ich folgendes Problem, dass der Rotor nicht höher dreht als circa 800 Umdrehungen (zeigt die Vstabi an) und man merkt, dass er an seine Grenze kommt, regelt runter und versucht wieder hoch zu fahren. Er zeigt aber auch eine gelesene und erwartete Drehzahl an, also den Sensor schliesse ich aus. Ganz merkwürdig. Habe euch mal das Log angehängt. Irgendwo hab ich doch einen Fehler drin.

Bin für Hilfe dankbar!

Gruß
    Oli
    Angehängte Dateien
  • Slevin Kelevra
    Slevin Kelevra

Jemand?

Kommentar

• rotation
      Member
      • 14.03.2011
      • 533
      • Jan
      • Bensheim / Wildflieger Mannheim

AW: Vstabi Gov Problem - Motor läuft nicht richtig an

Habe auch nur eine Idee...
      Welchen Gaswert hast Du im Sender? Der Governor ist ja erst ab 50% (bzw. 0% bei -100 bis +100) aktiv. Wenn Du genau auf der Kante bist, kann ich mir vorstellen, dass er dauernd ein- und ausschaltet.
      siehe:
      http://www.vstabi.info/sites/default...explainedE.png

Ich nutze Bankumschaltung, in jeder Flugphase 100% vom Sender und gebe die Drehzahl über "Regler-II" -> "Max. Rotordrehzahl" vor.
      Grüße
      Jan
      [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
      Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• Slevin Kelevra
        Slevin Kelevra

Moin jan. Das dachte ich auch schon, aber meine flugphasen sind folgendermaßen:

Normal: 0 - 60 - 60 - 60 - 60
        Idle1: 55 flat
        Idle2: 80 flat

Also das kann man leider auch ausschliessen.

Finde is merkwürdig, dass wenn ich den regler in rx c stecke und bec in rx b, der regler dann nicht mehr initialisiert. -.-

Gruss oli

Kommentar

• Slevin Kelevra
          Slevin Kelevra

Update:

Deine vermutung war gar nicht mal so verkehrt.

Hab nochmal ein neues setup gemacht und die mitte vom gaskanal war nicht richtig kalibriert. Musste mit viel subtrim arbeiten um sie auf 0 zu bekommen. Vstabi zeigte bei 50% im sender, -30% an. Somit ist klar, dass er bei meiner ersten gasgerade gerade einmal 35% gas hatte und somit nicht angelaufen ist.

Problem gelöst.

Kommentar

Lädt...
          X